Ausgesaugt ...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ausgesaugt ...

Beitragvon fossilhunter » 3. Nov 2015, 17:59

Hallo!

Bereits letzte Saison fand ich im Spätherbst die gleiche Art von Raupe in einem derartigen
"Erhaltungszustand". Für mich sieht das ja fast aus wie ausgesaugt, könnte
aber natürlich auch eine übertriebene Diät gewesen sein :wink:

Als Alternative fällt mir nur mehr ein, dass das praktisch eine Mumie (also alle
Flüssigkeit verdunstet) ist ?

Würde mich freuen, wenn dieses Mysterium jemand lösen könnte und .... ja ich gestehe, mich
würde auch interessieren, um welche Art von Raupe es sich handelt. Daher auch die letzte
Aufnahme in lebender Erhaltung ...

Danke im Voraus lg

Karl

PS: Wenn der Beitrag in ein anderes Unterforum besser passt, kann natürlich gerne
verschoben werden ...
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40
Blende: f/18.0 eff.
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 02.11.2015
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
sonstiges: Stack aus mehreren Aufnahmen
Raupenmumie_02112015.jpg (302.32 KiB) 1297 mal betrachtet
Raupenmumie_02112015.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/18.0 eff.
---------
Aufnahmedatum: 02.11.2015
Tour_02Nov2015-9.jpg (373.31 KiB) 1297 mal betrachtet
Tour_02Nov2015-9.jpg
Aufnahmedatum: 28.10.2015
sonstiges: ein noch lebendes Exemplar, einige Tage zuvor
Tour_28102015-22.jpg (389.86 KiB) 1297 mal betrachtet
Tour_28102015-22.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2015, 18:40

Hallo, Karl,

zur Aufklärung kann ich nichts beitragen, aber das sieht interessant
aus.
Dass die Raupe von Parasiten befallen ist, könnte das sein?
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 11. Nov 2015, 17:09

Hi karl,

nein, passt hier shcon sehr gut rein.
Für mich sieht das nach einer Eulenraupe aus, Lacanobia vielleicht?
Wie Gabie vermute ich, dass die Raupe Opfer von einem Parasitoiden geworden ist... also weniger
ausgesaugt, sondern ausgehölt. Die Parasitoidenlarve(n) ist dann wohl aus der raupe geschlüpft und
hat sich in der Nähe (eventuell am Boden?) verpuppt.
Ich kann aber auch falsch liegen. Dieses spezielle Opferbild ist mir noch nicht untergekommen. Aber
es gibt da ja eine Vielzahl an Brack- und Schlupfwespen, die in Frage kämen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 11. Nov 2015, 20:23

Hallo !

Vielen Dank für die bisher eingegangenen Tipps! Mindestens ein derartiges Exemplar habe
ich in den letzten Jahren immer gefunden - im nächsten Jahr hoffe ich dann den Parasiten
fotografisch vorweisen zu können :wink:

@Anja: Betreffend Eulenraupen mach ich mich mal gleich auf die weitere Suche ... danke für
den Hinweis

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 12. Nov 2015, 14:30

Hallo Karl,

wieder einmal eine sehr interessante Entdeckung.
Gibt es nicht Wanzen, die ihre Opfer aussaugen?
Oder auch Spinnen, die den Inhalt verflüßgen und dann aufsaugen?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 13. Nov 2015, 17:46

Hallo Karl,

eine interessante Doku, gesehen habe ich so etwas noch nicht, von daher vielen Dank für's
zeigen hier.
Auf die Lösung bin ich auch sehr gespannt.
Die Bilder sind auch alle qualitativ sehr gut, schön dass du auch ein Bild einer lebenden
Raupe mit angefügt hast.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Nov 2015, 20:17

Hallo Karl,

das sieht interessant aus.
Mal sehen, ob Du nächstes Jahr etwas findest,
was zum Befundbild passt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 23. Nov 2015, 16:59

Hallo Karl,

ich bin da auch für Anjas Vermutung, dass es sich um Parasitenbefall handelt.
Habe es aber so auch noch nicht gesehen.

Was hälst Du von Xestia c-nigrum, Schwarzes C?

Hast Du die "Lebendform" auch dorsal, d.h. in einer Rückenansicht.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 23. Nov 2015, 17:16

Hi Bernd!

Ich finde die Parasitentheorie auch sehr stimmig ! Den Täter mal wirklich (fotografisch)
zu überführen wird allerdings vermutlich schwierig ...

Danke auch für den Tipp betreffend Xestia c-nigrum, ich hab da mal gegoogelt und hab beim
lepiforum mal geschaut. Das sieht definitiv gut aus, dort ist aber auch ein Link auf
Noctua comes ... sieht auch interessant aus (betreffend Raupe)

Also ich muss gestehen, ich habe die Wandlungsfähigkeit der Raupen in ihrer Entwicklung
definitiv unterschätzt ! Ist wohl eine eigene Wissenschaft ...

Betreffend Rückenansicht muss ich mal in meinem Fundus schauen ...

Danke und lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 29. Nov 2015, 10:38

Hallo Karl,

da staune ich auch was es alles so in der Natur zusehen

gibt, das nicht unbedingt immer regestriet wid.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“