Der Räuber als Opfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 21. Nov 2015, 18:23

Hallo Gabi,

deine Aufnahme, die diese skurrilen Mord festgehalten hat, ist nicht nur optisch
sehenswert, sondern sie hat den seltenen Moment zweier Todeszeitpunkte genau
festgehlaten. Skurril, faszinierend und toll, dass du dieses Bild gemacht hast!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 22. Nov 2015, 18:14

Hallo Gabi,

ich habe schon mehrmals ausgesaugte RF in Spinnennetzen gefunden.
Die sehen meistens genauso aus.
Für mich ist der wahrscheinlichste Fall,
dass eine Spinne die abgelenkte RF überwältigte und vor Ort aussaugte.
Übrig blieben die beiden Opfer, welche du dann einwandfrei auf den Chip bannen konntest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Nov 2015, 20:27

Hallo Gabi,

hätte jetzt gar nicht erwartet, das es soviel
Reaktionen gibt.
Die Theorie mit der Spinne erscheint mir auch plausibel.

Allemal interessant:
Der Predator wird selbst zum Opfer.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 24. Nov 2015, 10:32

Hi Gabi,

ich würde hier auch an eine minimalinvasive Attacke auf die Raubfliege denken, schon allein, weil
der Angriff auf sie sie offensichtlich nicht veranlasst hat ihre Beute fallen zu lassen. Conny, du
schreibst ja dass die Libelle halbiert vom Schnable fiel. Abgesehen davon, dass ich es wie Gabi
sehen und denke, dass dies sehr filigran wäre bei einer Raubfliege, so würde dies die raubfliege
doch zu stark stören, um ihre Beute weiter im Griff zu halten.
ich kann mir auch vorstellen, dass eine Spinne verantwortlich ist. Viele Kugelspinnen haben ein sehr
starkes, schnell wirksames Gift, welches der Fliege eventuell nicht mehr viele Chancen zur Reaktion
gelassen hat bevor sie bewegungsunfähig war.
Auf jeden Fall ist das eine sehr spannenden Szene. Fast wie ein unglaublicher Insektenfund in
Bernstein..nur ohne den Bernstein :-)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Nov 2015, 17:48

Hallo Gabi,

manchmal erwischt es auch den Räuber...
Für das Spinnenindiz sprich auch, dass die RF
eingsonnen wirkt.
Die Szene hast Du sehr gut auf den Chip gebannt.
Eine sehr gelungene Arbeit.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“