Geckos die bellen beißen nicht!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Geckos die bellen beißen nicht!

Beitragvon Ajott » 27. Jan 2016, 16:36

Hallo zusammen,

irgendwann trafen wir auf den innländischen, östlichen Rand der Namib und fuhren diesen entlang
schließlich immer weiter nach Süden. Hier war die Weite nicht endlos, sondern Hügelketten und Dünen
waren zu sehen. Der Boden war von kleinen trockenen Sträuchern und Gräsern bedeckt und immer wieder
sah man Oryxantilopen grasen (zeigbare Bilder von diesen folgen chronologisch richtig erst später
;-))
Nach einem Zwischenstop in Soltaire, einem Ort der eigentlich nur aus einer Zapfsäule und einer
Bäckerei besteht, in der es angeblich den besten Apfelkuchen Namibias geben soll (ich hab ihn
probiert, kann aber aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten nur bestätigen, dass er gut schmeckte :-))
erreichten wir am Abend kurz vor Sonnenuntergang das Camp in Sossuvlei, dem Tor zu den roten Dünen
der Wüste. Hier war es warm und vergleichsweise windstill. Auch Nachts sanken die Temperaturen nicht
so weit ab, dass man nicht hätte unter freiem Himmel schlafen können. Und da wir an diesem Abend
nicht arbeiten mussten konnte wir das Geld für eine feste Unterkunft sparen und campten. Wegen der
Mücken und anderem "Viehzeugs" zogen wir es aber vor zumindest den inneren Netzteil
unserer Zelte aufzubauen.
Kaum war die Sonne hinter den Hügeln verschwunden ging ein Konzert der besonderen Art los.

Eine Hörprobe mit Lebensraumimpressionen gibts hier (unbedingt mit
Ton ansehen!)


Diese Laute stammen von sogenannten Barking Geckos - Bellenden Geckos. Diese sitzen tagüber in ihren
selbgegrabenen Bauten und verlassen diese wenn überhaupt nur bei Dunkelheit. Die Belllaute, die die
Männchen in ihrem Bau produzieren dienen zur Revierabgrenzung (je höher der Ton, desto kleiner das
Tier.. und diese werden dann schonmal aktiv vom größeren Nachbar vertrieben). Zur Paarung sucht ein
Weibchen die Höhle eines Männchens auf und übernimmt diese dann. Das Männchen gräbt sich irgendwo
eine neue Höhle und fängt von vorne an. Sie sind Ansitzjäger, die im Prinzip alles fressen was in
der Größe passt und zu nah am Eingang ihrer Höhle vorbei krabbelt. Nur bei Massenaufkommen von
Nahrungsinsekten (wie zB. beim Termitenflug nach einem Regen) verlassen sie zur aktiven Jagd ihre
Höhlen.
An geeigneten Stellen, wie an diesem Campingplatz mit lockerem aber grabbarem Boden und ein paar
Lichtquellen die Nahrung anlocken, kann die Zahl der Baue auf kleinem Raum sehr groß sein.

Natürlich wollte ich uuuuunbedingt einen solchen Gecko sehen. Also setzten wir uns mit einem kühlen
Getränk auf die Lauer... ob wir wohl Erfolg hatten?...

liebe Grüße
Aj



Die Ganze Reihe:
Teil I,
Teil II
1. Intermezzo
Teil III
Teil IV
Teil V,
Teil VI
Teil VII
2. Intermezzo
Teil IIIV
Teil IX
Teil X
Dateianhänge
So saßen dann also diese drei verrückten Frauen mitten auf dem kargen Boden und starrten auf winzige Löcher. :-)
Mit nur äußerst mäßigem Erfolg. Manchmal sah man eine Bewegung im Bau, aber so richtig bekam man die Geckos nicht zu sehen. Da half das schwindende Licht auch nicht viel. Also musste eine neue Taktik her...
geckolauer01.jpg (488.33 KiB) 1311 mal betrachtet
geckolauer01.jpg
In der Dunkelheit klapperten wir im Schein unserer Stirnlampen den Platz wiederholt auf der Suche nach den Geckos und Walzenspinnen ab. Unter einer der Wegbeleuchtungen wurden wir schließlich fündig!
gecko01makro.jpg (479.58 KiB) 1309 mal betrachtet
gecko01makro.jpg
Ein süßer kleiner Gecko...aber leider der falsche, wie unsere Begleitung schnell entlarven konnte. Diese Art war dafür recht aktiv und fanden wir mehrfach. Fotografisch war das Fotografieren im spärlichen lichtd er Stirnlampen auch eine Herausforderung.. in vielen Aufnahmen stimmt der Fokus nicht. Aber ein paar Bilder sind zumindest ganz nette Erinnerungen :-)
gecko02makro.jpg (483.42 KiB) 1310 mal betrachtet
gecko02makro.jpg
Und am Ende fanden wir dann doch noch einen der nur etwa 5 Zentimeter kurze Schreihälse auf unserer letzten Runde vor dem Schlafengehen. Vielleicht ein aus seiner Röhre vertriebenes Männchen, wer weiß.
gecko03makro.jpg (427.67 KiB) 1313 mal betrachtet
gecko03makro.jpg
Typisch ist der runde Kopf mit der kurzen Schnauze. Einmal gesehen eigentlich unverkennbar.
gecko04makro.jpg (468.63 KiB) 1311 mal betrachtet
gecko04makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 27. Jan 2016, 16:41

Hallo Anja,

diese knuffelig kleinen Geckos mit ihren tollen gr. Augen zeigst du uns hier in wunderschönen Bildern.
Das bestechendste an diesen kleinen Kerlen, ihre gr. schönen Augen, präsentierst du hier bestens.
Mir geht beim Betrachten das Herz auf. DANKE!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jan 2016, 17:52

Hallo, Anja,

so langsam werde ich süchtig nach deinen Wüstenimpressionen :-) .
Klasse, schon wieder Nachschub!
Sehr interessant, was du über den Barking Gecko schreibst, und anhören
tut er sich gut, ist nicht zu aufdringlich, finde ich. Wahnsinn, dass
du fündig geworden bist und lustig, dass du erst eine andere Art
gefunden hast, die ich auch sehr hübsch finde (ich muss zugeben,
eigentlich sogar noch hübscher als den anderen :-) ). Dier Barking G.
wirkt aber noch zerbrechlicher und zarter. GW, dass dir da unter den
beschriebenen Bedingungen so super Bilder gelungen sind.
Vielen Dank für Text und Bild, wieder eine super Wüsten-Doku!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 29. Jan 2016, 18:00

Hallo Anja,

das ist wirklich ein vergnüglicher Winter mit deine Reiseerlebnissen.
Geckos kenne ich nur aus dem TerraZoo, wo mich schon immer das Kindchen-Schema erstaunt hat.
Bei deinen Bilder funktioniert es auch wieder: Oh wie süüüß.
Das ist ein toller Bericht und tolle Bilder.
Vielen Dank.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 6. Feb 2016, 11:56

Hallo Anja,

ich weiß zwar, dass in vielen anderen Regionen,
im Gegensatz zu Europa, nachts ganz schön laut ist, aber
dass Geckos bellen, war mir auch neu.:-)
Wieder eine sehr schöne und voralle auch lesenswerte Doku.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32354
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 7. Feb 2016, 07:40

Hallo Anja,

eine sehr interessante Doku, bei der mir Bild 3 am besten gefällt.
Auch die Fotos 4+5 würden mir sehr gefallen.
Leider sitzt da der Fokus nicht exakt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 14. Feb 2016, 19:47

Hallo Anja,

Geckos bellen? Das wusste ich auch noch nicht :D Eine tolle Doku mit interessanten
Einblicken. Auch wenn der Fokus ganz leicht daneben sitzt, gefällt mir das letzte Bild am
besten. Das ist wirklich cool.

VG, Maria
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Feb 2016, 22:58

Hallo Anja,
da hat sich das Ansitzen und Suchen doch gelohnt.
Das sind doch richtig gute Bilder geworden, und
wir durften zwei Arten kennenlernen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 24. Feb 2016, 17:01

Hi Anja!

Die putzigen Ptenopus gehören mit ihrer Stubsnase zu meinen eindeutigen Lieblingen unter den Geckos! Da beneide ich Dich
schon ein wenig! Zwar bin ich dieses Jahr auch in Namibia, jedoch zu einer für Reptilien ziemlich ungünstigen
Jahreszeit...

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22587
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 25. Feb 2016, 14:44

Hallo, Anja,

wie immer eine illustre und unterhaltsame Doku! :DH:

Schon, dass ihr dann doch noch Erfolg hattet.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Naturbeobachtungen“