Die Produktion von Bernstein mit Inklusen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Die Produktion von Bernstein mit Inklusen

Beitragvon fossilhunter » 12. Mär 2016, 16:21

Hallo !

Im zeitigen Frühjahr werden teilweise Bäume gefällt, welche doch schon wieder zum Leben
erwacht sind (zumindest innerlich). Nach dem Fällen kann dann vielfach das Austreten von
Harz beobachtet werden.

Wie aus meinem Usernamen ersichtlich bin auch an Paläontologie und Fossilien interessiert.

In diesem Bereich ist Bernstein ein sicherlich interessantes Thema. Leider gibt es den
original (also alten) Bernstein in meiner Umgebung nicht.
Daher beobachte ich eben wie der Bernstein gerade vor meiner Haustür entsteht. Auch heute
kann man beobachten, dass relativ viele Insekten dem austretenden Harz zum Opfer fallen.
Also einige Millionen Jahre warten und ich habe einige hübsche Bernsteinstücke mit
Inklusen.

Wenn man zeitig im Frühjahr mal wieder nix fotogenes findet, kann man ja die gefällten
Bäume überprüfen ... die gefunden Insekten sind allerdings teilweise sehr klein ... bei
der Minispinne hätte ich mir ein MP-E gewünscht ...

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/5
Blende: f/20.0 eff.
ISO: 100
Beleuchtung: schlecht :wink:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): stark
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Schnittfläche gefällter Bäume
Artenname: Spinne, aber welche ... Hinweise sind gerne gesehen
Tour_11032016-8.jpg (429.71 KiB) 823 mal betrachtet
Tour_11032016-8.jpg
Diese Fliegen sieht man um diese Jahreszeit sehr häufig, leider keine Ahnung welche Art das ist .... damit dieses Insekt ein Bernstein mit Inklusive wird, muss noch etwas mehr harz fließen.
Tour_11032016-15.jpg (397.33 KiB) 823 mal betrachtet
Tour_11032016-15.jpg
und ein weiteres Opfer ... eine gemeine Florfliege
Tour_11032016-22.jpg (352.83 KiB) 823 mal betrachtet
Tour_11032016-22.jpg
und bei diesem zukünftigen Insekt im bernstein habe ich leider auch keine Ahnung um welche Art es sich handelt.
UFOImHarz.jpg (443.76 KiB) 822 mal betrachtet
UFOImHarz.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Mär 2016, 16:36

Hallo Karl,


ist ja unglaublich! Besonders beim ersten, wo die
kleine Spinne von dem Harz völlig umschlossen ist.
Die Spinne in dem Tropfen ist zudem knackscharf!!
Eine starke Aufnahme.
Beim letzten könnte es sich um eine Art Tausendfüßler handeln.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Mär 2016, 16:41

Hallo, Karl,

das ist ja eine sehr interessante Serie. Wahnsinn, wie klar diese
Baumharztropfen sind und wie brillant die schon total inkludierten
Insekten, also die Spinne und der Tausendfüßler (?) wirken. Tolle
Fotos und ein interessanter Aspekt, die Entstehung des Bernsteins im
Ursprung zu verfolgen. Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 13. Mär 2016, 09:56

Hallo Karl,

auf die Idee wäre ich nun wirklich nciht gekommen.
Das ist eine richtig interessante Fundstelle, nur noch etwas warten und dann ...
Tolle Serie und Danke für die Einleitung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 13. Mär 2016, 10:43

Hallo Karl, danke für die interessante Serie und die Infos dazu.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 13. Mär 2016, 10:50

Hallo Karl,

ich habe das auch schon mal gesehen aber leider nicht fotografiert.
Deine Serie hier ist einfach genial, nicht nur technisch.
Dei eingeschlossene kl. Spinne ist in ihrer Klarheit natürlich der Hammer!
Aufheben - vererben :lol: - das wird mal etwas seeeehr wertvolles.
Danke für diese erstklassige Bilderserie! Seeeehr sehenswert!!!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 13. Mär 2016, 11:08

Hallo Karl,

wir haben im Garten eine niedrige Kiefer, die wir immer mal stutzen müssen und da konnte
ich das auch schon beobachten. Aber Deine Beobachtungen und die Bilder finde ich
fantastisch, zumal die Schärfe und Detailwiedergabe sehr gelungen ist. Eine tolle
Dokumentation!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 13. Mär 2016, 16:12

Hallo Karl,

diese informative Serie ist optisch beeindruckend und in bestechender Qualität.
Das letzte Bild zeigt wohl einen Tausendfüßer, also kein Insekt (die haben immer 6 Beine).
Auf Bild 2 ist wohl eine Wintermücke Opfer geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 14. Mär 2016, 15:29

Hallo Karl,

eine interessante Serie zeigst Du hier.
Das austretende Harz habe ich auch schon mal fotografiert,
Inklusen habe ich dabei allerdings nicht gesehen,
da muss ich wohl in Zukunft genauer drauf achten.
Alle Bilder finde ich sehr gelungen - danke fürs Zeigen.

LG Dirk
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 15. Mär 2016, 15:23

Hoi Karl,

Gut beobachtet ... und sehr gut fotografiert !

eh ja ... einige Tausend Jahre "Trocknen" lassen ... und dann wird's schon.

Die Florfliege ... mit ihre schöne Farbe ... die wünsche ich
mich in Bernstein. Wäre was tolles !

Danke für's Zeigen.
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“