Besondere Vorsicht an Teichen!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Harmonie » 27. Mär 2016, 09:27

Hallo zusammen,

getsren haben wir Kröten und Lurche eingesammelt und zu einem Teich auf der anderen Seite der Strasse gebracht.
Am Teich selbst, sollte man sich sehr vorsichtig und mit Bedacht bewegen, denn oft sitzen die Erdkröten im dichten Laub und sind kaum zu sehen.
Schnell könnte es da passieren, dass man auf ein Pärchen oder eine einzelne Kröte tritt.
Zur Veranschaulichung, wie gut sie im Laub getarnt sind, möchte ich euch diese Bilder hier zeigen.

LG und viel Spaß beim Ostereier suchen.

LG
Christine
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8750_.jpg (455.87 KiB) 440 mal betrachtet
IMG_8750_.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_8748_.jpg (487.46 KiB) 440 mal betrachtet
IMG_8748_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon gelikrause » 27. Mär 2016, 10:36

Hallo Christine, die sind ja richtig gut getarnt, da muß man schon sehr vorsichtig laufen und aufpassen, danke für's zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Corela » 27. Mär 2016, 11:18

Hallo Christine,

ich konnte dieses Jahr leider nicht zum Taxi-Dienst,
aber bei uns gibt es auch schon viel Nachwuchs für den dieser Dienst selbstverständlich ist.
Das sind beides sehr eindrückliche Bilder, sehr wichtig es einmal genau so zu zeigen,
auch dein Aufruf zur Vorsicht kommt zur rechten Zeit.
Vielen Dank.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Ajott » 28. Mär 2016, 12:41

Hi Christine,

ach, hätte ich den Thread gestern gesehen, hätte ich meine Bilder wirklich direkt hier dazu gestellt. Das passt wie die Faust aufs Auge. So gebe ich einfach mal den Link (klick), weil man heir auch gut erkennt, wie schlecht die Tiere mitunter zu sehen sind.

Gerade in Bereichen, wo das Laub vom Vorjahr noch massiv liegt muss man sehr aufpassen. Hat die Wanderung begonnen, wird aber von einem kühleren Tag unterbrochen ziehen sich die Kröten und Frösche auch gerne nochmal unter das Laub zurück. Keine Chance das von oben zu scannen. Also überlegt euch genau, wo ihr hintretet.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Mär 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon ji-em » 28. Mär 2016, 14:49

Hoi Christine,

Danke für deine Warnung ... bestens illustriert mit deine herrliche Bilder !
Wirklich sehr, sehr hübsch ... dieser Ton in Ton mit den goldigen Augen.

Lieber Gruss
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Mär 2016, 17:23

Hallo, Christine,

ja, die Warnung ist berechtigt. Ich kenne das auch aus eigener
Anschauung und du hast das mit deinen Bildern sehr gut untermalt.
Danke für die Warnung und das Zeigen der Bilder.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Ajott » 6. Apr 2016, 11:55

Hallo zusammen,

die Moorfrösche sind jetzt fast durch, dafür sind die Erdkröten nun im vollen Gange.
Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass eins meiner liebsten Amphibienlaichgewässer mitten im Wald liegt. Naturgemäß liegt dort viel Laub vom Vorjahr herum. Die wandernden Männchen sind oft erst auszumachen, wenn sie sich bewegen. Mit bedachten Schritten und dem Blick am Boden kann man diese aber ganz gut umgehen ohne Gefahr zu laufen sie zu zertreten. Kommt ein Fuß zu nahe springen sie auf und man kann sie erkennen. Viel problematischer sind Pärchen, die sich nach der Wanderung am See einfinden, dort aber zunächst dem Anstürm fremder Männchen entgehen wollen. Sehr oft finde ich genau die von Christine gezeigte Szene von im Laub verborgenen Pärchen, insbesondere falls die Wetterbedingungen bei der Ankunft der Tiere nicht ganz optimal sind. Teils harren sie dann noch eineige Tage am Ufer aus. Anders als einzeln wandernde Männchen, die sehr mobil sind und sich allem nähern was sich bewegt fahren die Weibchen eine andere Strategie, indem sie so wenig wie möglich auf sich aufmerksam machen und so lange wie möglich bewegungslos verharren. So im Laub verborgen hat man dann wenig Chance sie zu entdecken.
Bleibt also auf übersichtlichem Terrain und meidet geschlossene Laubdecken in der heißen Phase (Achtung, ich habe auch schon Kröten dabei beobachtet sich bis auf Augen und Nase in weichem Schlamm ausgefahrener Traktorspuren zu vergraben am Abend, also tretet auch nicht unüberlegt auf schlammige Bodenzonen). Behaltet den Blick am Boden, wenn ihr euch bewegt. Bleibt stehen, solange ihr euch umschauen wollt. Mit diesen einfachen Regeln kommt man auch als Makrofotograf gut durch die Laichzeit ohne große Kolateralschäden.

liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Ein Pärchen verborgen im Laub.

Aufnahmedatum: 05.04.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Laichgewässer im Wald
Artenname: Erdkröte (Bufo bufo)
NB
sonstiges: Vom Pfad aus fotografiert
hidden01makro.jpg (436.35 KiB) 325 mal betrachtet
hidden01makro.jpg
Auch die Männchen sind optisch oft schwer auszumachen. Hier im Wald haben sammeln sie unfreiwillig auf ihrem Weg oft allerhand Laub und Pflanzenreste auf der freuchten Haut an, die sie noch besser tarnen. Wenn man langsam und bedacht läuft machen sie sich aber in der Regel rechtzeitig durch einen Sprung bemerkbar.

---------

Aufnahmedatum: 05.04.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Laichgewässer im Wald
Artenname: Erdkröte (Bufo bufo)
NB
sonstiges:
hidden2makro.jpg (495.56 KiB) 325 mal betrachtet
hidden2makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2016, 11:58

Danke Anja, für deine sehr wertvolle Ergänzung in Wort und Bild!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon piper » 13. Mai 2016, 18:49

Halo Christine,

Danke fürs Aufmerksam machen.
Besonders bei Anjas Bildern kann man gut
sehen wie sie sich tarnen können.
Da muss man schon genau hinsehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Besondere Vorsicht an Teichen!

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 17:55

Hallo Christine,

Du hast völlig Recht, darauf hinzuweisen.
Habe mal in einem Laubwald Pilze fotografiert,
um anschließend auf dem Bild ein Stück Salamander durch das Laub
hindurchschimmern zu sehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“