Bufo viridis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Bufo viridis

Beitragvon schika » 14. Apr 2016, 15:17

Hallo ihr,

ich konnte mein Glück heute kaum fassen!

Nachdem ganz in der Früh mein Termin abgesagt wurde und ich sowieso gerade mit dem Hund unterwegs war,
konnte ich mir etwas Zeit lassen.

Zum Schwanensee wollte ich nicht, da standen wieder ziemlich viele Wagen.
Dieser See, der direkt zwischen zwei Naturschutzgebieten liegt, ist bekannt unter der etwas anderen
Szene (Homo, Hetero mit Partnerwechsel, Sadistische Spiele, Filmereien, schwarze Messen mt Tieropfer...).

Also bin ich einfach zu dem Tümpel, wo vor 20 Jahren schon Wechselkröten gelaicht haben.
Zwei der vier Biotope sind ausgetrocknet, eines mit Schilf zugewachsen und beim letzten gibt es einfach schon
viele Wasserpflanzen. Gerechnet habe ich nicht damit, aus dem Grund, zweitens weil die früheste Wechselkrötenverpaarung
in München am 14. April stattgefunden hat und weil es doch ziemlich windig war. Aber es war auch nass und warm.

Und da lag sich das gerade paarende Pärchen an der einzig gut einsehbaren Stelle unter Wasser :-). Da ich nicht auf Foto
eingestellt war, Heim gehetzt und nochmal hin. Das Pärchen war schon fast fertig und hat sich ziemlich schnell unter den Algen
und Schlamm versteckt.

Dieses Krötenmännchen konnte ich dann noch entdecken. Der Herr hatte nicht viel Lust auf meine Gegenwart und so blieb mir nur Zeit für eine
Hand voll Fotos, dann hat er sich ebenfalls auf ins Wasser gemacht. Eine halbe Stunde habe ich verweilt, da ich die Hoffnung hatte,
dass sie irgendwann noch auftauchen. Zumindst habe ich sie nicht mehr gesehen. Ich habe die restlichen mir bekannten Gewässer abgeklappert,
aber da war noch alles ruhig.

Und weil ich soooo eine Freude habe, möchte ich euch die paar Bilder zeigen und vielleicht bald die Kaulquappen und Minifrösche. Und vielleicht
erwische ich sie doch einmal beim Sonnen?

Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Paarung unter Wasser
5R0A3156_web.jpg (379.34 KiB) 1079 mal betrachtet
5R0A3156_web.jpg
männliche Wechselkröte
5R0A3159_web.jpg (350.72 KiB) 1079 mal betrachtet
5R0A3159_web.jpg
männliche Wechselkröte
5R0A3167_web.jpg (353.49 KiB) 1079 mal betrachtet
5R0A3167_web.jpg
männliche Wechselkröte
5R0A3170_web.jpg (434.59 KiB) 1079 mal betrachtet
5R0A3170_web.jpg
Laichschnur
5R0A3171_web.jpg (342.23 KiB) 1079 mal betrachtet
5R0A3171_web.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Bufo viridis

Beitragvon schika » 14. Apr 2016, 15:23

weitere Bilder
Dateianhänge
Laichschnur um Pflanzen gewickelt
5R0A3173_web.jpg (442.13 KiB) 1077 mal betrachtet
5R0A3173_web.jpg
Laichschnurgebilde
20160414_100023.jpg (333.76 KiB) 1077 mal betrachtet
20160414_100023.jpg
Liebe Grüße

Kathi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Bufo viridis

Beitragvon makrolino » 14. Apr 2016, 15:39

Hey Kathi,

was lange währt, wird gut,.....sagt man doch. :wink:
Deine Ausdauer und Beharrlichkeit sowie deine
vielen Recherchen wurden heute belohnt. Ich
kann deine Freude über den Fund sehr gut
nachvollziehen und freue mich mit dir. :clapping: :dance3:

Tolle Bilder!!
Die Aufnahmen 3 + 4 sind Klasse geworden.
Aber auch die anderen sind toll. Vor allem
gefällt mir, dass du viel von ihrem
Lebensraum zeigst, was ja eher selten ist.
Auch die Unterwasseraufnahmen finde ich prima.
Daran hatte ich mich auch schon versucht, aber
so richtig zufriedenstellend war das nicht.

Ich habe die letzten Wochen auch viel recherchiert,
wo es in meiner Nähe noch Vorkommen dieser
schönen und seltenen Kröte geben könnte. Dabei
bin ich drauf gestoßen, dass eines ihrer angestammten
Habitate durch Bauarbeiten vernichtet wurde. Die
Ausgleichsfläche die man dafür geschaffen hat,
befindet sich ganz woanders. Das hat mich ziemlich
entsetzt und wütend gemacht. :dash1: :ireful2:
Von daher freue ich mich doppelt über deinen Fund !!


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 14. Apr 2016, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Bufo viridis

Beitragvon Ajott » 14. Apr 2016, 16:15

Hallo Kathi,

das ist ja toll, Glückwunsch zum Fund! Das ist eine schöne Bilddoku geworden. ich hoffe, du kannst sie im Laufe des Jahres noch erweitern. Zum Beispiel könnte auch ein reines Habitatbild des gewässers mit rein. Wobei das letzte Bild im zweiten Post meine Neugier dazu schon ein gutes Stück befriedigt. Schön, dass du auch dieses Bild und das vom laich dazugestellt hast. Da zeigt sich mal wieder, dass sich hartnäckigkeit bezahlt machen kann. Ich freu mich für dich und bin gespannt auf mehr.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Bufo viridis

Beitragvon schika » 14. Apr 2016, 16:19

Hallo Anja,

ein Bild vom Habitat hatte ich eigentlich noch drangehängt.. :-(. Vielleicht wurde es nicht mehr drangehängt, weil die Anzahl schon ausgeschöpft war.

Also hier nochmal das Gewässer:

Ich hoffe auch, dass ich sie noch erweiten kann :girl_dance: :yahoo: :dance3:
Dateianhänge
Habitat
20160414_100201.jpg (483.57 KiB) 1062 mal betrachtet
20160414_100201.jpg
Habitat
20160414_100206.jpg (414.23 KiB) 1062 mal betrachtet
20160414_100206.jpg
Liebe Grüße

Kathi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Bufo viridis

Beitragvon Ajott » 14. Apr 2016, 16:32

Hi kathi,

Wunsch atok erfüllt, vielen Dank :-)
Ganz typisch eins diese Minigewässer, denen man normalerweise wohl keinen Blick zuwerfen würde, wenn man nicht gezielt auf der Suche wäre..

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bufo viridis

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Apr 2016, 19:03

Hallo, Kathi,

eine tolle umfassende Doku hast du hier zusammengestellt, die ich mir mit Interesse und
Vergnügen angeschaut habe. Deine Freude kann ich gut nachvollziehen und freue mich
mit dir :-) .
Vielen Dank fürs Zeigen. Bin gespannt, ob du die Serie fortsetzen und auch die weitere
die Entwicklung vom Laich zur Kröte dokumentieren kannst. Das wäre genial :-) .
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bufo viridis

Beitragvon frank66 » 15. Apr 2016, 19:12

Hallo Kathi ,

tolle Serie die du hier zeigst , freue mich mit dir das du
die Kröten gefunden hast und wünsche dir noch eine Menge
schöne Momente mit ihnen .
Klasse gemacht .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Bufo viridis

Beitragvon Goldauge » 16. Apr 2016, 21:57

Danke für die kleine Doku mit gelungenen Fotos dieser inzwischen ja recht selten gewordenen Art...

sie sind so schön, die Augen...... und überhaupt :)
^°°^

Grüße von Barbara

.
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Bufo viridis

Beitragvon cleo » 21. Apr 2016, 00:40

Hi Kathi,

ist ja ne richtig tolle Dokuserie!
Herzlichen GW zu Deinem tollen Fund
Deine Begeisterung habe ich ja quasi "live" miterlebt - via handy:D..und ich kanns sooo gut verstehen!
..zu schade, dass ich nicht mitkommen konnte.
Klasse Bilder :DH:

Herzliche Grüße
Christina

Zurück zu „Naturbeobachtungen“