Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon Mirko-MP » 21. Apr 2016, 11:38

Hallo Zusammen

Die Sonnentau steht oft unter Wasser aber um beute zu fangen hält die ihre Hände hoch über der Wasser wie hier deutlich zum sehen ist ,

lg mirko
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di II MACRO 1:1 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenschein
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 190XPROB / Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2016
Region/Ort: Bayern
vorgefundener Lebensraum: Moor
Artenname: Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia
NB
sonstiges:
21_04_2016_3265.JPG (433.05 KiB) 465 mal betrachtet
21_04_2016_3265.JPG
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon Ajott » 21. Apr 2016, 14:40

Hi Mirko,

ich bin nicht so sehr der Botanikfan, aber fleischfressende Pflanzen durchbrechen diese egalitäre Abneigung von mir. Ich finde die klasse. Sonnetau konnte ich in der Wildnis erst einmal finden, sonst kenne ich sie nur aus Gewächshäusern. Sie mögen feuchte Standorte, wie du hier sehr anschaulich zeigst. Das kann natürlich auch mal nasse Füße nach sich ziehen. Den Nährstoffmangel, den das bedeuten kann können sie durch ihre ungewöhnliche Diät gut kompensieren.
Übrigens, während die äußeren Auswüchse mit Klebetröpfchen bedeckt sind, die nur dazu dienen die Beute festzuhalten sind die kürzeren Fortsätze in der Mitte des Blattes für die Verdauung zuständig. Da ist die kleine Wanze perfekt gelandet... schlechte Idee, sich dort auszuruhen..

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon geggo » 21. Apr 2016, 16:05

Grüß Dich Mirko,
ich liebe Carnivoren.
Die Wanze ist scheinbar unmittelbar vor dem Auslösen gelandet, ansonsten wäre sie schon umschlossen.
Übrigens, - Du wurdest beobachtet. Ca. auf halbacht Richtung Rand glotzt was aus dem Wasser. :wink:
Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon Mirko-MP » 22. Apr 2016, 12:08

@Ajott
danke fürs Ergänzung :DH:
@geggo
die Wanze war schon dort bevor ich die Aufnahme gemacht habe, auf Facebook ist davon Video zu sehen ( nach 5 min tanzte die immer noch ahnungslos auf der Blüte ) :wink:
Zuletzt geändert von Mirko-MP am 22. Apr 2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon makrolino » 22. Apr 2016, 13:23

Hallo Mirko,

gut gesehen und abgelichtet. :DH:
Vielleicht mag die Pflanze ja keine Wanzen... :wink:

Ich habe in der Literatur auch einen Hinweis gefunden,
wo die Pflanzen wachsen sollen. Bin gespannt, ob ich
sie finde bzw. ob es sie noch gibt.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Apr 2016, 17:22

Hallo, Mirko,

danke fürs Zeigen und die Ergänzung mit der Wanze,
ist ja seltsam, dass die nicht eingefangen wurde.
Danke auch an Anja für die ergänzenden Infos.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon Corela » 26. Apr 2016, 21:42

Hallo Mirko,

mein Carnivoren-Beet hat mir die letzten Jahren meisten viel Spaß gemacht,
in Natura konnte ich leider noch keine sehen.
Das ist ein interessantes Bild.
Ich habe das auch schon beobachtet, dass sich Blätter nicht einrollen ähnlich wie bei den langblättrigen Arten.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon schika » 3. Mai 2016, 20:46

Hallo Mirko,

toll, dass du diese Pflanze entdeckt hast! Bis jetzt ist mir in unseren Mooren noch keine über den Weg gelaufen (wenn es im diesen Gebieten
überhaupt welche gibt..)
Danke für diese Aufnahme.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rundblättriger Sonnentau. Drosera rotundifolia

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 18:14

Hallo Mirko,

ein interessantes Bild.
Jäger und Beute.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“