Schafszecke - Dermacentor marginatus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mai 2016, 17:12

Hallo, zusammen,

die Schafszecke ist eine sehr große Zecke und kann zwischen 3,5 und 5 mm Körperlänge
erreichen. Auf den beiden Fotos ist ein Weibchen zu sehen, die Männchen sind komplett
mit einem Schild überzogen, der beim Weibchen nur im vorderen Körperbereich sich
befindet.
Die Schafszecken kommen in Wärmegebieten vor und die ausgewachsenen Zecken
sind vor allem im zeitigen Frühjahr, bald nach der Schneeschmelze, und im Herbst aktiv.
Die adulten Exemplare parasitieren an Schafen, Feldhasen, Hunden und Katzen, aber
auch am Menschen.
Sie sind Überträger einiger Krankheiten, z. B. des Q-Fiebers, der Hasenpest, des
Rocky-Mountain-Fleckfiebers und des sibirischen Zeckenbissfiebers. Sie gelten
deshalb als wichtiger Gesundheitsschädling für Menschen und Haustiere.

Ich finde die Seitenansicht sehr interessant. Was mich wundert ist, dass
man - im Gegensatz zum Hausbock - überhaupt nicht erkennen kann, wo
sie das Werkzeug zum Einbohren in die Haut haben, es scheint gut
versteckt zu sein :-) .
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 0,5 sec
Blende: 11,0
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Markins
---------
Aufnahmedatum: 8.4.16
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:Schafszecke - Dermacentor marginatus
kNB
sonstiges:
IMG_3808_11.0_0.5s_200_Schafszecke_Heimb..jpg (291.57 KiB) 442 mal betrachtet
IMG_3808_11.0_0.5s_200_Schafszecke_Heimb..jpg
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 0,8 sec
Blende: 11,0
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Markins
---------
Aufnahmedatum: 8.4.16
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname:Schafszecke - Dermacentor marginatus
kNB
sonstiges:
IMG_3809_11.0_0.8s_200_Schafszecke_Heimb..jpg (283.73 KiB) 442 mal betrachtet
IMG_3809_11.0_0.8s_200_Schafszecke_Heimb..jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 31. Mai 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Harmonie » 31. Mai 2016, 17:16

Hallo Gabi,

Danke für die interessante INFO und die interessanten Bilder!
Ich habe auch schon Zecken in verschiedenen Größen und Farben/Musterungen gefunden.
Also gibt es wohl zahlreiche Arten von diesen gefährlichen Tierchen.
2 schöne Aufnahmen dieser Zeckenart zeigst du hier.
Die Seitenansicht ist schon spannend, die eingefahrenen Beinchen sehen witzig aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon harai » 31. Mai 2016, 17:23

Hallo Gabi,

gut zu wissen, dass es sie gibt. Mir war diese Zeckenart bisher nicht bekannt. Bisher blieb ich von Zecken generell
verschont, aber das will ja nichts bedeuten. Danke auch für Deine Informationen zum Bild, denn ich habe wieder
etwas dazugelent.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Knödi » 31. Mai 2016, 19:22

Hallo Gabi,

sehr spannend und Interessiert, das es da mehrere Arten gibt war mir nicht bewusst.
Ich finde beide Perspektiven toll, vor allem die Schärfe sitzt Bombenfest.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon markus k » 31. Mai 2016, 19:30

Hallo Gabi,
da schüttelt es mich beim Anblick solcher Bilder. Nicht weil es irgendwie schlecht wäre, sondern weil ich den Gedanke habe wenn die Viecher sich bei mir festbeißen.
Technisch und vom Makrostandpunkt gesehen ein sehr tolles Bild mit toller Schärfe und passenden Bildaufbau.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Freddie » 31. Mai 2016, 20:54

Hallo Gabi,

zwei beeindruckende Ansichten in bestechender Qualität und mit interessanten Infos.
Die normalen Zecken sind aktuell sehr häufig.
Auf jeder Tour finde ich aktuell mind. 1 Dutzend und mache sie nieder.
Ab Juli werden es aber immer weniger - vielleicht wegen des wärmeren Wetters?
Zumindest habe ich das bisher so beobachten können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Corela » 31. Mai 2016, 22:19

Hallo Gabi,

das sind ja die reinsten Horrorbilder.
Das war mir nicht so bewusst, dass diese auch verschieden Krankheiten übertragen können,
danke für die Dokumentation mit Infos und den tollen Bildern.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon winterseitler » 1. Jun 2016, 19:48

Hallo Gabi,

danke für die Infos.
Von der Qualität her, gehören beide Bilder in die Galerie.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 18:27

Hallo Gabi,

schön, dass Du diese Riesenviecher aufgenommen hast.
Mit Deinem 1,6 fachen Crop erscheinen sie noch beeindruckender.
Vor allem die Seitenansicht ist sehr interessant.
Die Ansicht von oben sieht man ja häufiger.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schafszecke - Dermacentor marginatus

Beitragvon Ajott » 3. Jun 2016, 20:18

Hi Gabi,

wenn ich mich auf eine Tiergruppe festlegen müsste, der ich gar nichts abgewinnen kann, dann würde die Zecken mit Sicherheit ganz oben rangieren. Buäh! Eindeutig nicht meine Favouriten. Eine hatte ich dieses Jahr schon. Erfahrungsgemäß wird es nicht bei dieser bleiben.
Ganz unabhängoig von meinem persönlichen Empfinden ist deine Doku aber saustark. Der Text ist knackig und informativ und die Bilder zeigen einem in ihrer Plastizität ja beinahe jede Pore. Wow.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“