Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mär 2017, 12:27

Hallo, zusammen,

gestern war ich im Wald unterwegs und sah an einem Baumstamm
die Ameisen emsig ihre Arbeit tun.
Beim Versuch, sie zu fotografieren, bemerkte ich, dass eine Ameise
sich lange Zeit in einem Bereich der Rinde aufhielt. Durch das
Live-View konnte ich dann sehen, dass sie mit einem kleinen Tierchen
(vielleicht eine Rindenlaus??) beschäftigt war.
Zuerst dachte ich, das ist Beute. Aber sie fing es nicht, sodass mein
zweiter Gedanke war: "Haben Ameisen einen Spieltrieb?" Ich denke
aber, dass es evtl. zu den "Haustieren" der Ameisen gehörte und
vielleicht nur an einen anderen Platz getrieben werden sollte.
Leider sind mir keine wirklich guten Bilder gelungen, aber ich
finde die Szene so interessant, dass ich sie euch gerne zeigen
möchte.
Ein bisschen muss man suchen, damit man das kleine Tierchen
im Bild entdeckt, statt Kameradaten habe ich jeweils was
dazu geschrieben.
Weiter konnte ich die Szene nicht verfolgen, da ich sie nur
im Live-View beobachten konnte, das Tierchen war zu klein
und ich habe das Ganze dann irgendwann aus den Augen
verloren.
Dateianhänge
Hier wurde ich das erste Mal aufmerksam.
Man sieht, wie die Fühler um die Ecke greifen und das Tierchen, das
dort sitzt, beschnuppern.
IMG_0236_5.0_1.40_160_Ameise_Taunus.jpg (488.44 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_0236_5.0_1.40_160_Ameise_Taunus.jpg
Das Tierchen läuft nach links davon, die Ameise schaut, wo es wohl abgeblieben
ist.
IMG_0237_5.0_1.50_160_Ameise_Taunus.jpg (229.03 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_0237_5.0_1.50_160_Ameise_Taunus.jpg
Hier scheint sie es vor sich herzutreiben.
IMG_0238_5.0_1.8_160_Ameise_Taunus.jpg (421.09 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_0238_5.0_1.8_160_Ameise_Taunus.jpg
Hey, das ist raffiniert. Einfach durch die Beine durchgewitscht.
IMG_0241_5.0_1.8_160_Ameise_Taunus.jpg (417.53 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_0241_5.0_1.8_160_Ameise_Taunus.jpg
So, jetzt aber, jetzt geht es wieder so, wie Ameise will.
IMG_0242_5.0_1.8_160_Ameise_Taunus.jpg (392.62 KiB) 993 mal betrachtet
IMG_0242_5.0_1.8_160_Ameise_Taunus.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Mär 2017, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon HärLe » 25. Mär 2017, 17:56

Hallo Gabi,
ist schon erstaunlich, was für ein Kosmos uns umgibt, ohne dass wir davon Notiz geschweige denn Kenntnis nähmen. Hier hast Du das Pendant zu dem Jungen gefunden, der bei Biene Maja für die Ziegen zuständig war: Die Gaisenpeterin :) . Wirklich abgefahren. Gut. dass Du's festgehalten hast und uns zeigen kannst.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mär 2017, 23:51

Hallo Gabi,

nicht so einfach den Winzling zu entdecken,
um den sich die Ameise da zu kümmern scheint.

Erinnert mich an das Gleichnis vom guten Hirten.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon Nana13 » 26. Mär 2017, 09:40

Hallo Gabi,

Danke für diese interessante Doku. Ich finde es immer wieder spannend was für ungeahnte Dinge im Tierreich passieren.

LG Natalie
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon Benjamin » 26. Mär 2017, 17:47

Servus Gabi,

spannende Serie.

Ich glaube, mit 'ner Rindenlaus liegst du da schon ganz richtig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ameise die Laus nicht packt, wenn die sich noch bewegt.
Das "Vieh" soll vielleicht nicht verletzt werden.
Ist aber nur Spekulation.

Das letzte Bild zeigt übrigens schön, wie die Ameise die Fühler im Nahbereich zum ertasten der genauen Position der Laus verwendet.
Evtl. soll diese so auch zum Stillhalten animiert werden, vgl. das Beklopfen von Blattläusen zu Anregung der Honigtauabgabe.
Viele Grüße,
Benjamin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon Ajott » 29. Mär 2017, 12:41

Hallöchen Gabi,

das ist ja eine Interessante Szene! Die kleine Laus hätte ich vermutlich übersehen, gut, dass du sie sogar or Ort entdeckt hast. Deine Bilderserie verdeutlicht sehr schön die Interaktion der beiden. Jetzt ist vermutlich die Jahreszeit, wo die Ameisen erstmal ihre Herden wieder zusammentreiben müssen.

Bei uns im Wald gibt es eine Strecke, an der in etwa 30m Entfernung zwei große Waldameisenhügel direkt am Wegrand liegen. Ich bin die Strecke die letzten Wochen immer auf dem Rückweg vom Laichgewässer gelaufen. Auf dem Hügel hat es schon länger gebrodelt, aber die Ameisen sind kaum ausgeschwärmt. Das war gestern anders. Waaaaahnsinn! Der Waldweg war eine einzige riesige Ameisenstraße, die auch die beiden Nester miteinander verband (Kolonien die mehrere Nester umfassen sind durchaus nicht selten, aber für mich dennoch immer wieder sehr beeindruckend). Ich glaube ich muss beim nächsten Mal mal versuchen ein kleines Video davon zu machen. Links und rechts des Weges krabbelten immer wieder einzelne Ameisen die jungen Triebe empor, wohl um nach beute ausschau zu halten. Auch meine Spinne vom letzten hier gezeigten Shooting ist den Massen wohl zum Opfer gefallen. Das Netz war noch da und eine Ameise kraxelte gerade den Zweig entlang.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon hawisa » 29. Mär 2017, 13:47

Hallo Gabi,

da hast du ja eine spannende Szene entdeckt und aufgenommen.

Ist für mich immer wieder interessant, so etwas zu sehen. Ich stelle immer wieder fest, dass es so viel zu entdecken gibt, obwohl ich durch die Makrofotografie schon viel intensiver beobachte.

:admin: fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon gelikrause » 29. Mär 2017, 14:50

Hallo Gabi, das ist ja eine spannende Beobachtung. Da muß man ja wirklich genau hinschauen, um es zu entdecken. Danke für diese interessante Serie.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon Corela » 29. Mär 2017, 22:44

Hallo Gabi,

die Bilder erinnern mich an die Zeiten, als unsere Kinder noch klein waren,
so gerade angefangen zu krabbeln, husch, husch, weg sind sie und nichts wie hinterher.
Das ist ein witzige und interessante Doku,
danke schön für Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Aus dem Arbeitstag einer Waldameise

Beitragvon piper » 2. Apr 2017, 17:23

Hallo Gabi,

in der Regel halten Ameisen Läuse ja als "Haustiere"
und schlecken das süßen Sekret, dass sie ausscheiden.
Vielleicht deshalb die Fürsorge.
Du hast das wunderbar dokumentiert und Respekt, dass
Du das überhaupt entdeckt hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“