Schlupf der Nymphen

Rhynocoris iracundus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
JMNatur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 23. Mai 2016, 14:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schlupf der Nymphen

Beitragvon JMNatur » 11. Jul 2016, 17:16

Hallo Makrofreunde,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Beobachtungen und die beiden Fotos in dieses Artenporttal gehören und versuche es einfach einmal.
Am 23.06.2016 habe ich eine Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus) bei der Eiablage gesehen und das Gelege fast täglich aufgesucht. Heute, am 11.07.2016 sind die Nymphen geschlüpft. Das Blatt ist an der Stelle des Geleges ca. 8mm breit; die Nymphen demnach ca. 2 mm.
Auch wenn die Tiere noch ziemlich farblos wirken, kann man die Körperform, besonders den ausgeprägten Saugrüssel bereits erkennen.
Funddaten: s.-Anhalt, Aken (Elbe), Binnendüne, 11.07.2016

Wenn es interessieren sollte; ein Foto der Eiablage habe ich vor ein paar Tagen hochgeladen.

Grüße, Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/11
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: SIRUI-Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2016
Region/Ort: Aken (Elbe)
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Rhynocoris iracundus
kNB
sonstiges: Schlupf der Nymphen
Rhynocoris iracundus (25)a.jpg (394.9 KiB) 475 mal betrachtet
Rhynocoris iracundus (25)a.jpg
Kamera: Canon EOS 6D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/13
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: SIRUI-Dreibein
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2016
Region/Ort: Aken (Elbe)
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Rhynocoris iracundus
kNB
sonstiges: Schlupf der Namphen
Rhynocoris iracundus (23)a.jpg (447.48 KiB) 475 mal betrachtet
Rhynocoris iracundus (23)a.jpg
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Schlupf der Nymphen

Beitragvon Qflieger » 11. Jul 2016, 18:04

Hallo Jürgen,

Dein Bild (vor allem das Erste) hat eine ganz tolle Wirkung, dadurch, daß das Blatt in der linke Hälfte durch das dunkle Bild wie ein dicker Strich gezogen ist. Als farblicher Kontrast ist das Augo sofort auf dem weißen Gelege das von den roten Wanzen eingerahmt wird. Von der Bildgestaltung her finde ich es echt spitze. Schade ist nur, daß die Schärfe nicht ganz so gut geworden ist.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schlupf der Nymphen

Beitragvon Guppy » 11. Jul 2016, 18:22

Hallo Jürgen
Beeindruckende Bilder, wenn man bedenkt, dass sie mit einem Bild entstanden sind.
Die Wahl der Blende 11 bringt zwar nicht so viel Auflösung wie z.B. Blende 5.6,
doch es war auf diese Weise, ein OneShot Bild möglich. So ist auch die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit,
ein gekonnter Kompromiss, zwischen Bildqualität und Machbarkeit mit einem Bild.
Das sind sehr gute Bilder!

Kurt
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schlupf der Nymphen

Beitragvon Ajott » 5. Okt 2016, 11:05

Hallo Jürgen,

mit deinem Einverständnis verschiebe diesen tollen Thread ins Doku-Portal. Kann ja nicht sein dass so eine geniale Beobachtung im Artenportal unter geht! Ich bin sicher, dass sich das auch andere User sehr gern anschauen werden, das sieht man ja nicht alle Tage! Toll, dass du auch Bilder der Eiablage machen konntest, das ergibt ein faszinierend rundes Gesamtbild.
Hast du beobachten können, ob sich die kleinen Wanzen sofort zerstreuen, oder bleiben sie noch zusammen die ersten Tage?

Da ich die Bilder trotz Verschiebung sehr gern in unser AG einbauen würde, kannst du nochmal einen Spendenlink setzen (das müssen wir aus rechtlichen Gründen leider so etwas umständlich machen)? Dazu einfach nochmal einen Thread im Artenportal eröffnen und einfach den Link zu diesem Beitrag reinkopieren. Das reicht schon aus. Übrigens würde sich auch die Bilder der Eiablage super in der AG machen, falls du die auch spenden magst :DD
Du könntest sie einfach hier nochmal mit dazustellen, weil sie ja auch gut zur Doku passen und sie schön rund machen, oder den Link zu diesen Bildern mit in den Spendenthread kopieren.
Ein riesiges Dankeschön schonmal!

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Schlupf der Nymphen

Beitragvon makrolino » 5. Okt 2016, 11:42

Hallo Jürgen,

eine tolle Doku !! :DH:
Ist schon spannend, wenn man solche "KLEIN-igkeiten" beobachten und festhalten kann.
Klasse !! Vielen Dank für´s Zeigen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlupf der Nymphen

Beitragvon rincewind » 5. Okt 2016, 22:11

Hallo Jürgen,

Die sehen ja frisch geschlüpft schon wie Raubtiere aus
Eine prima Doku. Angesichts der Belichtungszeit ist die
Schärfe noch gut geworden.

LG Silvio

Zurück zu „Naturbeobachtungen“