"Wer andern eine Grube gräbt"...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon kabefa » 16. Jul 2016, 00:03

oder so ähnlich... hier scheint sich das Sprichwort erfüllt zu haben.

Ein Morgen in Betzenstein... am Waldrand über dem Gästehaus... ich suchte Falter und fand ein Gebilde an einem Grashalm... das im ersten Moment wie eine Blüte aussah.

Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich einen Kokon, aus dem ein Stück vom Körper eines Insekts mit Flügeln herausragte. Da ich noch nie einen Schlupf erlebt hatte... war ich ganz aufgeregt. Nun konnte ich Zeuge

davon werden und das Ganze fotografieren. Nach einer längeren Weile Geduld... musste ich feststellen, dass sich da nicht wirklich was bewegte. Da mein Akku inzwischen den Geist aufgegeben hatte, holte ich im

Zimmer einen Ersatz und hoffte dass sich dann doch etwas bewegen würde. In der Zwischenzeit hatte sich Arno etwas näher mit dem seltsamen Kokon beschäftigt. Er sah, dass da kein Leben mehr war und ging der

Sache auf den Grund. Nach dem vorsichtigen Öffnen des Kokons... endeckte er Flügelreste eines Falters und die eingeklemmte und vertrocknete Raubfliege? Da hatte sich also ein Drama abgespielt, mit schlechtem

Ausgang für beide Parteien. Vielleicht kann die Arten Crew noch mehr Licht ins Dunkel bringen über das eventuelle Geschehen und die betroffenen Arten. Würde mich sehr interessieren... D A N K E... :admin:

Liebe Grüsse Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12x12
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ?
NB
sonstiges:
DSC07739 Wer andern eine Grube gräbt... kl.jpg (168.57 KiB) 462 mal betrachtet
DSC07739 Wer andern eine Grube gräbt... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 16. Jul 2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon piper » 22. Jul 2016, 17:54

Hallo Karin,

was für eine Geschichte!
Ich musste ja ein wenig schmunzeln, aber so
ist das Leben.
Danke für Erzählen und Zeigen!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jul 2016, 16:40

Hallo, Karin,

das ist eine interessante Geschichte. Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen
kann, dass es zum Verhaltensmuster einer Raubfliege gehört, in einen
Kokon einzubrechen. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden, der dazu
etwas sagen kann.
Vielen Dank fürs Berichten und Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon BfD » 27. Jul 2016, 17:23

Hallo Karin,

nix Drama! :stop:

das ist ein Kokon einer Zygaena, z.B. eines Sechsfleck-Widderchen, Z. filipendulae.

Das was da rausschaut ist keine vertrocknete Raubfliege, sondern die Exuvie des geschlüpften Falters.

Auf den Schlupf hättet ihr da lange warten können. :laugh3:

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon kabefa » 27. Jul 2016, 19:00

Hallo Bernd...

das kommt davon... wenn man zu viele Krimis schaut... :laugh3:

schon vermutet man ein Drama... :hilfe:

Wie schön dass es eine ganz natürliche Erklärung gibt... die mir auf jeden Fall besser gefällt... als meine Horrorgeschichte... :wacko2:

Vielen Dank für die interessante Aufklärung... :admin: wieder was gelernt... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon Sven A. » 2. Aug 2016, 00:08

Moin Karin,
Fantasie muss man haben :DD
Mal ehrlich, ich hätte es auch nicht gewusst und wäre evtl. auf eine falsche Fährte gewandelt.
Dennoch ein Interessantes Bild und nun weiß ein jeder, um was es sich handelt.

Danke und Gruß
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Aug 2016, 19:39

Hallo Karin,

Danke für den spannenden Fund.

Und, Danke Bernd für die erhellende Aufklärung.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon Ajott » 14. Aug 2016, 14:44

Hi Karin,

solche Threads mag ich sehr gern. Was spannendes gesehen und einfach mal mit der Kamera draufgehalten. Besonders toll, wenn es dann noch einen gibt, der die Szene aufklären kann (Danke Bernd!), so haben alle die Chance dazuzlernen. Danke fürs teilen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon schika » 16. Aug 2016, 13:44

Hallo Karin,

so etwas dürfte vielleicht öfter mal passieren? Irgendwie gespenstisch...

Wenn ich das Bild aus deinem Thread entfernen soll, dann einfach eine PM.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach 318 + Z1
---------
Aufnahmedatum: 08.08.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
5R0A3756_web.jpg (325.4 KiB) 317 mal betrachtet
5R0A3756_web.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

"Wer andern eine Grube gräbt"...

Beitragvon kabefa » 16. Aug 2016, 19:08

Hallo Kathi...

das scheint die gleiche Situation gewesen zu sein. Ich bin eigentlich froh zu wissen, dass es kein Grab ist, sondern dass das Insekt nur die "Kleider" gewechselt hat. Selbstverständlich kannst du es hier im Thread

lassen... passt ja perfekt :!: :!: :!:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“