Tod beim Schlupf

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tod beim Schlupf

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Aug 2016, 19:51

Hallo Gerhard,

das sind richtig dramatische Bilder.
Gut, dass sie nicht perfekt sind.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Tod beim Schlupf

Beitragvon Ajott » 24. Aug 2016, 10:08

Hi Gerhard,

wenn hier auch sicherlich nur der Zufall gewirkt hat, so könnte man meinen, dass das ganz schön clever von der Spinne war ihr Nest dort anzulegen. Für das Widderchen ist das natürlich dumm gelaufen, aber so ist die Natur.
Wie Gabi schon direkt vermutet hat handelt es sich bei den Tropfen im zweiten Bild um Hämolymphflüssigkeit (= ~ Blut) des Widderchens. Diese sorgt unter normalen Umständen für ausreichen Druck im Körperinneren, damit sich die Flügel entfalten können. Durch die Verletzungen der Spinnenbisse sorgt der Druck nun aber nur dafür, dass die Flüssigkeit herausgepresst wird.

Bei der Spinne handelt es sich um die eine Kugelspinne der Gattung Phylloneta impressa/sisyphia (lassen sich anhand von Bildern nicht unterscheiden). Das sind unheimlich faszinierende Spinnen mit einer sehr ausgeprägten Brutpflege, bei der die Jungen im Netz der Mutter bleiben, die sie mit vorverdauerter Nahrung füttert und schließlich selbst als Nahrung dient wenn ihre Reserven aufgebraucht sind.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“