Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon der_kex » 17. Aug 2016, 15:16

Die Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum) ist eine Libellenart mit etwas außergewöhnlichen
Verhaltensweisen und biologischen Erscheinungsformen. Sie kommt in manchen jahren fast gar nicht vor,
in anderen findet man sie stellenweise sehr häufig, und sie kann auch jahrelang fast nicht zu finden sein,
dann aber wieder populationsreiche Jahre aufweisen.
Dies rührt u. A. daher, dass sie eine Art der Temporärgewässer ist. D. h. sie pflanzt sich oft auf Wiesen fort,
die keine dauerhafte Bedeckung mit Wasser aufweist. Diese werden in manchen Jahren gar nicht, in anderen
stärker überschwemmt. Und in diesen Jahren können dann die Larven schlüpfen und leben und dann auch
die Imagines hervorbringen. Sie haben dafür auch eine beschleunigte Larvenentwicklung, verglichen mit z. B.
anderen eher "stationären" Heidelibellenarten.
Auf der Schwäbischen Alb habe ich vergangenes Jahr gerade mal eine einzelne Beobachtung der Art machen
können. Dafür fliegen dort heuer relativ viele Exemplare dieser Art und auch die Eiablage im Tandem, neben
dem Gewässer des Habitats, zu diesem Zeitpunkt eher eine Feuchtwiese, konnte ich beobachten und doku-
mentieren. Hier 3 Aufnahmen davon. Aufgrund des dichten und hohen Grases sowie der wilden Schlenker-
bewegungen ist die Freistellung und Aufnahmequali nicht so dolle, aber das ist eben das typische Umfeld
dieses Vorgangs.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/4
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht (Sonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: Schwäbische Ostalb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese bei einem "Hülben"
Artenname: Sympetrum flaveolum (gefleckte Heidelibelle)
NB
sonstiges: Tandem-Eiablage neben dem Gewässer (über Feuchtwiese)
Sympetrum flaveolum_EiablageTandem_IMG_1689.jpg (349.96 KiB) 510 mal betrachtet
Sympetrum flaveolum_EiablageTandem_IMG_1689.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/1600s
Blende: f/4.5
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht (Sonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: Schwäbische Ostalb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese bei einem "Hülben"
Artenname:Sympetrum flaveolum (gefleckte Heidelibelle)
NB
sonstiges: Tandem-Eiablage neben dem Gewässer (über Feuchtwiese)
Sympetrum flaveolum_EiablageTandem_IMG_1708a.jpg (803.25 KiB) 510 mal betrachtet
Sympetrum flaveolum_EiablageTandem_IMG_1708a.jpg
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/6400s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung: Tageslicht (Sonne)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort: Schwäbische Ostalb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese bei einem "Hülben"
Artenname:Sympetrum flaveolum (gefleckte Heidelibelle)
NB
sonstiges: Tandem-Eiablage neben dem Gewässer (über Feuchtwiese)
Sympetrum flaveolum_EiablageTandem_IMG_1768.jpg (464.95 KiB) 510 mal betrachtet
Sympetrum flaveolum_EiablageTandem_IMG_1768.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 17. Aug 2016, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon Karin » 17. Aug 2016, 17:58

Hallo Christian
ein sehr informativer Eingangstext :admin: die Aufnahmen sind stark :good: in dem Gewusel von Gras ist das Scharfstellen schon eine Kunst, klasse gemacht ...ich verstehe aber nicht warum die im Tandem zur Eiablage fliegen :pardon: ?
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Aug 2016, 18:56

Hallo, Christian,

vielen Dank für deine interessante Doku in Wort und Bild!
Die Bilder sind doch klasse geworden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon Enaruna » 19. Aug 2016, 22:54

Hallo Christian,

beeindruckend, wie du diese Situation festgehalten hast! Mich wundert, dass du bei der offenen Blende so eine ST erreichst. Dafür ist die Belichtungszeit so kurz, dass die Flügel kaum verwischt sind und schön glasklar erscheinen. Das gefällt mir besonders, weil ich Flugaufnahmen ohne verwischte Flügel noch nicht so oft gesehen habe.

Liebe Grüße Einar
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon harai » 19. Aug 2016, 23:56

Hallo Christian,

mal abgesehen davon, dass ich diese Art bisher nicht kannte sind mir auch Deine Informationen zu den Bildern nicht
bekannt gewesen. Danke für Zeigen. Die Frage von Karin würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon der_kex » 20. Aug 2016, 03:06

Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ...ich verstehe aber nicht warum die im Tandem zur Eiablage fliegen :pardon: ?

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Frage von Karin würde mich auch interessieren.

Sorry, wollte darauf schon antworten, fand nur auf die Schnelle nicht meine Dokumentation dazu.
Das hat mit dem Stichwort "Genetischer Eigennutz" zu tun und ist auch der Grund, warum Kleinlibellen ebenso im
Tandem Eiablage betreiben, und weshalb auch Segellibellenmännchen und andere Libellenarten die "bewachte Eiablage"
betreiben, bei der die Männchen gleich nach der Kopulation die Weibchen durch aggressives Anfliegen zur sofortigen
Eiablage zwingen. Und es ist genauso der Grund dafür, dass viele Libellenarten am sekundären Geschlechtsorgan ein
anatomisches Teil am Penis haben, mit dem sie Sperma von vorangehenden Kopulationen aus der Spermathek der
Weibchen ausräumen können bzw. z. B. Blaupfeile das durch Schleudern im Tandemflug durch Zentrifugalkraft
bewerkstelligen (sie schleudern das Weibchen so schnell im Looping, dass bereits vorhandenes fremdes Sperma
aus der Samentasche geschleudert wird).

Ziel von all dem:
Das individuelle eigene Erbgut soll zum Zug kommen. Ist alles bei der Doku über die "Eiablage-Formen bei Libellen" beschrieben.
Zuletzt geändert von der_kex am 20. Aug 2016, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon Karin » 20. Aug 2016, 06:44

danke Christian
jetzt weiß ich warum :wink:
viele Grüße
Karin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon Ajott » 24. Aug 2016, 10:51

Hi Christian,

ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich diese Art zum ersten Mal bewusst wahrnahm.
Ich war vor ein paar Jahren auf Hiddensee mit meist zum Boden gerichteten Blick in der Heide unterwegs um ein paar biologische Daten zu erfassen. Dort stehen vereinzelt immer wieder große Kiefern und an einer solchen blickte ich auf, nur um den ganzen Baum voller Libellen zu sehen. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt und auch seitdem nie mehr so extrem. Da waren ungelogen hunderte Libellen an dem Baum. Das hatte schon etwas unheimliches, wenn man nicht weiß was da passiert... fast wie in "Die Vögel". Erst danach habe ich mich über die Art informiert und seither gehört sie zum Repertoir de rmit bekannten Arten :-) In dem Jahr stand ganz unüblich die halbe Heide unter Wasser, weil es sehr feucht gewesen war.

Deine Flugtandems finde ich klasse, hat bestimmt viele Versuche gebraucht, bis die so im Kasten waren. danke auch für deine wie immer sehr lehrreichen Texte im EIngangsthread und im weiteren Verlauf des Beitrags. Macht richtig Spaß die zu lesen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon dirk » 24. Aug 2016, 15:11

Hallo Christian,

ich habe Deinen Beitrag und die zusätzlichen Ausführungen mit großem Interesse gelesen -
wieder was gelernt - das war mir so nicht bekannt. Deine Bilder machen alles sehr anschaulich.
Eine tolle Doku.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eiablage Gefleckte Heidelibelle neben dem Gewässer (Wiese)

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Okt 2016, 07:22

Hallo Christian,
ein doppelter Hinsicht interessant.
Ich meine nicht das fliegende Tandem,
sondern Deine Erklärungen.

Deine Aufnahmen sind sehr gut gerworden.
Toll, dass Du den Vorgang einfangen konntest.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“