Verhalten von Schrecken

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Verhalten von Schrecken

Beitragvon geggo » 19. Sep 2016, 11:52

Grüßt Euch,

im August viel mir ein seltsames Verhalten der Schrecken auf. Das Vorkommen in dem Gebiet sind Italienische Schönschrecke, Rotflüglige - und Blauflügliche Ödlandschrecke.
Die Schrecken sahsen auf erhöhtem Ansitz wie zb. wilde Möhre. teils war jede Dolde besetzt, teils auch mehrere nah beieinander.
Manche waren noch frisch mit glasigen Augen, teilweise war der Kopf abgefressen, teilweise der Hinterleib.

Das Verhalten kann ich mir nicht erklären. Mir viel aber ein, dass ich von einem Parasiten gelesen hatte. Dieser lebt in Ameisen und zwingt diese auf die höchste Stelle von Grashalmen zu wandern um dann von Schafen gefressen zu werden, in denen der Parasit dann weiterlebt. Über den Kot geht der Kreislauf dann weiter.

Kann es hier ein ähnlicher Vorgang sein?
Wär schön, wenn jemand da eine Erklärung hätte.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Trockenhänge
Artenname:
kNB
sonstiges:
054.JPG (451.84 KiB) 711 mal betrachtet
054.JPG
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
045.JPG (485.48 KiB) 711 mal betrachtet
045.JPG
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
056.JPG (489.69 KiB) 711 mal betrachtet
056.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Verhalten von Schrecken

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2016, 22:24

Hallo, Gerhard,

ich weiß nur, dass bei Pilzbefall die Heuschrecken nach oben
wandern, von wo der Pilz, wenn er sich im Insekt ausgebreitet hat,
sich besser in der Luft verteilen kann. Einen Pilzbefall kann man
bei deinen Bildern nicht mehr erkennen, ich weiß aber auch nicht,
wie die zurückgelassenen Hüllen aussehen, wenn der Pilz sich irgendwann
wieder entfernt hat.
Ein andere Erklärung habe ich nicht parat.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Verhalten von Schrecken

Beitragvon gelikrause » 26. Sep 2016, 23:18

Hallo Gerhard, das sieht ja schon etwas gruselig aus, keine Ahnung was das sein könnte. Danke für's zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Verhalten von Schrecken

Beitragvon Ajott » 6. Okt 2016, 11:50

Hi Gerhard,

du warst schon auf der richtige Spur und Gabi hats nochmal bestätigt. Der Schuldige ist hier wirklich ein Pilz, der die Schrecken dazu veranlasst hohe Gefilde aufzusuchen und dort zu versterben. Die Pilzsporen lassen sich dann mit dem Wind verbreiten. Wenn du in der Bildersuche z.B. Entomophaga grylli eingibts, wirst du ganz ähnliche Bilder sehen. In feuchtwarmen Jahren kann das solche umfangreichen Ausmaße annehmen wie du sie gesehen hast.
Die von dir gezeigten Schrecken scheinen alle schon etwas länger tot zu sein, sie wirken schon recht trocken und bei vielen waren schon die "Aufräumer" am Werk und beseitigen das Totenlager so langsam. In der nAtur verkommt natürlich nichts, auch keine verpilzten Schrecken. Wespen, Wanzen und ähnliches Getier macht sich über die Überreste her.
Auf jeden Fall hast du hier ein interessantes Phänomen festgehalten, danke fürs Teilen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Verhalten von Schrecken

Beitragvon hawisa » 7. Okt 2016, 07:36

Hallo Gerhard,

so etwas habe ich noch nicht beobachten können. Sieht schon gruselig aus.
Aber so ist die Natur.
Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Verhalten von Schrecken

Beitragvon Harmonie » 8. Okt 2016, 17:06

Hallo Gerhard,

wirkt fast wie ein Gruselkabinett.
Schön, dass der Grund für dieses Phänomen geklärt werden konnte.
ich habe das noch nicht real gesehen und finde die Info's und bidler dazu daher besonders gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Verhalten von Schrecken

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Okt 2016, 03:45

Hallo Gerhard,

Danke für diese Beobachtungen
und für Anjas genaue Erklärung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Verhalten von Schrecken

Beitragvon piper » 15. Jan 2017, 16:36

Hallo Gerhard,

solche Threads sind immer wieder sehr lehrreich.
Immer wieder faszinierend wie clever die Natur ist, auch wenns
manchmal grausam ist.
Danke für die Bilder und Anja herzlichen Dank für die
Erläuterung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“