Ameise verschleppt Kröte...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon gelikrause » 20. Sep 2016, 17:45

Hallo zusammen, an dem Tümpel, an dem ich im Sommer die Kaulquappen und jungen Kröten gefunden habe, konnte ich an einem Vormittag beobachten, wie eine Ameise eine kleine Kröte weg geschleppt hat. Einerseits interessant, wie die kleine Ameise die größere Kröte mal am Hinterbein, mal am Vorderbein oder am Hals gepackt und gezogen hat, und das (für mich gesehen) erstaunlich schnell, andrerseits hat mir das Krötenkind auch leid getan. Aber fressen und gefressen werden, jedes Tier braucht seine Nahrung. Immerhin war die Kröte schon tot oder gut betäumt, sie hat sich zumindest nicht mehr bewegt. Zum fotografieren war es schwierig weildie beiden so klein und dann noch recht zügig unterwegs waren. Und dann dieser langsame AF beim 150er, ein anderes Objektiv hatte ich nicht dabei.
Vielleicht sieht man es trotz nicht so guter Quali, was die Ameise da so tut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: --
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2016
Region/Ort: bei Göppingen
vorgefundener Lebensraum:am Tümpel
Artenname:Erdkröte und Ameise
NB
sonstiges:
comp_IMG_7822.jpg (278.58 KiB) 581 mal betrachtet
comp_IMG_7822.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: --
---------
Aufnahmedatum: 25.06.2016
Region/Ort: bei Göppingen
vorgefundener Lebensraum:am Tümpel
Artenname:Kröte und Ameise
NB
sonstiges:
comp_IMG_7825.jpg (386.78 KiB) 581 mal betrachtet
comp_IMG_7825.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon Harmonie » 20. Sep 2016, 17:48

Hallo Angelika,

WAS für eine Doku!!!!
Ich bin begeistert.
Das Ameisen immense Kräfte haben wußte ich schon ..... aber das hier ist echt beeindruckend!
Danke, dass du uns an diesem Fund teilhaben läßt!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon dirk » 20. Sep 2016, 18:15

Hallo Angelika,

was für ein Fund!
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen - eine tolle Doku - danke für`s Zeigen.
Die Ameisen sind die echten Supermänner...

LG Dirk
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon Uli » 20. Sep 2016, 18:16

Hallo Angelika,
Du zeigst hier eine interessante Beobachtung. Dass die Ameise das vielfach schwerere Krötchen weg schleppt, ist schon erstaunlich.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon Freddie » 20. Sep 2016, 18:39

Hallo Angelika,

eine wahrlich nicht alltäglich zu findende Szene.
Dazu hast du das in Bild 1 sehr gut abgelichtet.
Ist nicht gerade schön, aber trotzdem danke für´s Zeigen!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon Karin » 20. Sep 2016, 19:24

Hallo Angelika
das ist kaum zu glauben aber wahr :shock: schon fast beängstigend , eine tolle Doku mit Staun Effekt
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon hawisa » 20. Sep 2016, 21:43

Hallo Angelika,

ja so ist die Natur.

So stark möchte ich auch mal sein. Was könnte ich da alles auf einer Fototour mitschleppen.

Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon 21Thomas » 22. Sep 2016, 19:35

Hallo Angelika,
das ist eine super Doku, die du hier vorstellst.
Bild 1 ist Dir besonders gut gelungen, ich kann hier sogar eine relativ gute,
durchgehende Schärfe erkennen.
Kaum vorstellbar, dass die kleine Ameise so eine "große" Kröte wegschleppen kann.
Danke fürs zeigen.
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Sep 2016, 22:27

Hallo, Angelika,

was für eine tolle Beobachtung, die du im ersten Bild sehr gut eingefangen hast.
Sowas sieht man nicht alle Tage. Die Kräfte der Ameisen sind schon erstaunlich.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 26. Sep 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ameise verschleppt Kröte...

Beitragvon schaubinio » 26. Sep 2016, 23:27

Hey Angelika, dokumentarisch ist das ein echtes Highlight. Ich denke das die
Ameisen nicht umsonst die Gesundheitspolizei des Waldes genannt werden.

So landen tote Tiere wenigstens noch zur sinnvollen Verwertrug im
Ameisenbau.

.....und wehe wenn Mama Kröte in die Nähe kommt :DD

Die hat Ameisen zum fressen gerne :crazy:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturbeobachtungen“