Seite 1 von 1

Sphex funerarius

Verfasst: 9. Okt 2016, 21:48
von JMNatur
Hallo Makrofreunde,
bei einem Sommerrückblick kommen Fotos zum Vorschein, die schon fast in Vergessenheit geraten sind.
Diese beiden Fotos eines Weibchens (Bild 1) und eines Männchens (Bild 2) der Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius) stammen vom Juli 2016. Beide Fotos sind in den frühen Morgenstunden entstanden.
Beim Männchen war ich mir nicht ganz sicher, ob es Sphex ist, oder doch ein Vertreter der Podalonia`s. Die kleineren Männchen von Sphex haben vollständig schwarz gefärbte Beine, anders als die Weibchen. Da die rücklaufenden Adern jedoch nicht gemeinsam in der zweiten Submarginalzelle münden, denke ich, es ist ein Männchen von Sphex. Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Eure Hinweise und Korrekturen.
Vielen Dank noch für Eure Diskussion zu meinen beutetragenden Weibchen von Sphex funerarius und Bembix rostrata.

Grüße, Jürgen

Sphex funerarius

Verfasst: 10. Okt 2016, 19:05
von Benjamin
Servus Jürgen,

wegen der Bestimmung des Männchen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da liegst du mit Sphex goldrichtig.
Podalonia erkennt man in der Seitenansicht auch schön an der Hinterleibsansicht, der verjüngt sich wie bei Ammophila vorne zum Stielchen hin.
Bei Sphex hat der HL schon am ersten Segment den maximalen Durchmesser.

Die Bilder sind klasse gelungen, schön wie du die beiden auf dem Ampfer, offenbar eine favorisierte Schlafpflanze, erwischt hast.

Sphex funerarius

Verfasst: 11. Okt 2016, 21:18
von Gabi Buschmann
Hallo, Jürgen,

vielen DAnk für die schöne Präsentation der Heuschrecken-Sandwespe,
die ja nur noch in wenigen Gebieten vorkommt.
Eine sehenswerte Art, von dir prima fotografiert. Schön, dass du
auch beide Geschlechter im Bild zeigen kannst.
Vor einiger Zeit habe ich sie auch in einem speziellen Gebiet
fotografieren können, da saßen sie zum Schlafen häufig auf
den vertrockneten Blütenständen von Flockenblumen, waren
aber auch auf Ampfer zu finden.

Sphex funerarius

Verfasst: 19. Okt 2016, 15:56
von Ajott
Hi Jürgen,

tolle Aufnahmen und fachgerecht und nachvollziehbar bestimmt. Vielen Dank fürs Zeigen des Paares.

liebe Grüße
Aj

Sphex funerarius

Verfasst: 23. Okt 2016, 23:07
von Corela
Hallo Jürgen,

das sind ganz tolle Aufnahmen.
Ich finde diese Art irgendwie faszinierend, dass du gleich ein Pärchen gefunden und bestimmt hast, richtig klasse.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Sphex funerarius

Verfasst: 24. Okt 2016, 21:40
von Jürgen Fischer
Hi Jürgen,

ich hab da ein fast identisches Bild eines schlafenden Weibchens, auch am Ampfer hängend. Das scheinen sie wirklich zu mögen.
Beide Aufnahmen sind toll geworden und zeigen wunderschön diese faszinierenden Schreckenjäger. (Wobei ja wohl nur die Weibchen jagen.)
Die Männchen hab ich auch schon in richtigen Schlafnestern gesehen, mit dutzenden von Tieren.

Glückwunsch zu den Fotos und zur Sichtung der seltenen Art. Und Danke fürs Zeigen.

LG Jürgen

Sphex funerarius

Verfasst: 15. Nov 2016, 21:34
von Werner Buschmann
Hallo Jürgen,

zwei klasse Bilder.
Auf bühenden Sauerampfer habe ich sie auch schon erlebt.

Sphex funerarius

Verfasst: 15. Jan 2017, 16:39
von piper
Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Doku, die mit sehr schönen
Bildern garnierst. Vielen Dank füs Zeigen.