Sphex funerarius

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
JMNatur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 23. Mai 2016, 14:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sphex funerarius

Beitragvon JMNatur » 9. Okt 2016, 21:48

Hallo Makrofreunde,
bei einem Sommerrückblick kommen Fotos zum Vorschein, die schon fast in Vergessenheit geraten sind.
Diese beiden Fotos eines Weibchens (Bild 1) und eines Männchens (Bild 2) der Heuschreckensandwespe (Sphex funerarius) stammen vom Juli 2016. Beide Fotos sind in den frühen Morgenstunden entstanden.
Beim Männchen war ich mir nicht ganz sicher, ob es Sphex ist, oder doch ein Vertreter der Podalonia`s. Die kleineren Männchen von Sphex haben vollständig schwarz gefärbte Beine, anders als die Weibchen. Da die rücklaufenden Adern jedoch nicht gemeinsam in der zweiten Submarginalzelle münden, denke ich, es ist ein Männchen von Sphex. Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Eure Hinweise und Korrekturen.
Vielen Dank noch für Eure Diskussion zu meinen beutetragenden Weibchen von Sphex funerarius und Bembix rostrata.

Grüße, Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon 6D
Objektiv: Sigma 150 mm 1:2.8 macro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: F/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo-Einbein
---------
Aufnahmedatum: 25.07.2016
Region/Ort: Aken (Elbe)
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname:Sphex funerarius
NB
sonstiges: Weibchen
Sphex, Weibchen (16).jpg (267.33 KiB) 612 mal betrachtet
Sphex, Weibchen (16).jpg
Kamera: Canon 6D
Objektiv: Sigma 150 mm 1:2.8 macro
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: F/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Gitzo-Einbein
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Aken (Elbe)
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname:Sphex funerarius
NB
sonstiges: Männchen
Sphex, Männchen (3).jpg (270.16 KiB) 612 mal betrachtet
Sphex, Männchen (3).jpg
Zuletzt geändert von JMNatur am 9. Okt 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Sphex funerarius

Beitragvon Benjamin » 10. Okt 2016, 19:05

Servus Jürgen,

wegen der Bestimmung des Männchen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da liegst du mit Sphex goldrichtig.
Podalonia erkennt man in der Seitenansicht auch schön an der Hinterleibsansicht, der verjüngt sich wie bei Ammophila vorne zum Stielchen hin.
Bei Sphex hat der HL schon am ersten Segment den maximalen Durchmesser.

Die Bilder sind klasse gelungen, schön wie du die beiden auf dem Ampfer, offenbar eine favorisierte Schlafpflanze, erwischt hast.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sphex funerarius

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2016, 21:18

Hallo, Jürgen,

vielen DAnk für die schöne Präsentation der Heuschrecken-Sandwespe,
die ja nur noch in wenigen Gebieten vorkommt.
Eine sehenswerte Art, von dir prima fotografiert. Schön, dass du
auch beide Geschlechter im Bild zeigen kannst.
Vor einiger Zeit habe ich sie auch in einem speziellen Gebiet
fotografieren können, da saßen sie zum Schlafen häufig auf
den vertrockneten Blütenständen von Flockenblumen, waren
aber auch auf Ampfer zu finden.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 11. Okt 2016, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Sphex funerarius

Beitragvon Ajott » 19. Okt 2016, 15:56

Hi Jürgen,

tolle Aufnahmen und fachgerecht und nachvollziehbar bestimmt. Vielen Dank fürs Zeigen des Paares.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sphex funerarius

Beitragvon Corela » 23. Okt 2016, 23:07

Hallo Jürgen,

das sind ganz tolle Aufnahmen.
Ich finde diese Art irgendwie faszinierend, dass du gleich ein Pärchen gefunden und bestimmt hast, richtig klasse.
Vielen Dank fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Sphex funerarius

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Okt 2016, 21:40

Hi Jürgen,

ich hab da ein fast identisches Bild eines schlafenden Weibchens, auch am Ampfer hängend. Das scheinen sie wirklich zu mögen.
Beide Aufnahmen sind toll geworden und zeigen wunderschön diese faszinierenden Schreckenjäger. (Wobei ja wohl nur die Weibchen jagen.)
Die Männchen hab ich auch schon in richtigen Schlafnestern gesehen, mit dutzenden von Tieren.

Glückwunsch zu den Fotos und zur Sichtung der seltenen Art. Und Danke fürs Zeigen.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sphex funerarius

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Nov 2016, 21:34

Hallo Jürgen,

zwei klasse Bilder.
Auf bühenden Sauerampfer habe ich sie auch schon erlebt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Sphex funerarius

Beitragvon piper » 15. Jan 2017, 16:39

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Doku, die mit sehr schönen
Bildern garnierst. Vielen Dank füs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“