Schnaken im Paarungswahn

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Okt 2016, 19:50

Hallo, zusammen,

am Wochenende wollten wir Pilze fotografieren.
Als ich am Boden lag und die Lage sondierte, fiel
mir ein Gewusel am Boden auf und ich sah mehrere
Schnaken an einem Fleck.
Das Live-View offenbarte mir die Situation: Da fand
eine Paarung statt und um das Pärchen kreisten
mehrere weitere paarungswillige Männchen, die versuchten,
zum Zug zu kommen.
Ich stelle mal zwei Bilder ein, die diese Szene zeigen.
Man sieht sehr gut das Pärchen und (im zweiten Bild) - obwohl das nur
eine Vermutung von mir ist - die für die Paarung schon
geöffneten Geschlechtsöffnungen der weiteren Männchen.
Das Weibchen ist rechts im Bild am dicken Hinterleib zu
erkennen.
Es war ein ständiges Hin und Her und dauerte recht lange.
Ich habe es bestimmt 10 Minuten beobachtet und kann
nicht sagen, wann es ein Ende gefunden hat.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 3.2
ISO: 100
Beleuchtung:nachmittags im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Manfrotto, Markins
---------
Aufnahmedatum: 23.10.16
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Schnake (welche Art, weiß ich nicht)
NB
sonstiges:
IMG_8585_3.2_1.6s_100_Schnaken_Wildpark.jpg (440.52 KiB) 687 mal betrachtet
IMG_8585_3.2_1.6s_100_Schnaken_Wildpark.jpg
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 3.2
ISO: 100
Beleuchtung:nachmittags im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):FF
Stativ: Manfrotto, Markins
---------
Aufnahmedatum: 23.10.16
Region/Ort: Hessen
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Schnake (welche Art, weiß ich nicht)
NB
sonstiges:
IMG_8593_3.5_1.10_200_Schnaken_Wildpark.jpg (496.62 KiB) 687 mal betrachtet
IMG_8593_3.5_1.10_200_Schnaken_Wildpark.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 24. Okt 2016, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Okt 2016, 20:30

Hallo Gabi,

Schnaken im Paarungswahl ist ziemlich allgemein formuliert.
Wenn ich das nicht falsch interpretiere, sind das Männchen im
Paarungswahn.
Ist ja nur ein Weibchen zu sehen.

Ich finde beide Bilder wirken unwahrscheinlich dynamisch.
Beim ersten Bild sieht man ja nur noch Beinsalat, witzig.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 24. Okt 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon Jürgen Fischer » 24. Okt 2016, 21:29

Hi Gabi,

das ist ja echt ein Gewusel, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Der Geschlechtsunterschied ist auch gut zu erkennen, wer da aber jetzt was macht erfordert schon ein genaues Hinsehen.
Jedenfalls super festgehalten und sehenswert, auch wenn Schnaken jetzt nicht unbedingt meine absoluten Lieblingsinsekten sind.

Hoffentlich ging das ohne verknotete Beine ab!

Ach ja, der Kurzflügler rechts auf der Moospflanze war sicher auch fasziniert.

LG Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 24. Okt 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon Ajott » 6. Nov 2016, 14:04

Hi Gabi,

haha, na du bist mir gut. Schnaken sind ja immer so ein wenig das Grauen des Makrofotografen. Aber eine Schnake allein war dir wohl nicht genug Herausforderung, lieber gleich 6 von der Sorte :-)
So ein Massenaufkommen habe ich auch noch nicht gesehen, immer nur einzelne Pärchen irgendwo im Gras. Aber das kann artabhängig sein. Zumindest Wiki meint dass bei manchen Arten die Weibchen schon von den Männchen erwartet werden beim Schlupf. Bei solchen paarungssystemen kann es dann leicht zu solchen Ansammlungen kommen. Vielleicht wars aber auch einfach nur eine schnakengünstige Stelle.

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 6. Nov 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon piper » 19. Nov 2016, 12:47

Hallo Gabi,

was für eine Szene!! Soetwas kennt man ja eigentlich
eher von Fröschen und Kröten.
Auf jeden Fall hast Du das Chaos sehr gut abgelichtet.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon Harmonie » 19. Nov 2016, 16:47

Hallo Gabi,

so eine Massenorgie habe ich auch noch nicht gesehen.
Danke für's Zeigen dieser interessanten Szenen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Schnaken im Paarungswahn

Beitragvon Corela » 24. Nov 2016, 11:00

Hallo Gabi,

das ist ja ein Gewusel an Beinen, unglaublich.
Mein Eindruck ist immer, dass die Männchen im Hormonkoller sind und sonst nichts mehr wahrnehmen.
Das sind tolle Bilder, danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“