Orchidee des Jahres 2017

Alles, was man sonst nicht zu sehen bekommt.
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9380
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Orchidee des Jahres 2017

Beitragvon Ajott » Di Nov 29, 2016 16:49

Hi Flo,

danke für die supertoll betextete Doku mit viel Wissenswertem! Ich bin ja bekennend nicht so sehr floral orientiert, daher ist mir dieses Blümchen bisher verborgen geblieben. Vielleicht fällt mir die Orchidee mit dem gezielten Blick um das Wissen der Natur des Jahres ja im nächsten Frühjahr eher ins Auge. Die nötigen Hinweise dazu stehen ja in deinem Text. Danke auch an alle Bildspender! Ist eine wirklich schöne Doku geworden.

liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 39049
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Orchidee des Jahres 2017

Beitragvon piper » Fr Dez 02, 2016 11:45

Hallo Flo,

eine sehr interessante und lesenswerte Doku, die
durch die anderen Bilder noch gewinnt. leider
habe ich nur Bilder der roten Version. habe mir aber
Bilder und Beitrag mit Freuden angesehen.
Danke Dir dafür.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 58842
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Orchidee des Jahres 2017

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Jan 23, 2017 09:20

Hallo zusammen,

lade hier mal einen Zusammenschnitt von Flos und Otto Bild hoch .
Brauche das für den Startseitenbeitrag.
Dateianhänge
Montage aus Ottos und Flos Bild für die Startseite
1damasonium400.jpg (243.58 KiB) 239 mal betrachtet
1damasonium400.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am Mo Jan 23, 2017 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1983
Registriert: Di Okt 30, 2007 22:42
alle Bilder
Wohnort: Eifel
Vorname: Karin

Orchidee des Jahres 2017

Beitragvon LaLuz » Mi Jan 25, 2017 21:38

Hi Flo,
gefällt mir, wie Du das Vögelchen präsentierst. Der Text: fundiert, dabei nicht zu trocken. Das Bild: authentisch :good:

@ all
Gerade, weil es eigentlich eine "Allerwelts-Orchidee" ist, finde ich es klasse, dass hier noch weitere (Bild)Beiträge als Ergänzung zu Flos zusammengekommen sind. Bei mir wachsen sie, wie so viele andere Arten, direkt vor der Haustür. Also packe ich noch ein paar Bilder dazu. Auf einem sieht man ein frühes Knospenstadium in einem Niederhut-Buchenwald. Auf einem anderen (QF), das in 2014 entstanden ist, läßt sich gut erkennen, wie sehr die Witterung Einfluß auf die Pflanzenentwicklung genommen hat. Ein sehr warmer, trockener April hat - zumindest hier - dafür gesorgt, dass nahezu alle Orchideen durch braune Blattränder und z.T. verkrüppelte Blüten "gezeichnet" waren. Und dann noch eines für den eher künstlerischen Eindruck :wink:

LG, Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/3,5
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.05.2015
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald-Relikt
Artenname:
kNB
sonstiges:
WV_IMG_4087.jpg (295.81 KiB) 218 mal betrachtet
WV_IMG_4087.jpg
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/30
Blende: f/2,8
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: Kamera aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2014
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Waldsaum an Magerrasen
Artenname:
kNB
sonstiges:
WV_IMG_1107.jpg (328.33 KiB) 218 mal betrachtet
WV_IMG_1107.jpg
Kamera: Canon 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/30
Blende: f/3,5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): FF
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 07.05.2014
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Gebüschsaum
Artenname:
kNB
sonstiges: Silberreflektor eingesetzt
WV_IMG_1365.jpg (319.35 KiB) 218 mal betrachtet
WV_IMG_1365.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. Konfuzius
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 1200
Registriert: So Apr 28, 2013 21:56
alle Bilder
Wohnort: Würzburg
Vorname: Flo
Kontaktdaten:

Orchidee des Jahres 2017

Beitragvon derflo » Mi Jan 25, 2017 21:47

Hallo Karin,

vielen Dank für Deinen Bildbeitrag :)
Ganz toll, dass Du die Pflanze in verschiedenen Entwicklungsstadien zeigst.

Das freut mich natürlich sehr und wertet die kleine Doku auf!

Vielen Dank!

lg
Flo
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9380
Registriert: Sa Mai 12, 2012 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Orchidee des Jahres 2017

Beitragvon Ajott » Mo Jan 30, 2017 14:27

Hallo Karin,

das ist eine schöne bildliche Ergänzung! Vielen Dank dafür.

liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien

Zurück zu „Doku-Portal“