Lasst euch novembspirieren!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Corela » 27. Nov 2016, 09:20

Hallo Anja,

über deiner Doku könnte auch das Motto stehen: Irgendwas geht immer!
Für mich ist das auch so.
Deine November-Exkursion war äußerst erfolgreich. So viel Insekten hätte selbst ich nciht erwartet. Und dann noch die ganze Flora.
Die Collagen finde ich richtig toll.
Danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Freddie » 27. Nov 2016, 10:02

Hallo zusammen.

wegen Anjas Aufruf möchte ich euch auch ein Novemberbild zeigen.
Es stammt aber schon aus dem Nov. 2010. Zum Monatsanfang hatte es damals um die 15-18 Grad.
Damals hatten sich Touren auch amS noch gelohnt, da sogar noch Tagfalter unterwegs waren.
Die meisten Insekten waren aber recht faul und sonnten sich fast nur noch auf Baumstämmen oder am Boden.
In der ersten Monatshälfte kann es im November oft noch recht freundlich sein.
Ab der zweiten Novemberhälfte ist aber dann meistens doch Schluss. Man findet fast nur noch "Kleinstkram".
Dateianhänge
Kamera: Canon 500D
Objektiv: Tamron 180
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung: leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): sehr viel
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: Anf. Nov. 2010
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Weiher am Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges: kein Stack, restliche Daten habe ich jetzt nicht parat
lib-sehrgross-IMG_2021.jpg (418 KiB) 551 mal betrachtet
lib-sehrgross-IMG_2021.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 27. Nov 2016, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon makrolino » 27. Nov 2016, 10:46

Hallo Anja,

spannendes Thema !! :DH:
Ja, auch im Herbst mangelt es nicht an Motiven, wenn man nur genauer schaut. Du hast sehr schöne Bilder
von deiner Tour mitgebracht und für uns ansprechend aufbereitet. Vielen Dank dafür !!
Sicher, die Zeit der großen, schillernden, vielleicht auch begehrten Insekten und anderen Tiere ist vorbei, aber
es tummelt sich noch viel Leben um uns herum, was mitunter schnell übersehen wird. Deine Doku ist eine
prima Anregung, sich auch mal den kleinen Dingen zu widmen. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Jürgen Fischer » 28. Nov 2016, 20:24

Whow, Anja,

das ist ja irre, was Du da zusammengetragen und in prima Bildquali präsentiert hast.
Die Sammlung könnte man gut verwenden um einen Bestimmungsschlüssel für Insektenordnungen und
Spinnentiergruppen zu basteln. Sehr beeindruckend!
Als notorischer Warmduscher und Sonnenlichtfotograf hab ich bisher die Wintermonate im Winterschlaf verbracht und die Kamera
spätestens im November eingemottet.
Das muss ich nach Durchsicht deiner Doku (die ich mehrere Male durchstöbert habe) nochmal überdenken!!!
Vielen dank für die reichliche Bildauswahl und die Erweiterung meines Horizontes!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon fossilhunter » 28. Nov 2016, 21:18

@Otto

Betreffend Flechte sind wir ja bezüglich Gattung einer Meinung. Mich würde interessieren, woran du den Unterschied zwischen den beiden Arten festmachst ?
Also woran erkennst du die Art ?

lg

Karl

PS : Ich frage deshalb, weil ich einige Bilder in meinem Archiv habe, die ich gerne der korrekten Art zuordnen möchte ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Otto G. » 29. Nov 2016, 02:42

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Hallo Karl

immer her mit Fragen,kein Problem.
Ich mache das fest an der Größe der Flechte (was man hier nicht richtig sehen konnte) fast 15cm hoch,blauschwarzer Thallus und ca. 6-8mm große Apothecien.
Ich habe das auch noch von einem Pilzspezialisten bestimmen lassen,da ich selbst ein blutiger Laie bin,wußte ja noch nicht einmal,dass es eine Flechte ist :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
hier noch ein Beispiel,ca. 20cm hoch.

Kamera: Olympus E-M1,Olympus E-5
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Sigma 150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
EG233947---Kopie.jpg (489.1 KiB) 530 mal betrachtet
EG233947---Kopie.jpg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon fossilhunter » 29. Nov 2016, 23:37

Hi Otto!

Danke für deine Antwort. Die Höhe der Flechte von 15 cm ist natürlich schon bemerkenswert. Die Exemplare, die ich vor der Kamera hatte waren doch ein wenig kleinwüchsiger. Vielleicht so bis ca. 5 cm.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon piper » 2. Dez 2016, 11:50

Hallo Anja,

ich bin wirklich erstaunt, was im November noch alle kreucht und fleucht.
Motive gibt es das Ganze Jahr über. mein Problem ist, dass ich um diese Jahreszeit früh
im dunklen auf Arbeit gehe und abends im dunklen heim komme.
An den WE bleibt meist wenig Zeit zum foten. :-(
Nichts desto trotz eine sehr schön Anregung und toll bebildert!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon frank.m » 5. Dez 2016, 16:30

Hallo Anja,
ich bin völlig überrascht über die von dir gefundene Menge und Vielfalt der Tiere. Dazu noch der Text, super.
Gedunden habe ich im November auch immer mal was aber nie im November so viel wie du an einem Nachmittag.
Dann sind ja noch die Schwierigkeiten mit dem Licht und so habe ich selten was zeigen können.
Eine extrem bunt gefärbte kleine Zikade fand ich z.B. im unscharfen Bereich eines Pilzfotos.
Meine "Winter- Feinfrost- Rosenzikade" hatte ich sogar letztes Wochenende gefunden.

Die Flechten sind auch sehr interessant, danke fürs zeigen.

LG Frank

Zurück zu „Naturbeobachtungen“