Lasst euch novembspirieren!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Ajott » 25. Nov 2016, 00:23

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen liest man hin und wieder mal den Ausspruch, dass die Saison ja quasi vorbei sei. Ich muss gestehen, auch mir ist das rausgerutscht, wobei ich doch auch bekennender Winterfotograf bin, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Es stimmt schon, spät im Jahr muss man auf große und auffällige Motive zunehmend verzichten. Für reine Schmetterlingsliebhaber bricht mit dem Herbst eine lange Durststrecke an, die nur mit Glück unterbrochen werden kann. Da ich aber glaube, dass es auch einige gibt, die sich über die anhaltende Motivvielfalt auch im Herbst und bis in den Winter hinein gar nicht im klaren sind, möchte ich die Funde meiner Makrotour von vor zwei Tagen gern mit euch in einer Doku teilen, in der Hoffnung vielleicht doch den ein oder anderen auch in der kalten Jahreszeit zu motivieren, ab und an die Kamera in die Hand zu nehmen und raus zu gehen. Es gibt immer was zu entdecken!

Fallen die häufigen und bunten Arten der warmen Zeit allmählich aus, hat das nähmlich auch seine Vorteile. So kann man sich ungestört den kleineren, unauffälligeren und daher oft übersehenen Tiergruppen zuwenden. Nicht selten mache ich im späten Herbst und zeitigen Frühjahr die interessantesten Entdeckungen. Ich habe euch vor einigen Tagen die Schwebfliegenlarve auf der Jagd gezeigt - für mich ein faszinierender Erstfund. Also, lasst euch inspirieren, nehmt euch Zeit und schaut mal genauer hin. Ihr werdet erstaunt sein, was man so entdecken kann.

In diesem Jahr hat es vor ziemlich genau zwei Wochen hier oben zum ersten mal richtig gefrostet, mit zwei-drei Nächten Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Danach wurde es aber schnell wieder deutlich milder und grau und trüb und regnerisch... den die ganzen Tag. Jeden Tag. Am Dienstag war für Vormittag zum ersten mal seit langem etwas Sonne angesagt. Die Chance habe ich genutzt und war 3,5 Stunden draußen unterwegs, bevor es wieder zuzog und zu dunkel wurde. Ich hatte vor allem auf Schnecken und Spinnen gehofft und wurde vor allem bei letzterem nicht enttäuscht. Tausende Spinnen verschiedener Arten sammelten sich auf Pfosten und Geländern und versuchten abzuheben. Aber auch sonst war eine ganze Menge los da draußen.

Die folgenden Collagen sollen euch in meist rein dokumentarischen Bildern einen Eindruck der Vielfalt geben. Ein paar der Motive stelle ich aber bestimmt auch noch an andere Stelle in besserer Qualität vor.

Viel Spaß beim schauen!

Gerne dürft ihr auch Bilder eurer Novemberfunde dazustellen!


Liebe Grüße
Aj

Edit: Ohje, so viele Vertippserl.. da musste ich jetzt hier und in den anderen Beiträgen doch nochmal ran.
Dateianhänge
Fangen wir mal ganz klassisch mit einem Habitatbild an. Dieser Weg führt entlang von im Moment durch den langen Regen ziemlich unter Wasser stehenden Feuchtwiesen - ein Eldorado für Zugvögel. Aber meist zu weit weg für mein Equipment, also doch lieber wieder zum Makro gegriffen... diese Holzpfosten sind sehr vielversprechend, zu jeder Jahreszeit.
habitatcombo02makro.jpg (324.16 KiB) 559 mal betrachtet
habitatcombo02makro.jpg
Aber die Spinnenmassen, die unterwegs waren konnte ich letztlich auf diesem Geländer am eindrücklichsten festhalten... auf den Pfosten waren aber oft genauso viele unterwegs. Wem langweilig ist, der kann ja gerne mal zählen, wieviel allein auf diesem Ausschnitt zu sehen sind ;-)
spin02makro.jpg (339.1 KiB) 559 mal betrachtet
spin02makro.jpg
Aber wie schon angedeutet, gabs bei weitem nicht nur Spinnen zu beobachten! Mit ein bisschen Glück konnte man sogar gleich mehrer Arten in ein Bild bringen, wie hier diese hübsche grünäugige Fliege, die Schlupfwespe und... ja, was ist das denn da bloß noch im Hintergrund?..
combo01makro.jpg (462.57 KiB) 559 mal betrachtet
combo01makro.jpg
Aah, eine Winkerzikade!
combo02makro.jpg (466.64 KiB) 559 mal betrachtet
combo02makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 29. Nov 2016, 15:15, insgesamt 5-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Ajott » 25. Nov 2016, 00:24

Den Rest gibts als collage-Zusammenstellung. Nicht besonders künstelrisch, aber kreativ :DD
Dateianhänge
Wie gessagt, an verschiedenen Spinnen und Spinnenartigen hat es nicht gemangelt. Hier wirklich nur eine kleine Auswahl der Funde.
COLLAGE ARACHNOmakro.jpg (476.72 KiB) 556 mal betrachtet
COLLAGE ARACHNOmakro.jpg
Das Zweiflügler auch im Herbst und Winter regelmäßig zu finden sind überrascht sicherlich am wenigsten. Cool fand ich den Fund einer Florfliegenlarve, hier in der Mitte (unten links hat sich noch eine Blattlaus dazugeschlichen, die Lieblingsbeute von Florfliegenlarven ;-))
collage fliegenmakro.jpg (409.88 KiB) 556 mal betrachtet
collage fliegenmakro.jpg
Käfer sind natürlich für mich auch immer besonders interessant. Allein 4 verschiedene Marienkäferarten (die vier Bilder in den Ecken, der rote gehört auch zu den Marienkäfern) habe ich beobachtet und noch so einige andere.
collage käfer makro.jpg (438.2 KiB) 556 mal betrachtet
collage käfer makro.jpg
Mehrere verschiedene Bodenwanzenarten, aber auch andere Wanzen in verschiedenen Stadien habe ich gefunden. Besonders haben mich aber die Funde der beiden kleinen Wespen gefreut. Unten mittig eine flügellose Schlupfwespe der Gattung Gelis. Die winzige Erz(?)wespe unten rechts hat mich aber am meisten begeistert. Keine 2mm groß ist es das einzige Bild, das wenigstens erkennbar geworden ist. Spannendes kleines Tierchen..
collage wanzen und wespen makro.jpg (474.38 KiB) 556 mal betrachtet
collage wanzen und wespen makro.jpg
Von meinen erwarteten Schnecken fand ich nur eine aktiv, einen Kielschnegel. Beim fotografieren einiger Spinnen fielen mir immer wieder vereinzelte schwarze Collembolen auf, bis ich irgendwann merkte, dass der schwarze Belag auf einigen der Pfosten lebte... hunderte Collembolen. Wäre mir ohne Fotos nie aufgefallen.
collage random makro.jpg (463.32 KiB) 556 mal betrachtet
collage random makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 29. Nov 2016, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Otto G. » 25. Nov 2016, 00:49

Hallo Anja

da hast du aber eine nette Kollektion verschiedenster Krabbler und Flieger gefunden,da sind einige schöne Bilder mit dabei.
Du hast völlig recht,und obwohl ich ziemlich auf Schmetterlinge "geprägt" bin,versuche ich mich doch auch an solchen Motiven.
Wobei,Nachtfalter gibt es noch en masse,die man nach dem Laubfall durchaus besser finden kann.
Und wenn man noch ans Pilz-und Pflanzenreich denkt,habe ich schon wieder den Druck,was ich doch alles fotogafieren müßte :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Harmonie » 25. Nov 2016, 08:09

Hallo Anja,

deinen Eingangstext kann ich nur dick unterstreichen.
Es gibt IMMER Motive!
Manchmal muß man nur genauer hinsehen.....die Augen finden schon etwas, wenn man ihnen Zeit läßt.
Ich bin von deinen Bildern/Collagen hier, sehr angetan.
Danke für's Zeigen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Freddie » 25. Nov 2016, 16:52

Hallo Anja,

dein Aufruf, den du mit eindrucksvollen Bildern untermauerst, wird sicher einige User erreichen, die das Jahr schon abgehakt hatten.
Ich muss sagen, dass sogar richtig fotogene Motive dabei sind. Nicht jeder würde damit rechnen - ich auch nicht!

Trotzdem gehe ich erst wieder frühestens im März auf Tour. Insgesamt erwarte ich mir (abgesehen von Einzelfunden) zu wenig von einer Tour im Winter.
Meine Lieblingsmotive gibt es nicht mehr. Außerdem ist es mir jetzt einfach zu dreckig, die Böden trocknen nicht mehr ab.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon derflo » 25. Nov 2016, 18:24

Hi Anja,

da sind wirklich ein paar richtig coole Sachen dabei.
Die Wespen finde ich super!
Das Leben im Herbst und Winter ist halt anders.
das motiviert mich die nächsten Sonnenstrahlen mal für eine kleine
Tour zu nutzen.

Top-Doku, das war wirklich eine gute Idee von Dir.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Nov 2016, 18:30

Hallo, Anja,

ich lasse mich gerne novemberisieren :lol: .
Werner konnte die letzten Tage auch das mal zwischendurch recht schöne
Wetter nutzen und hat auch einige Entdeckungen gemacht.
Du zeigst mit deinen Bildern und deine klasse Collagen, wie reichhaltig
und interessant das "Angebot" noch ist, ich habe da mit großem
Interesse und Vergnügen gestöbert.
Vielen Dank für diese tolle Doku!!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 25. Nov 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon fossilhunter » 25. Nov 2016, 18:48

Hi Anja,

du zeigst da eine wirklich beeindruckende "novembrische" Fauna ! Wen man bedenkt es gibt auch noch das eine oder andere pflanzliche Motiv (Früchte, Knospen für die kommende Saison) so sollte ja wirklich was zu finden sein.

Bei deinen Novemberimpressionen sind wirklich einige Kandidaten dabei, bei denen sich ein intensiveres Shooting lohnen würde.

Sofern sich die Sonne in den nächsten Tagen mal zeigt (und das Thermometer nicht unter 0 anzeigt) werde ich mir mal die Kamera schnappen und losmarschieren ...

Danke fürs Zeigen dieser interesanten Motive ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon plantsman » 25. Nov 2016, 19:43

Moin,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wen man bedenkt es gibt auch noch das eine oder andere pflanzliche Motiv (Früchte, Knospen für die kommende Saison)


da hat Karl absolut recht....... und vergesst mir nicht die Moose. Viele Moose machen im Winter erst ihre Sporenträger startklar. Für mich geht jetzt die Moos-Saison erst richtig los.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Lasst euch novembspirieren!

Beitragvon HärLe » 25. Nov 2016, 20:50

Hallo Anja,
vielen Dank, dass du uns an Deiner Fotoexkursion teilnehmen lässt. Mich hast Du mit Deiner Begeisterung für das Novemerleben voll erreicht. Werd bei meinen nächsten Ausflügen mal genauer hinsehen. Prima Doku :) .

Gruß Herbert

Zurück zu „Naturbeobachtungen“