Farn mit Warzen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farn mit Warzen

Beitragvon plantsman » 25. Nov 2016, 20:03

Moin,

um euch noch ein paar Bilder mehr als die zehn erlaubten im Portal unterzujubeln ( :wink: ) mal wieder eine Dokumentation von mir.

Wer denkt, dass sich Farne nur durch Sporen vermehren, ist auf dem Holzweg. Es gibt bei dieser Pflanzengruppe auch mehrere nicht-geschlechtliche Methoden. Kriechende vegetative Organe wie ein Rhizom gibt es dort sehr viele. Da ähneln sie dem beliebten Giersch und genau wie bei diesem können kleinere Stücke gut wieder wurzeln.
Interessant wird es, wenn die Blätter mit einbezogen werden. Spannend ist da z.B. Adiantum caudatum, ein Frauenhaarfarn. Bei diesem verlängert sich die Spitze des Wedels peitschenartig und an der Spitze der Peitsche wächst eine neue Jungpflanze. So überbrückt der Farn mal locker 50 cm. Asplenium rhizophyllum macht es genau so und wird deshalb in der Heimat "Walking Fern" genannt. "Rhizophyllum" bedeutet z.B. Wurzelblatt.
Eine weitere Methode sind sogenannte Bulbillen. Dabei entstehen auf den Adern der Wedel kleine Brutknospen, die ab einer gewissen Größe abbrechen können und dann auf dem Boden einen neuen Farn bilden. Wenn sie nicht abbrechen, kann eine Pflanze auch schon mal mehrstöckig wachsen. Das macht hier bei uns z.B. Tectaria gemmifera. Auf dem Blatt entstehen Jungpflanzen, auf deren Blätter wieder Knospen heranwachsen. Sieht schon skurril aus.

Für euch aber das Foto einer normalen Brutknospe von Tectaria. Man sieht förmlich, wie diese Gnubbel mit Nährstoffen vollgepackt sind.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 55mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 13.11.2016
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser
vorgefundener Lebensraum: Kultivierte Pflanze
Artenname: Tectaria gemmifera
kNB
sonstiges: Drahtauslöser
Tectaria gemmifera 1174-1; Tectariaceae Farn (1).jpg (427.59 KiB) 511 mal betrachtet
Tectaria gemmifera 1174-1; Tectariaceae Farn (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Farn mit Warzen

Beitragvon HärLe » 25. Nov 2016, 20:32

Hallo Stefan,
interessanter Text. Tolle Strategien, die Du uns hier näher bringst. Hört sich ein bisschen an, wie ein Ideenwettbewerb ohne Limits: Wer hat noch eine Idee, wie wir uns verbreiten und vermehren können?

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farn mit Warzen

Beitragvon plantsman » 25. Nov 2016, 20:37

Das hast Du gut ausgedrückt.

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie ein Ideenwettbewerb ohne Limits


Die Natur ist doch nichts anderes..... und das macht sie so spannend.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Farn mit Warzen

Beitragvon Harmonie » 26. Nov 2016, 08:10

Hallo Stefan,

Danke für die Info's zu diesem Fruchtstand.
Eine Bildbesprechung ist jm Doku-Bereich ja nicht vorgesehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Farn mit Warzen

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Nov 2016, 12:59

Hallo, Stefan,

danke für die sehr interessanten Infos zur Vermehrung der Farne.
Schon toll, was es für unterschiedliche Strategien gibt.
Dein Bild zeigt eine dieser Strategien sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Farn mit Warzen

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Nov 2016, 14:17

Hallo Stefan,

wieder etwas gelernt.
Unglaublich, was es alles gibt.
Vielen Dank!!!

Für einen Informierten ist die Welt
ein Buch voller Informationen.
Der unwissendes sieht nur leere Seiten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Farn mit Warzen

Beitragvon Ajott » 29. Nov 2016, 15:25

Hi Stefan,

es ist schon immer wieder fazinierend zu sehen, wie erfinderisch die Natur ist. Der "Ideenwettbewerb ohne Limits" triffts da schon ganz gut.
Danke für den informativen Text und das anschauliche Bild dazu.

plantsman hat geschrieben: Das macht hier bei uns z.B. Tectaria gemmifera.


Was meinst du denn mit "hier bei uns"? Bei dir auf Arbeit oder hier in Deutschland? Ich habe mal versucht weitergehend zu googeln, aber die Art scheint bei uns gar nicht vorzukommen, oder?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Farn mit Warzen

Beitragvon hawisa » 29. Nov 2016, 20:06

Hallo Stefan,

danke für die Doku.
Ist schon interessant was Pfdlanzen alles können.
Da behaupte noch einmal einer, dass Pflanzen sich nicht fortbewegen können.

Sie sind zwar langsam und bedächtig machen es aber ohne das sie Beine haben.
:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Farn mit Warzen

Beitragvon piper » 2. Dez 2016, 11:46

Hallo Stefan,

danke für das Bild und die interessanten Hintergrund Infos.
Wieder mal was gelernt. Die Strategien der Natur sind
immer wieder faszinierend!
Zuletzt geändert von piper am 2. Dez 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Farn mit Warzen

Beitragvon Corela » 2. Dez 2016, 16:16

Hallo Stefan,

dein Text mit dem Bild ist wirklich spannend und interessant.
Danke schön.
Du darfst dir auch gerne ein Wesen aus der Natur des Jahres aussuchen ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“