Seite 1 von 1

fest gefroren II

Verfasst: 11. Jan 2017, 20:16
von frank.m
Hallo,

wie versprochen, ich habe noch mal nach den Zikaden gesucht und die sind noch da.
Dieses Mal ist der ABM etwas größer, aber nicht wie beim letzten Bild mit 6sec. belichtet
sondern mit Blitz auf genommen.
Es waren 5 Bildern gestackt.
Das Ergebnis kann man leider nicht mehr als Fotografie bezeichnen, es müsste Stempelgrafie heißen
denn die zu stempelnden Staubpartikel waren in Unmengen vorhanden.
Das Resultat ist zwar besser aber ich brauche einen
anderen Einstellschlitten- da sind die Grenzen erreicht.


LG Frank

fest gefroren II

Verfasst: 13. Jan 2017, 17:45
von Gabi Buschmann
Hallo, Frank,

ja, das sieht nach viel Eis aus.
Danke fürs Zeigen.
Hat die Zikade denn noch gelebt und hast du sie
losgeeist?

fest gefroren II

Verfasst: 13. Jan 2017, 18:04
von frank.m
Hallo Gabi,

genau diese eine Zikade habe ich tagelang beobachtet, sie saß am Blatt, es fanden kleine Positionsveränderunen statt.
mit mit- mal ohne Reif. Bei anderen Fotos konnte ich trotz der Vereisung sehen wie die Zikade sich bewegte.
Also sind die Kleinen viel zäher als man denkt denn ich hätte gedacht das -10° am Boden das Ende bedeuten würde.
Ich habe sie gelassen wie ich sie gefunden habe.

LG Frank

fest gefroren II

Verfasst: 15. Jan 2017, 16:47
von piper
Hallo Frank,

interessant, was die kleinen Tiere aushalten.
Offensichtlich können sie unter den Blättern überwintern.
Die Stempelarbeit sieht man der Aufnahme nicht an :-)

fest gefroren II

Verfasst: 17. Jan 2017, 11:22
von Ajott
Hi Frank,

interessant, dass sie noch immer da sind. Würde mich interessieren, ob sie das überleben können. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit mal dort vorbeizuschauen, wenn die Temperaturen wieder milder sind, um zu sehen ob sie noch aktiv sind.

liebe Grüße
Aj

fest gefroren II

Verfasst: 22. Jan 2017, 17:29
von Werner Buschmann
Hallo Frank,

wenn sie sich bei -10° noch bewegen, dann müssen sie eine Art Frostschutzmittel haben.
Gelungene Aufnahme.