Makrofauna in Eis und Schnee

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jan 2017, 17:36

Hallo Anja und unterstützende MItstreiter,

was für eine beeindruckende Tier- und Bildersammlung.
Da fängt man schon beim Betrachten zu frieren an.

Eine super Idee.

Ein überzeugendes Lanzenbrechen für die Wintermakrofotografie.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Harmonie » 22. Jan 2017, 19:57

Hallo Anja und All,

ich hab da ja auch noch was. Habs im Forum zwar schon gezeigt aber noch nicht in diesem Sammelthema.
Die Nigma flavescens, Kräuselspinne

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 1-65535mm @ 50mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/1.4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Nigma flavescens, Kräuselspinne
NB
sonstiges:
IMG_1660_.jpg (360.27 KiB) 617 mal betrachtet
IMG_1660_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 20s
Blende: f/11
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0474_.jpg (395.73 KiB) 617 mal betrachtet
IMG_0474_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Henk » 22. Jan 2017, 21:39

Hallo Anja und alle,

eine Spinne im Schnee hab ich im Arten-Talk eingestellt . Hier nun :
unter einem Baum lag der Teil einer Wanze
eine Moos Sporenkapsel ragt aus dem Schnee

danach an Brombeeren :
Kokon einer Blattlaus ; Blattlaus ? ; Schildlaus ?

Bildbr. in mm 4x4,5 und 1x2,2 . Freihand Blitz . . .

lG Ric
Dateianhänge
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 21.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1210023.jpg (296.71 KiB) 608 mal betrachtet
P1210023.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1220213.jpg (270.01 KiB) 608 mal betrachtet
P1220213.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1220256.jpg (327.78 KiB) 608 mal betrachtet
P1220256.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1220292.jpg (384.69 KiB) 608 mal betrachtet
P1220292.jpg
Kamera: E-M10
Objektiv: - @ 0mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/0
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1220316.jpg (388.95 KiB) 608 mal betrachtet
P1220316.jpg
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Otto G. » 23. Jan 2017, 00:44

Hallo Anja

ich finde das enorm,was du so alles gefunden hast.
Und du mußt ja mindestens so kälteresistent wie die Kleinen sein,um es bei der Kälte auszuhalten :-).

Gruss
Otto
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 30. Jan 2017, 14:22

Hallo ihr Lieben,

Christine, das sind wunderschöne Bilder von der Kräuselspinne! Die finde ich persönlich eh wunderschön gefärbt. So kann hier auch ein schöner Rücken in der Gesamtkomposition sehr entzücken.
Hi Ric, deine Funde sind wie immer beeindruckend. Das Wanzenbild hat schon sehr horrende Züge... ein bisschen gruselig der bezuglose Kopf mit der aufgebrochenen Schädeldecke :shock: . Auch der Rest ist klasse. Die erste Blattlaus ist ja richtig eingeeist!

Ich war am Wochenende nochmal im Wald, wo es schön frostig war. Allerdings war meine Ausbeute sehr gering. Als ich den dritten, immer näher kommenden Gewehrschuss hörte wurde es mir doch zu riskant da zur Makrofotografie auf dem Boden herumzukrauchen. Irgendwie vertraue ich unseren jagenden Zeitgenossen da nicht, sich da immer erst sicher zu sein,w as sie da im Sucher zu haben, bevor sie abdrücken... Ich bin daher leider nach einer Viertelstunde wieder abgedampft. Inzwischen sind die meisten Schneereste bei uns erstmal weg. Aber zumindest der nächste Frost kommt bestimmt, da werde ich es auch nochmal versuchen.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 30. Jan 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon wilhil » 11. Feb 2017, 11:18

Hallo Anja,hier ist noch eine Wintermücke von mir,zwar nicht im Schnee,sondern auf einem Halm.Am 29.Januar lag noch Schnee und ich war unterwegs,um irgendetwas vor das Objektiv zu bekommen,es war eine Wintermücke,musste mich auch erst mal im Internet schlau machen,denn ich hatte noch nie davon gehört.
In Deiner Sammlung findet man ja Insekten,die ich auch noch nie gesehen habe,sehr gut.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 640
Beleuchtung:Tageslicht,Schatten,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):17%
Stativ: Einbein,
---------
Aufnahmedatum: 29.01.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wald,
Artenname:Wintermücke,
kNB
sonstiges:
DPP_20085.JPG (320.78 KiB) 563 mal betrachtet
DPP_20085.JPG

Liebe Grüße

Wilhelm
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2017, 12:21

Hallo Wilhelm,

wilhil hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Anja,hier ist noch eine Wintermücke von mir,zwar nicht im Schnee,sondern auf einem Halm.Am 29.Januar lag noch Schnee und ich war unterwegs,um irgendetwas vor das Objektiv zu bekommen, ........
Wilhelm


Danke, für das Dazustellen.

:DH:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 18. Feb 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 28. Feb 2017, 12:16

Danke Wilhelm. Die sind auch mit die typischsten Wintermotive.
Bei uns war der Schneewinter dieses Jahr sehr knapp, daher hatte ich leider keine Gelegenheit mehr nochmal loszuziehen. Aber beim nächsten Schnee buddel ich den Beitrag einfach wieder aus :-)
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Ajott » 10. Mär 2018, 19:22

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen krame ich diesen Thread mal wieder hervor. In den letzten Wochen war ich immer mal wieder mit der Kamera im Schnee unterwegs. Allmählich taut er auch bei uns hier oben an der Küste langsam weg, aber Im Wald ist die Schneedecke noch dicht, wie ich bei meiner Tour heute feststellte. Aber in eingen Tagen dürfte sich das auch erledigt haben, wenn es so mild bleibt.
Den Winterhaft, auf den ich vor 5 Jahren zum ersten und einzigen Mal gefunden habe, habe ich auch dieses Jahr wieder nicht aufspüren können. Damals habe ich wohl einfach nur Glück gehabt. Dafür bin ich aber wieder auf eine Menge "alter Bekannter" und auch ein paar Neufunde gestoßen.

Am 26.02. war herrlichstes Wetter mit viiiel Schnee und viel Sonne. Als Spinnenfreund hat man im Schnee eh seine Freude, wie mir der Tag auch mal wieder bewies.
Weitere Infos findet ihr am Bild.
Dateianhänge
Spinne im Schnee.. man muss schon etwas genauer hinschauen.
schneeee01makro.jpg (424.62 KiB) 313 mal betrachtet
schneeee01makro.jpg
Die Vierfleck-Zartspinne (Anyphaena accentuata) war die Spinne des Jahres 2015. Sie sind recht leicht an den vier zusammenstehenden Flecken auf dem Hinterleib zu erkennen. Dieses Tier hatte leider ein Vorderbein und einen Taster verloren.
Anyphaena accentuata04makrob.jpg (380.12 KiB) 313 mal betrachtet
Anyphaena accentuata04makrob.jpg
Die Buckelkreuzspinne (Gibbaranea gibbosa) ist angeblich häufig im Schnee unterwegs, sagt zumindest mein Spinnenführer von Bellmann. Ich habe sie trotzdem zum ersten Mal im Winter gefunden. Dafür gleich massenweise... weit über 10 Tiere habe ich beobachtet, aber irgendwann aufgehört zu zählen. Dieses Männchen (dicke Knubbel unter dem Kopf = Taster = männliche Geschlechtsorgane) war zügig im Schnee unterwegs.
Gibbaranea gibbosa01makro.jpg (395.5 KiB) 313 mal betrachtet
Gibbaranea gibbosa01makro.jpg
Eine weitere Buckel-Kreuzspinne, hier allerdings ein Weibchen, zu erkennen an den nicht verdickten Tastern.
Gibbaranea gibbosa02makro.jpg (446.37 KiB) 313 mal betrachtet
Gibbaranea gibbosa02makro.jpg
Bei diesem Braunen Flachstrecker (Philodromus cf cespitum) hatte ich eher das Gefühl, dass er sich im Schnee verirrt hatte. Vielleicht ist er von einem Ast gefallen. Er war lebendig aber nicht sehr agil.
Philodromus cf cespitum01makro.jpg (465.93 KiB) 313 mal betrachtet
Philodromus cf cespitum01makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 10. Mär 2018, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Makrofauna in Eis und Schnee

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mär 2018, 19:29

Hallo, Anja,

tolle Spinnenfunde im Schnee! Besonders die Buckelkreuzspinne beeindruckt mich,
weil wir sie erst einmal in Natura finden konnten.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“