Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon plantsman » 6. Mär 2017, 19:08

Moin,

als ich meine Kalanchoe eingestellt hatte, hatte Werner den Wunsch geäussert, die von mir erwähnten Brutpflänzchen mal in natura zu sehen. Dem will ich hiermit entsprechen.

Bei einigen Arten der Gattung Kalanchoe entstehen zwischen den Blattzähnen kleine "Platten", die in der Lage sind, Brutpflanzen auszubilden. Zwei Arten sind dadurch bei Zimmergärtnern weit verbreitet und in botanischen Sukkulentensammlungen "verhasst". Kaum kommt man an die Blätter, fallen die teilweise schon bewurzelten Minipflänzchen herunter und wachsen an. Da sie fast immer da hin fallen, wo man sie nicht rauspulen kann, z.B. zwischen lange Kakteendornen, breiten sie sich gerne invasiv aus. Wenn sie blühen vergisst man jedoch für ein paar Wochen diese unangenehme Eigenschaft.

Als Beispiel hab ich mir das Schmalblättrige Brutblatt, Kalanchoe delagoensis, vorgenommen. Das Foto zeigt die Blattspitze. Die Blätter sind bei dieser Art zylindrisch und schmal und am Ende sitzen dann die Brutzähne.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 100 mm f/2,8 - 32
Belichtungszeit: 1/5
Blende: 4,5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 : 14%
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 10.02.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Kalanchoe delagoensis
kNB
sonstiges: Samsung Xperia 4, DSLR-Controller; Kabel-Verbindung; 97 Aufnahmen; Helicon Focus 6, Methode C
Kalanchoe delagoensis; Crassulaceae (1).jpg (435.51 KiB) 636 mal betrachtet
Kalanchoe delagoensis; Crassulaceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon Harmonie » 6. Mär 2017, 19:50

Hallo Stafen,

danke, für die wirklich interessanten Info's und auch das schöne Bild.
Sukkulenten mag ich sehr gern.
Nun betrachte ich sie auch mal mit anderen Augen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon hawisa » 7. Mär 2017, 19:51

Hallo Stefan,

ja die Brutpflänzchen. Habe ich schon ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen.

Ist doch wieder interessant daran erinnert zu werden, was ich mal vor 40 Jahren (da habe ich meine Gärtnerausbildung angefangen) gelernt habe.

Du hast es gut dargestellt.
Hättest aber vorher mal Spinnengewebe wegwischen können. :D
Da sehe ich (vielleicht auch nur ich) einen weißen Schimmer und ganz leicht um dei äußeren Blätter.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
Auch der Schattenfall passt.

Überlege noch, ob ich mir nicht auch Helicon zulege.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon fossilhunter » 7. Mär 2017, 20:23

Hi Stefan,

das Bild sieht schon mal klasse aus und auch die Infos diesbezüglich sind wirklich interessant!
Sind die kleinen "Blättchen" jetzt bereits eine neue Pflanze (die noch ein geeignetes "Biotop" benötigen) oder hab ich da was falsch verstanden ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon plantsman » 8. Mär 2017, 17:05

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sind die kleinen "Blättchen" jetzt bereits eine neue Pflanze


Moin Karl,

ja, das sind schon die Babies. Sie müssen nur noch durch eine unachtsame Bewegung angetickt werden und schon purzeln sie runter.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon piper » 10. Mär 2017, 17:49

Hallo Stefan,

die Überlebensstrategien der Pflanzen sind immer wieder bemerkenswert!
Danke für die interessanten Infos und das schöne Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon Ajott » 15. Mär 2017, 09:57

Hi Stefan,

Ich habs ja schon ein paar Mal erwähnt, Pflanzen und ich sind jetzt nicht die allerbeste Kombination. Und das, obwohl Grün meine Lieblingsfarbe ist. Aber einige Pflanzen schaffen es doch, meine Begeisterung ohne jemand enthusiastischen wie dich zu wecken. Die Brutblätter sind auch solche Pflänzen. Irgendwie sind die regelrecht niedlich mit ihren Babyscharen.

Ich habe auch ein Brutblatt... ich habe irgendwann mal ein paar Setzlinge aus dem Badezimmer einer Bekannten mitgehen lassen. Obwohl so unverwüstlich, sind die meisten mir letztlich doch eingegangen... habe leider einen schwarzen Daumen statt einen grünen :oops:
Einer aber ist groß geworden... vielleicht liegt das an meinem genialen Trick ihr einen Namen zu geben, um meine emotionale Bindung zu stärken und damit besser auf ihre Bedürfnisse zu achten. Leopoldrina (ich denke eine Kalanchoe daigremontiana) ist groß und produktiv geworden und gedieh auf meinem Fensterbrett. Leider hatten wir im Herbst ein Problem mit einer Ratte im Büro, die aus Mangel an Fressbarem letztlich unsere Pflanzen ausgegraben und angeknappert hat (letztlich sogar einen stacheligen Kaktus!) Das hat Leopoldrina nicht gut verkraftet. Sie hat aber ein bisschen Nachwuchs dagelassen. Mal sehen, ob der groß wird.
Da die Ratte auch unsere Monstera verwüstet hat ist dabei aber mein neuer Mitbewohner entsprungen und hat schon zwei neue Blätter gebildet - Mortimer :DD

Ich bin stets bemüht meine Beziehung zum Grünzeug auszubauen :girl_dance:

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 15. Mär 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Auf Werners Wunsch: Brutblatt-Babies

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Mär 2017, 23:56

Hallo Stefan,

entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere.
Einmal ist das ein sehr schönes Bild und zweitens habe
ich wieder etwas gelernt.
Mein Erinnerungsvermögen wurde zusätzlich aktiviert.
Diese kleinen bewurzelten Ableger habe ich auch
schon live erlebt.

Danke.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“