Halsbandsittich - II

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Halsbandsittich - II

Beitragvon Felix Stark » 2. Jul 2017, 13:50

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich ein paar Bilder von Halsbandsittichen gezeigt,
die in mehreren Regionen am Rhein entlang freilebend vorkommen.

Im März diesen Jahres hatte ich wieder mal die Gelegenheit einen dieser
Vögel aus der Nähe zu beobachten und ein paar Fotos zu machen.
Leider ist das Bild hinsichtlich der Schärfe nicht ganz ideal geworden,
da es mir aber dennoch gefällt zeige ich es in zwei Bearbeitungsvarianten
im Dokuportal.

Tipps werden gerne angenommen.

LG

Felix
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 EX DG OS @ 500mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 05.03.2017
Region/Ort: Köln
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Psittacula krameri
kNB
sonstiges:
IMG_6294_small2[1].jpg (373.33 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_6294_small2[1].jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 EX DG OS @ 500mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 05.03.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_6294_small3[1].jpg (379.15 KiB) 725 mal betrachtet
IMG_6294_small3[1].jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Halsbandsittich - II

Beitragvon HärLe » 2. Jul 2017, 18:05

Hallo Felix,
vor Kurzem war ich in Düsseldorf auf Dienstreise. Vor dem Fenster des Bürogebäudes meinte ich papageienartige Vögel zu erkennen. Jetzt vermute ich, was das für Exoten waren. Allein schon der tropische Eindruck, den diese in Deutschland freilebende Vögel verbreiten, machen die Bilder sehenswert. Glückwunsch. Schade, dass sich der leere Meisenknödel mit in die Szenerie geschlichen hat.
Zwischen den beiden Varianten kann ich übrigens keinen Unterschied erkennen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Halsbandsittich - II

Beitragvon Felix Stark » 4. Jul 2017, 20:59

Hallo Herbert,

danke für Deine Rückmeldung. In Düsseldorf gibt es die auch soweit ich weiß, ja. Es gibt Halsbandsittiche (manchmal auch kleine Alexandersittiche genannt) wie diesen hier und die Alexandersittiche bzw. großen Alexandersittiche, die wie der Name schon sagt ein wenig größer sind aber insgesamt etwas seltener bei uns vorkommen.

LG Felix
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Halsbandsittich - II

Beitragvon Karin » 5. Jul 2017, 18:39

Hallo Felix
ich sag nur Königs Allee , es sollen angeblich Falken eingesetzt werden um sie dort zu vertreiben, aber dann gehen sie woanders hin ...eine Geschichte die ich mal gehört habe von der ich jedoch nicht weiß ob sie stimmt und sie hier nur wie ein Sage weitergebe ist...irgendwann von irgendeinem Ladenbesitzer auf der Kö sind mal zwei Halsbandsittich ausgebüxt die dann sogar den Winter überlebt haben, der Rest der Bande ist dann Verwandtschaft :DD
Zuletzt geändert von Karin am 5. Jul 2017, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Halsbandsittich - II

Beitragvon jason37 » 10. Jul 2017, 21:24

Hallo Felix,

ja, solche Exemplare habe ich auch bereits mehrfach fotografieren können, wenn auch nicht aus so kurzer Entfernung. In diesem Jahr waren eine Gruppe am Sieglarer See unterwegs, aber ich habe auch schon welche mitten in der Wahner Heide gesehen.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Halsbandsittich - II

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2017, 05:09

Hallo, Felix,

die Bilder hättest du doch gut ins Vogelforum stellen können.
Mir gefallen sie ausgesprochen gut. Hier dokumentieren sie,
wie sich der Halbandsittich an einer angelegten Futterstelle
bedient.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 11. Jul 2017, 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Halsbandsittich - II

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Jul 2017, 16:30

Hallo Felix,

wir leben im Rheingau auch mit Exoten.
Ich finde, das ist ein ein erfreuliches Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Halsbandsittich - II

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 12:47

Hallo Felix,

in manchen Gegenden in Süddeutschland sind sie schon recht zahlreich vorhanden.
Zwei schöne Bilder. Das zweite finde ich noch einen Ticken besser.
Da finde ich auch die Schärfe ausreichend. Der Apfel scheint jedenfalls zu schmecken.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Halsbandsittich - II

Beitragvon Ajott » 7. Okt 2017, 23:14

Hi Felix,

schöne Bilder sind dir da gelungen.
Zur Bildbesprechung sind allerdings eher die anderen Foren da, hier hat der dokumentarische Aspekt Vorrang.
Dass sich die schlauen Exoten auch an den Futterstellen bedienen ist nicht überraschend.. vermutlich eine ihrer Erfolgsstrategien da nicht zu zögerlich zu sein, wenn Futter lockt.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“