Kiefernschwärmer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Kiefernschwärmer

Beitragvon marc » 6. Okt 2006, 20:18

dieser nachtaktive falter aus der familie schwärmer (spingiade) hatte sich während der nacht in unseren wintergarten verirrt. danach liess er sich aber erfreulich gut aus dem glasgefängniss befreien, und weil tag, dann auch noch schön gemütlich fotografieren.

mein makroobjektiv war damals gerade irgenwdo per dpd zu mir unterwegs, da ich dieses just erst einen abend vorher per internet bestellt hatte... aus diesem grund und unerfahrenheit in der makrofotografie, haben die bilder nun "nur" einen dokumentarischen wert.

nun noch einmal zum falter.
grösse: 65 - 80mm
vorkommen: ende april bis ende august
raupe: juni bis oktober
überwintert als puppe
futterpflanze: nadelbäume (fichte, waldkiefer, lärche)

ich hoffe der falter gefällt euch!
Dateianhänge
1_filtered.jpg (78.75 KiB) 2630 mal betrachtet
1_filtered.jpg
2_filtered.jpg (113.57 KiB) 2625 mal betrachtet
2_filtered.jpg
3_filtered.jpg (81.37 KiB) 2626 mal betrachtet
3_filtered.jpg
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 6. Okt 2006, 21:24

das 3te Bild ist echt Klasse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Okt 2006, 22:15

hallo, marc,
das ist ja ein ganz schöner falter. die fühler, die riesigen augen und der graue pelz...
das zweite und dritte foto gefallen mir sehr gut, nicht nur dokumentarisch, das erste ist etwas verwirrend.
gabi
Liebe Grüße Gabi
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 6. Okt 2006, 23:49

hallo marc...
da muss ich mich Gabi mal anschließen... das erste: da find ich mich gar nicht zurecht.... das zweite ist schön und der
favorit aus der serie ist ganz klar drei....und danke für die dazugehörigen informationen...
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 8. Okt 2006, 15:39

Hallo Marc,

herzlichen Dank für die Informationen über diesen interessanten Nachtfalter.
Das dritte Bild gefällt mir auch ohne Makro-Objektiv sehr gut :wink:

Gruß, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2006, 11:17

Marc.
Gelungen.
Sehr interessante Aufnahmen.
Ich bilde mir ein, dass im "Krieg der Sterne" ein
Verwandter von dem Falter einen Auftritt hatte.
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“