Gartenkreuzspinne

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 683
Registriert: 20. Mai 2006, 19:42
alle Bilder
Vorname:

Gartenkreuzspinne

Beitragvon Stas » 12. Nov 2006, 19:47

Bei diesem Tierchen handelt es sich um eine weibliche Gartenkreuzspinne.
Ihren Namen verdankt sie dem deutlich sichtbaren weißen Kreuz auf ihrem Rücken. Die Weibchen werden bis zu 2 cm. groß. Gartenkreuzspinnen weben große, radförmige Netze die einen Durchmesser von über 1 Meter erreichen können. Normalerweise sitzen diese Spinneh im Zentrum ihres Netzes und lauern auf Beute. Manchmal verkriechen sie sich auch in ein Versteck am Rand des Netzes und kontrollieren über Fäden ob sich etwas im Netz verfängt.

Dieses Bild habe ich in die Doku-Sektion hochgeladen weil man hier gut sehen kann wie die Spinne mehrere Fäden mit ihren Beinen festhält, das ist mir vor diesem Bild nie so aufgefallen. Falls es die falsche Sektion ist bitte nicht übel nehmen! :P

EBV: das übliche was bei RAW-Entwicklung + Web-Komprimierung passiert + links etwas beschnitten und Rahmen.

Viele Grüße,
Stanislav
Dateianhänge
Kamera: canon 300d
Objektiv: tamron 90 di makro
Belichtungszeit:
Blende: 16
ISO: 100
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.: 80%
fc18_final.jpg (135.39 KiB) 2835 mal betrachtet
fc18_final.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2006, 22:51

Hallo Stanislav.
Nicht nur interessantes Doku, sondern auch ein gelungenes Bild.
Mir gefällt die Fädenhalterin.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 18. Nov 2006, 17:05

Hallo Stanislav,

Interessante Info. Das Bild ist gut gelungen.
Man kann da wirklich gut erkennen, wie die Spinne die Fäden kontrolliert.
Wenn Du Dich für Spinnen interessierst, empfehle ich Dir folgendes Buch:

"Biologie der Spinnen" von Rainer F. Foelix, Thieme-Verlag.
Sehr lehrreich und auch populärwissenschaftlich geschrieben.

Schöne Grüße, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 683
Registriert: 20. Mai 2006, 19:42
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 18. Nov 2006, 19:50

Hallo Claus,

danke für den Buchtipp! Bisher habe ich mich nicht so wirklich mit meinen Fotoobjekten beschäftigt, aber ich denke es wird irgendwann mal an der ZEit das zu tun. :)

Viele Grüße,
Stanislav
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 18. Nov 2006, 22:15

Interessante Infos und klasse dokumentiert :-)
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 19. Nov 2006, 11:50

hallo stan, sehr schönes doku, gefällt, auch die informationen....von der perspektive ist es aber leider zu sehr von oben, aber dafür ist eben ein doku.... :wink:
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 19. Nov 2006, 13:36

Hallo Stanislav,

es ist für mich ein schönes Dokubild.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn nur das Blatt, die Spinnenfäden und die Spinne zu sehen sind. D.h. ich hätte das Bild unten beschnitten.

Gruß Jörn
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 683
Registriert: 20. Mai 2006, 19:42
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 19. Nov 2006, 19:51

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare!
Jörn- ich habe schon probiert unten zu beschneiden, aber dadurch war mir die Spinne zu nah am Rand. Danke für die Anregung. :)

Viele Grüße,
Stanislav

Zurück zu „Naturbeobachtungen“