Iris Blattwespe

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Iris Blattwespe

Beitragvon nurWolfgang » 13. Jul 2009, 20:46

Hallo

das hat gedauert bis ich mal raus hatte was das hier ist das wie eine Raupe aussieht
von einem Schmetterling, ist aber die Larve einer Blattwespe,
Rhadinoceraea micans oder Iris Blattwespe. Die Wespe hatte schon abgelichtet aber nicht mit den Raupen
in Verbindung gebracht.
Raupen von Schmetterlingen haben 5 Beinpaare am Hinterleib
die Larven der Blattwespen 6-8,
also wer zählen kann ist klar im Vorteil.
Die erste Larve habe ich an meinem mini Gartenteich abgelichtet beim Schlüpfen,
da kommen die Larven aus einem Schaum Bild 1,
nach zwei Tagen war das Schaumnest immer noch zu finden
und immer noch schauten ein paar Augen hervor,
ich vermute ich das das Blattwespen Weibchen im Schaum sitzt.
Ein paar Tage sahen die kleinen Larven dann wie auf Bild 2 aus.

Blattwespen allgemein haben keine sprichwörtliche Wespen Taille
und auch keinen Stachel. Es sind in Mitteleuropa ca. 900 Arten vertreten.
Die Nahrungs Ansprüche der verschidenen Arten sehr verschieden wie ihre Lebensräume,
von Trockenrasen bis zu Feuchtgebieten welche die meisten Arten bevorzugen.
Die Ernährung der erwachsenen Tiere reicht von der Ernährung von Blütennektar
bis zur räuberischen Arten.
Die Iris Blattwespen sind Schwarz ca. 15-20 mm lang und eher gedrungen.
Ich habe die erste am 15.3 gesehen die letzte am 15.5 Bild 3
Das Schlüpfen habe ich am 31.5 beobachtet die letzte Larve habe ich am 8.7 beobachtet,
das deckt sich mit den spärlichen angaben die man im Netz findet.
Die Larven werden ca. 4-5 cm lang und verschwinden dann im Boden
wo sie in einem Kokon bis zum schlupf im nächsten Jahr bleiben.
Ich habe die Larven nur an der Schwertlilie fressen und verdauen sehen Bild 4,
tagsüber hielten sie sich eher im unteren Bereich der Pflanze,
abends verstärkt oben auf den Blättern auf, wobei sie die Blätter von der Seite her abfressen. Bild 5
Der Schaden an den Pflanzen ist nicht überwältigend,
aber das eine oder andere Blatt muß dran glauben.
In einigen Bundesländern steht sie auf der Liste der gefährdeten Arten Stufe 3.

Mehr habe ich nicht gefunden über Blattwespen gibt es nicht viel Informationen.

Gruß

Wolfgang
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:Feuchtgebiete
Artenname:Rhadinoceraea micans
NB oder kNB:NB
sonstiges:
Bild 1.jpg (101.27 KiB) 4603 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg (69.94 KiB) 4605 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg (111.7 KiB) 4606 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg (70.71 KiB) 4608 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg (59.36 KiB) 4613 mal betrachtet
Bild 5.jpg
Zuletzt geändert von nurWolfgang am 25. Jul 2009, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Magdalena Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3299
Registriert: 3. Okt 2007, 12:05
alle Bilder
Vorname: Magdalena

Beitragvon Magdalena Schaaf » 14. Jul 2009, 20:56

Hallo Wolfgang,

ein schöne umfangreiche Doku mit wirklich vielen Stadien!
Ich erinnere mich, diese Larven auch letztes Jahr bei mir am Teich gesehen zu haben, ohne zu wissen, was das ist. DIeses Jahr habe ich noch nicht geschaut. Dank Deiner Doku weiß ich ja nun, was da gefresse hat. Habe diesen Frühling auch eine dunkle Blattwespe am Teich gesehen - was natürlich nichts zu heißen hat, passt aber ;)

viele Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 25. Jul 2009, 22:53

Hallo,

Ich hab hier noch ein Bild der Pflanze zumindest der Blüte gefunden, da ich mir vor zwei Wochen den Fuß umgeknickt habe mach ich schon mal Winter Arbeit bis ich wieder ganz fit bin.
Schwertlilien - Iris
Gruß

Wolfgang
Dateianhänge
DSC00430.jpg (76.9 KiB) 4484 mal betrachtet
DSC00430.jpg
DSC01213.jpg (124.13 KiB) 4482 mal betrachtet
DSC01213.jpg
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 27. Mär 2011, 13:06

Hi Wolfgang,

sorry, diese perfekte Doku hab ich irgendwie übersehen, das war wohl irgendwie in den Urlaubs- oder Fortbildungswirren des letzten Sommers!

Da hast du allerdings umfassende und tolle Arbeit geleistet, das ganze auch noch klasse und aussagekräftig bebildert!

Diese Blattwespen sind ohnehin schon schwer genug zu bestimmen in den meisten Fällen. Dann noch die Entwicklungsstadien rauszufinden und zu dokumentieren ist eine reife Leistung, die zeigt, wie wichtig dir die Lebewesen sind!

Vielen Dank für die Doku!

Wenn du Lust hast, verlinke die Doku doch bitte ins Artenportal. Ich übernehm sie dann gern in die Dokugalerie, die Infos sind reichlich und die Bilder mehr als würdig!!!


LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mär 2011, 09:26

:wink:

Ja, wir sind spät dran.
Ich sogar jetzt noch nach Jürgen.

Ich sehe es wie er.
Eine perfekte Dokumentation.
Tolle Recherchearbeit in hoher Qualität.
Velen Dank.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 29. Mär 2011, 09:32

Hallo Wolfgang,

was da so alles auftaucht ;)
Ich kann mich ja entschuldigen: war vor meiner Zeit :lol:
Ebenfalls ein großes Lob von mir :good:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 29. Mär 2011, 09:50

Servus Wolfgang

Danke für die wunderbare Doku :good:

Jetzt weiß ich endlich welche Larven die Blätter so häßlich machen ...

Liebe Grüsse
Helmut
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2011, 17:18

Hallo, Wolfgang,

da hast du aber intensiv und genau beobachtet und gut
im Bild festgehalten. Und noch dazu gut recherchiert.
Vielen Dank für diese interessante Doku!

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Iris Blattwespe

Beitragvon Ajott » 27. Sep 2016, 15:02

Edit: Huch, da hab ich ausversehen im originalthread geschrieben und nicht im Link im Artenportal.

Aber da ich es jetzt nun schon unbeabsichtigt nach oben geschossen habe:

Hey Wolfgang,

starke Arbeit so vor 7 Jahren ;-)
So eine intensive Beschäftigung mit Blattwespen macht dir auch heute wohl keiner streitig. Toll, dass du hier all die Lebensstadien ablichten konntest und sogar noch die Wirtspflanze angehängt hast. Tolle doku, auch nach der ganzen Zeit noch!

liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Ajott am 27. Sep 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“