dezemberlibelle

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

dezemberlibelle

Beitragvon marc » 10. Dez 2006, 21:32

einfach einmalig was ich heute noch gefunden habe.

zwei libellen habe ich heute gesichtet. und das am 10. dezember. die eine hab ich festhalten können. natürlich nicht ganz so wie ich das gerne gehabt hätte, aber die dezemberlibelle wollte ich unbedingt abknipsen ;)
Dateianhänge
dezemberlibelle.jpg (134.16 KiB) 2958 mal betrachtet
dezemberlibelle.jpg
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 10. Dez 2006, 21:52

Durch deinen Beitrag erfahr ich sehr viel über die Art der libelle :P
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 11. Dez 2006, 00:05

jaja tommy^^

ich wollte nur dokumentieren dass auch im dezember noch libellen rumfliegen :)
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Benutzeravatar
digimakro.de
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 433
Registriert: 4. Mär 2006, 20:03
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon digimakro.de » 11. Dez 2006, 10:17

Hallo Marc,
also das finde ich äußerst interessant!!! Wenn Du jetzt eine Gemeine Winterlibelle präsentiert hättest...ok! Aber jetzt noch ein Männchen der Gemeinen Heidelibelle zu finden ist schon sehr ungewöhnlich!!! Ich war auch in letzter Zeit schon oft an "meinen" Teichen, in der Hoffnung bei den Temperaturen noch Libellen zu entdecken...leider Fehlanzeige! Würde den Fund aber auf alle Fälle melden, da das super interessant ist. In der Literatur kenne ich jedenfalls keinen Fall wo Sympetrum vulgatum im Dezember beobachtet wurde. Die Späteste Flugzeit wird mit Mitte November angegeben! Vielleicht kennst Du ja jemanden der sich in Eurer Gegend mit dem Monitoring für Libellen beschäftigt...

Zu welcher Art gehörte denn das andere, von Dir gesichtetet Tier und in welcher Höhenlage und bei welchen Temperaturen hast Du sie gefunden???
Liebe Grüße

Olaf
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 756
Registriert: 9. Sep 2006, 22:29
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 11. Dez 2006, 22:40

olaf, die zweite libelle hab ich nur von ca 10m entfernung gesehen. aber der grösse nach könnte es sich auch um eine heidelibelle gehandelt haben.

gefunden übrigens im fanel-naturschutzgebiet:
http://www.birds-online.ch/deutsch/sites/fanel.htm
http://www.birdlife.ch/f/lasauged/zentren_lasauge.html

übrigens eine weitere location 20min von mir zuhause weg :)

temperatur war über 10C° und wie auf dem foto zu sehen wars sonnig.
höhe über meer müsste so ca. bei 450m liegen
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
Strogg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 653
Registriert: 13. Sep 2006, 12:43
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Strogg » 12. Dez 2006, 00:20

Vor ein paar Tagen hab ich bei uns am Teich auch noch 2 Stück gesehen. Also dieses Jahr scheint sich alles um 2 Monate nach hinten geschoben zu haben. Im Wald sieht es ja auch noch sehr herbstlich aus.
Grüße Florian
Benutzeravatar
digimakro.de
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 433
Registriert: 4. Mär 2006, 20:03
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon digimakro.de » 12. Dez 2006, 00:29

Danke Marc für die Infos!!!
War heute gleich nochmal an meinem Lieblings-Libellenteich...leider nix!!! :cry:
Liebe Grüße

Olaf
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 12. Dez 2006, 07:54

hallo marc, interessante infos...interessant, das man um die jahreszeit noch libellen ablichten kann, selbst wenn unser libellenexperte olaf nix mehr findet, dann scheinst du ja ein glückspilz zu sein....
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Dez 2006, 17:54

Hallo, Marc,
das ist ja spannend, dass du jetzt noch eine Libelle fotografieren konntest.
@ Olaf,
da blutet dir wohl das Herz, kann mir richtig gut vorstellen, wie du gleich los bist, hoffnungsvoll... :)
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Dez 2006, 21:09

Hallo Marc.
Glückwunsch.

Meint ihr zu Weihnachten blühen die Kirschen?
Zu Zeiten Karls des Großen scheint dies einmal passiert zu sein.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“