Über die Grosse Wiesenameise

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Über die Grosse Wiesenameise

Beitragvon Danijel » 5. Feb 2007, 21:04

Es handelt sich um Formica pratensis.

Interessante Tiere, die äusserst nützlich und stark sind. Aus Quellen im Internet habe ich erfahren das so eine Arbeiterameise das 20-30fache ihres Eigengewichtes heben kann. Da müsste ich mindestens 1700kg stemmen.
Ich habe sie mal dokumentarisch bei der Arbeit fotografiert. Insbesondere die mit dem langen Balken ist ein Beispiel grosser Beharrlichkeit. Sie zieht und zieht das Ding über eine Strecke von ca. 30cm in den Eingang hinein - bleibt mal hängen, wird sogar von dem "Stamm" emporgehoben, schafft es aber dennoch Ihr Werk zu beenden.
Dateianhänge
DAN_1037.jpg (131.03 KiB) 2524 mal betrachtet
DAN_1037.jpg
DAN_1043.jpg (126.12 KiB) 2517 mal betrachtet
DAN_1043.jpg
DAN_1044.jpg (118.03 KiB) 2519 mal betrachtet
DAN_1044.jpg
DAN_1041.jpg (116 KiB) 2523 mal betrachtet
DAN_1041.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 31. Okt 2020, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 5. Feb 2007, 21:28

Hallo Danijel,

schöne Doku über eine sehr interessante Ameisenart. Ich beobachte auf meiner Hauswiese auch ein Nest der Formica pratensis. Solch schöne Fotos sind mir im letzten Jahr nicht gelungen. Vielleicht klappt es ja diesen Sommer.

LG, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 5. Feb 2007, 23:49

Hi Danijel,

das erste Bild gefällt mir am besten. Schön wie sie das Holz Schultert hat fast schon etwas militärisches.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 6. Feb 2007, 08:38

Vielen Dank für deine Erklärungen! Man lernt immer noch was dazu :wink:
Und die Bilder finde ich wieder fantastisch!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Feb 2007, 10:02

Danijel.
Schöne Serie.
Echte Lifewirkung.
Sehr informativ.

Irgendwie merke ich jetzt meine Bandscheibe.
:lol:
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2007, 12:58

Hallo, Danijel,
auch diese Doku finde ich rundum gelungen und informativ.
Die Bilder sind auch spitze. Macht Freude, sie anzusehen!
Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 16. Feb 2007, 21:19

Eine Doku ganz nach meinen Vorstellungen!
Danke für den Beitrag, Danijel.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“