Variabler Weichkäfer vernascht Skorpionsfliege

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Dieter K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 10. Jul 2010, 00:04
alle Bilder
Vorname: Dieter

Variabler Weichkäfer vernascht Skorpionsfliege

Beitragvon Dieter K » 12. Jan 2011, 18:54

Durch Zufall habe ich gesehen, wie dieser Variabler Weichkäfer die Skorpionsfliege vernascht.
Ich wusste nicht, dass variable Weichkäfer auch Skorpionsfliegen verspeisen.
Angetroffen habe ich beide in einem Haselnussstrauch in eine Hecke. Es war leicht regnerisch.
Ich konnte beobachten wie der Käfer mehr oder weniger den Kopf abtrennte und dann die Vorderbrust (Prothorax) öffnete
und die Skorpionsfliege regelrecht ausweidete. Das war schon etwas grauselig.
Leider konnte ich nicht sehen, wie der Käfer die Skorpionsfliege gefangen hatte.
Als ich die Beiden entdeckte, war sie aber noch lebendig.

Der Variabler Weichkäfer (Cantharis livida) gehört zur Familie der Weichkäfer und Ordnung der Käfer.
Sie ernähren sich von Pflanzentrieben und Insekten u.a. Skorpionsfliegen.

Die Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis) gehört zur Familie der Skorpionsfliegen, Ordnung der Schnabelfliegen.
Sie ernähren sich von organische Stoffe, Pflanzenteile, kleine Insekten.



Viele Grüße Dieter
Dateianhänge
Kamera:Olympus E-620
Objektiv:Sigma105 2,8
Belichtungszeit:1/60
Blende:4,5
ISO:250
Beleuchtung:Umgebungslicht
Bildausschnitt ca.: 85%
Stativ:Velbon VS3
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:Welbhausen
Lebensraum:Hecke
Artenname: Variabler Weichkäfer und Gemeine Skorpionsfliege
kNB
sonstiges:
Variaberl Weichkäfer vs Skorpionsfliege_2010 05 29 Bild 112.jpg (356.95 KiB) 1932 mal betrachtet
Variaberl Weichkäfer vs Skorpionsfliege_2010 05 29 Bild 112.jpg
Zuletzt geändert von Dieter K am 12. Jan 2011, 22:55, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2011, 21:36

Hallo, Dieter,

im Dokumentarischen versuchen wir, wenn möglich,
zusätzlich zum eingestellten Bild auch noch Informationen
zur Art - also in diesem Fall zum Soldatenkäfer -
einzustellen. Vielleicht kannst du das ja noch nach-
liefern, das wäre schön.
Dein Bild zeigt auf jeden Fall eine interessante Szene!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“