Ephippiger ephippiger

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Ephippiger ephippiger

Beitragvon Petra L » 9. Aug 2010, 18:47

Du stehst davor und siehst es nicht...

Hi all,

bestimmt ist Euch das auch schon passiert. Ihr guckt hier und schaut dort. Ihr wisst, dass das, was Ihr sucht, eigentlich GENAU HIER sein müsste. Aber... Ihr seht es einfach nicht. Es ist wie verhext.

Genau so ist es mir schon unzählige Male ergangen. So auch letzte Woche.

„Angespitzt“ durch die Biologie-Kenner hier im Forum, wurde mir quasi „auferlegt“, ich hätte doch mal
dies oder jenes hier zu finden. Schliesslich wohnte ich ja in einer „bevorzugten“ Gegend... Und das nicht
nur zum Spass :shock: ….. Etwa im Sinne von „Wohnort verpflichtet“ (Adel hat s bei mir weniger :-) ).

Nun gut. Die Calliptamus italicus (Italienische Schönschrecke) und manch anderes Seltene habe ich ja hier mittlerweile schon gefunden.

Aber das Biologenherz ist ja doch „unersättlich“ und „unerbittlich“.

Und da ich ja ein netter Mensch bin, mir Wildlife-Makro wirklich
riesig Spass macht, und da ich mein Auge nun doch schon etwas geschult habe,
habe ich mich dazu hinreissen lassen, Ephippiger ephipigger zu suchen bzw. zu
finden.....

Aber, ich sag s Euch gleich. Wer gezielt suchet, der findet eher nicht...

Der Rest ist schnell erzählt:
Letzte Woche steh ich vor einem Eichenbusch. Ich finde zwei Schrecken (m und w) und
denke erst: „das isses“... bis ich um den Busch herum gehe und einen Riesenschreck bekomme.
Da sitzt doch mitten auf einem Eichenblatt ein Kerl, dick und feist und sicher dreimal so gross,
wie ich erwartet hatte (ich glaub, ich hab zu viele Schrecken-Babies fotografiert) und ich bekam einen riesen Schreck. Da wusste ich: die zwei anderen waren s nicht, die ich suchte. Wer sie sind, muss ich dann noch im Artentalk klären. Jedenfalls war s beim dem Kerl mehr als eindeutig. Der schmutzig-schwarze Rand am Hals sagte alles :D
Die Lady dazu hab ich dann auch noch gesucht. Aber sie war wohl noch mit der Morgentoilette beschäftigt :-)

Heute nun war ich nochmal dort. Der gleiche Effekt wie letzte Woche: Erstmal suchen und nicht finden. Aber wer sich so provokant mitten auf ein Brombeerblatt hockt, der entgeht meinem Auge dann letztlich doch nicht. Anders das Weibchen. Wieder Fehlanzeige. Nirgendwo zu sehen. (Der arme Kerl... ob er wohl vergeblich warten muss?)

Naja, ich hab dann beschlossen, nach Hause zu gehen. Und dieser „Beschluss“ hat schon sehr oft dazu geführt, dass ich dann doch noch was gefunden habe. So auch heute.
Es waren Bruchteile von Sekunden... In die Freude über Iphiclides podalirius mischte sich das baffes Erstaunen. Das konnte jetzt nicht auch noch sein. Aber es war so. Ein flüchtiger Blick auf einen Busch am Wegesrand, ein innerliches „jau“, und dann war sie auch fast schon wieder fort.
Sie war kaum ein Drittel so gross wie der Kerl von weiter oben am Weg. Aber auch sie hatte ihren Hals nicht gewaschen :-).... Sachen gibt’s....

Ach ja, Ephippiger Ephippiger ist- wie sollte es anders sein – eine der seltensten Heuschrecken in Deutschland. Sie kann nicht fliegen und, wenn ich es recht erinnere, wird sie ähnlich gross wie Tettigonia viridissima, das grosse Grüne Heupferd.

Was ich daraus gelernt habe? Suche nie nach einem Marienkäfer, wenn es ein Maikäfer werden soll :-)

Danke, Ihr Forums-Biologen.
Ohne Euch hätte ich all diese wunderbaren Viecher nie im Leben gefunden!

Jetzt gibts erstmal die Bilder von letzter Woche. Die von heute folgen dann später mal.

Netten Gruß
Petra

PS: Die rotflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda germanica - wenn sie s denn war) und andere Merkwürdigkeiten wollt Ihr sicher nicht sehen, oder?! :-D
Dateianhänge
Hier der Fundort. Ein Eichenbusch.
_8056333-k-Ephippiger-Habitat.jpg (335.43 KiB) 2603 mal betrachtet
_8056333-k-Ephippiger-Habitat.jpg
Ansicht von oben. In live war die Grösse noch beeindruckender, find ich. Vielleicht gibt die Ameise oben rechts einen Hauch einer Ahnung über die tatsächliche Grösse.
_8056359-2-Ephippiger von oben.jpg (319.71 KiB) 2603 mal betrachtet
_8056359-2-Ephippiger von oben.jpg
Mit der Verdauung hat es prima geklappt. Am Ende wurde der Haufen mit dem linken Hinterbein "weggeschnippt".
_8056297-Ephippiger-Verdauung.jpg (239.72 KiB) 2603 mal betrachtet
_8056297-Ephippiger-Verdauung.jpg
Ansicht von vorne, soweit es möglich war. Die trüben Augen könnten auf eine weitere Häutung hinweisen. Oder was denken die Biologen?
_8056306-Ephippiger-Portrait.jpg (262.33 KiB) 2603 mal betrachtet
_8056306-Ephippiger-Portrait.jpg
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 9. Aug 2010, 19:37

So, nun noch eine Auswahl der Fotos von heute.
Einmal der Herr, der Rest die Dame.

Netten Gruss
Petra
Dateianhänge
Der Herr von heute auf dem Brombeerblatt. Ziemlich träge war er.
_8097412-Ephippiger-Brombeere.jpg (247.89 KiB) 2522 mal betrachtet
_8097412-Ephippiger-Brombeere.jpg
Die Dame. Gut an der Legeröhre zu erkennen, die so lang ist, wie ihr Körper.
_8097418-Ephippiger-Lady-Ovipositor.jpg (189.1 KiB) 2522 mal betrachtet
_8097418-Ephippiger-Lady-Ovipositor.jpg
_8097425-Ephippiger-Lady-Rücken.jpg (213.21 KiB) 2522 mal betrachtet
_8097425-Ephippiger-Lady-Rücken.jpg
_8097432-Ephippiger-Lady-Seitenansicht.jpg (199.99 KiB) 2522 mal betrachtet
_8097432-Ephippiger-Lady-Seitenansicht.jpg
Relativ bodennah im Gestrüpp sass sie. Sie war deutlich agiler als der Herr. Ob s am Alter lag? :-)
_8097433-Ephippiger-Lady-Habitat.jpg (256.25 KiB) 2522 mal betrachtet
_8097433-Ephippiger-Lady-Habitat.jpg
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 10. Aug 2010, 10:10

Sehr interessante Fotos hast du machen können! die sehen aber echt riesig aus :shock:

Ach, was ich shcon immer man wissen wollte, wie spricht man das eigentlich aus?
Ep-hippiger oder Effippiger :?
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Aug 2010, 20:28

Hi Petra,

ich seh schon, dich kann man ohne weiteres losschicken um Spezialitäten deiner Gegend zu finden!

(Segelfalter, Calliptamus italicus und jetzt auch noch Ephippiger (für Stefanie: Effippiger)


eine Sattelschrecke in Deutschland ist ein besonderes Erlebnis und für jeden Naturfreund und speziell natürlich für jeden Schreckenfreak ein absolutes HL.

Mich erinnern die wunderschönen Schrecken immer an kleine Plastikfiguren, das plastische hast du in deinen tollen Fotos prima rüber gebracht!

Dazu wieder interessante Infos und eine gut nachvollziehbare Schilderung der Fundumstände!

Prima, ich finde solche Beiträge sind wie das Salz in der Suppe, man liest interessiert und erlebt mit!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2075
Registriert: 25. Aug 2007, 10:06
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 10. Aug 2010, 20:40

Hallo Petra,

kann mich Jürgen nur anschliessen. habe die Art selbst noch nicht sehen dürfen und bekunde hier ein wenig positiven Neid. :)
Grüße, Marcus


Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 10. Aug 2010, 21:03

@Stefanie Ich würde es in Lautschrift so darstellen "Effi-pigger". Aber Deinen Voschlag mit dem
"hippi" drin find ich auch super :wink:

@Marcus Falls Du mal in der Gegend sein solltest, werde ich versuchen, Dir ein Exklusivinterview
mit Effi zu besorgen :D

@Jürgen Man könnte auch sagen: Die Barbypuppe unter den Schrecken. Sie ist wirklich "aussergewöhnlich". 8)
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 13. Aug 2010, 18:44

Wenn Frau so "korpulent" ist, kann es sein,
dass das Finden eines geeigneten Schlafplatzes einige
Mühen bereitet :lol:
Dateianhänge
_8137793-k_Schlafplatzproblem.jpg (195.22 KiB) 2418 mal betrachtet
_8137793-k_Schlafplatzproblem.jpg
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 13. Aug 2010, 18:57

Um Effi auch mal etwas näher zu zeigen,
musste ich ihr leider etwas von den Fühlern
"abschneiden".
Dateianhänge
_8137809-Nicht ganz.jpg (224.59 KiB) 2415 mal betrachtet
_8137809-Nicht ganz.jpg
Nichts geschieht ohne Grund...
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 14. Aug 2010, 07:08

Hi Petra,

ich hätte jetzt gern mal noch ein Fotografin-in-Action-Bild.
Das würde deine Makroreportagen echt gut abrunden.

heute mußte ich ja über den dreckigen Hals der Herrschaften am meisten schmunzeln.
Sollte ich jemals diese Schrecke zu Gesicht bekommen,
werd ich diese Bestimmungsmerkmal sicher nicht vergessen haben.

Sehr schön gemacht, danke

Gruß Ute
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5418
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 14. Aug 2010, 21:56

Hi Ute,

das mit dem Fotografin-in-action-Foto ist unbedeutend schwieriger,
als Ephippiger zu finden. :wink: Bislang bin ich nämlich so gut wie immer alleine
unterwegs gewesen. Und weder das Reh, das ich traf, noch die Heuschrecken
haben sich bereit erklärt, mal ein Foto von mir zu machen :D

Ein Bild vom schmutzigen Hals hab ich noch.

Danach gilt s, mal eine Häutung oder eine Paarung zu finden.
Aber ich denke mal, dass das erst nächstes Jahr was werden wird.

Netten Gruss
Petra
Dateianhänge
_8148377-Schmutziger Hals.jpg (351.89 KiB) 2384 mal betrachtet
_8148377-Schmutziger Hals.jpg
Nichts geschieht ohne Grund...

Zurück zu „Naturbeobachtungen“