Rindenlaus

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rindenlaus

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2007, 20:58

Hier habe ich ein Zwitterbild, denn so ganz hierher gehört es auch nicht, weil ich
keine ausführliche Information zu diesem Tierchen gefunden habe.
Wenn es aber tatsächlich eine Rindenlaus ist, dann ist es schon eine Merkwürdigkeit,
denn normalerweise kommen die Rindenläuse lt. Kosmos-Führer vom Juni bis Oktober vor.
Diese hier habe ich aber gestern entdeckt.
Es handelt sich um ein Männchen.
Die Rindenläuse leben auf Rinden von Laub- und Nadelbäumen und ernähren sich
von Algen- und Flechtenbewuchs.

Gabi
Dateianhänge
2G 0695 1.2 11.0 100 NS IMG_0695Rindenlaus-01_filtered.jpg (109.33 KiB) 1956 mal betrachtet
2G 0695 1.2 11.0  100 NS IMG_0695Rindenlaus-01_filtered.jpg
Liebe Grüße Gabi
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1095
Registriert: 19. Jan 2006, 17:40
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon Roman » 12. Feb 2007, 21:22

Hi,Gabi die Kontraste bei der Laus sind zu stark,das Licht von oben sollte man abschwächen oder mit dem Aufhellreflektor von unten aufhellen
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 13. Feb 2007, 15:25

Hallo Gabi,

ja ich denke das ist eine Rindenlaus und ich finde es auch sehr ungewöhnlich,
daß man die jetzt schon zu sehen bekommt.
So gesehen ein interessantes Dokument.
Aber auch die Flechten gefallen mir unglaublich gut.
Ich bin ja schon regelrecht besessen von dieses fast surrealen Zwitterwesen
und kann mich an dieses Formen, Farben und Strukturen gar nicht sattsehen.

LG, Claus
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 13. Feb 2007, 17:15

hallo gabi....da kann ich mich claus nur noch anschließen....
das licht von oben erscheint mir auch bischen hart..zumindest auf der laus...aber roman hat ja schon eine möglichkeit mitgeteilt.....
Benutzeravatar
Toni
Forumsgründer
Beiträge: 2619
Registriert: 6. Feb 2005, 12:44
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 16. Feb 2007, 21:21

Eine Doku ganz nach meinen Vorstellungen!
Danke für den Beitrag, Gabi.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni

Zurück zu „Naturbeobachtungen“