The eye of the admiral

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

The eye of the admiral

Beitragvon Andreas » 29. Mär 2007, 14:09

Ich habe mich immer gewundert, dass bei manchen Schmetterlingen die Augen einfach nicht richtig scharf werden. Jetzt kenne ich die Ursache - das Auge des Admirals ist doch tatsächlich behaart!

Die Bilder sind aus technischer Sicht sicher keine Offenbarung, aber für mich grenzt es an ein Wunder, dass der Schmetterling mich überhaupt so nah heran gelassen hat - etwa 3 cm. Deshalb möchte ich es Euch nicht vorenthalten.

Gruß Andreas
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Canon EFS 18-55mm, Retro-Adapter
Admiral3.jpg (149.68 KiB) 2011 mal betrachtet
Admiral3.jpg
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Canon EFS 18-55mm, Retro-Adapter
Admiral2.jpg (149.8 KiB) 2006 mal betrachtet
Admiral2.jpg
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Canon EFS 18-55mm, Retro-Adapter
Admiral1.jpg (149.5 KiB) 2014 mal betrachtet
Admiral1.jpg
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 29. Mär 2007, 14:27

Das sind Detailfotos nach meinem Geschmack. Besonders das obere. Da ist scharf was scharf sein muss.
Ich habe die behaarten Schmetterlingsaugen auch schon entdeckt, bei einem Pfauenauge. Um sowas zu bringen, muss man sich sehr langsam rantasten. Ich schätze mal, dass du da freihand ran bist und deswegen die Tiefenschärfe nicht grösser ist - mehr hätte das Foto vertragen.

Den Bildaufbau beurteile ich hier garnicht.

Grüsse Danijel
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 29. Mär 2007, 15:21

Dano hat geschrieben:Ich schätze mal, dass du da freihand ran bist und deswegen die Tiefenschärfe nicht grösser ist


So ist es, Danijel. Wenn ich gewusst hätte, das der so lange sitzen bleibt, hätte ich es auch noch mit Stativ versuchen können. Vielleicht beim nächsten mal.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.

(Karl Kraus)
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 991
Registriert: 5. Nov 2006, 08:44
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holgi » 29. Mär 2007, 15:27

sorry, aber mir gefallen sie nicht.... finde so extremmakros nicht so schön... aber ist ja nur einer von 1000 geschmäckern... gruß holger
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 29. Mär 2007, 15:30

holgi hat geschrieben:finde so extremmakros nicht so schön...


Das sind sie auch nicht wirklich, Holger. Bei solchen Abbildungen geht es vor allem darum, Dinge sichtbar zu machen, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Nur in ganz seltenen Fällen werden das dann schöne Bilder im klassischen Sinne.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.

(Karl Kraus)
Benutzeravatar
Doris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mär 2007, 00:04
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doris » 29. Mär 2007, 20:54

Ich widerum finde extreme Makros faszinierend. :)
So auch dieses.
Liebe Grüsse von
Do
________
Makro machts möglich
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Mär 2007, 18:06

Hallo, Andreas,
eine sehr interessante Doku, ist ja spannend, diese Härchen
auf den Augen. Kaum zu glauben. Wie mag sich das wohl anfühlen, Haare
auf den eigenen Augen :lol:
Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“