Spinnenhäutung

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
gast 22
alle Bilder

Spinnenhäutung

Beitragvon gast 22 » 29. Jul 2012, 21:56

Trotz des extremen Windes musste ich heute einfach nochmal mit der Kamera raus. Also nichts wie ab auf die gerade frisch gemähte Wiese. Umgeben ist sie mit wilden Himbeeren und sonstigen Büschen. Auf meinem Rundgang fiel mir etwas auf was unter einem Blatt im Wind kräftig hin und her baumelte. Beim näheren Hinschaun war mir zwar immer noch nicht so ganz klar was ich da entdeckt hatte aber spätestens nach dem zweiten Bild wusste ich es dann.
Auch wenn die Bilder aufgrund des unkontrollierten Drehens der Spinne an dem Faden (den ich leider nicht einfangen konnte) und des extremen Sonne-Wolken-Mix nicht optimal geworden sind so möchte ich sie Euch dennoch zeigen.
Sollte ich mit meiner Bestimmung danebenliegen wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Für mich war dies meine erste Begegnung mit einer sich häutenden Spinne und allein deshalb hat sich der Kampf für mich gelohnt. Selbst ohne Bilder hätte ich diesen Moment nicht verpassen wollen.
Die Beobachtung begann im Stadium des ersten Bildes um 12.02 und endete mit dem Hochklettern um 12.29. Ab da war sie unter einem Blatt verschwunden und es baumelte nur noch die Haut seitlich runter.
Viel Spass beim Anschaun... :)
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht 100% sicher. Wäre daher für einen Hinweis dankbar.
Dateianhänge
Hier hatte ich noch absolut keine Ahnung um was genau es sich handelt. Eine Spinne ja, scheinbar zwei, nur wo waren die Beine von der anderen hin???
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2012
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Siegauen
Artenname: Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Männchen
NB
sonstiges:
makro_037_kopie_ns_passig_gemacht.jpg (328.13 KiB) 1648 mal betrachtet
makro_037_kopie_ns_passig_gemacht.jpg
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2012
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Siegauen
Artenname: Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Männchen
NB
sonstiges:
makro_047_kopie_passig_gemacht.jpg (335.35 KiB) 1647 mal betrachtet
makro_047_kopie_passig_gemacht.jpg
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2012
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Siegauen
Artenname: Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Männchen
NB
sonstiges:
makro_061_kopie_ns_passig_gemacht.jpg (367.97 KiB) 1644 mal betrachtet
makro_061_kopie_ns_passig_gemacht.jpg
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2012
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Siegauen
Artenname: Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Männchen
NB
sonstiges:
makro_124_kopie_ns_passig_gemacht.jpg (367.74 KiB) 1647 mal betrachtet
makro_124_kopie_ns_passig_gemacht.jpg
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2012
Region/Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Lebensraum: Siegauen
Artenname: Vierfleckkreuzspinne (Araneus quadratus) Männchen
NB
sonstiges:
makro_136_kopie_ns_passig_gemacht.jpg (366.49 KiB) 1649 mal betrachtet
makro_136_kopie_ns_passig_gemacht.jpg
Zuletzt geändert von gast 22 am 1. Aug 2012, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 29. Jul 2012, 22:16

Hallo monika,

eine starke Doku,
bin bislang immer auf die Reste hereingefallen und
habe sie für Motive gehalten.
Die letzten beiden Bilder haben Galeriequalität.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 30. Jul 2012, 11:55

Hallo Moni,

schon toll,wenn man gute Augen hat :-),ich habe so etwas noch nie gesehen und habe mir daher alle Bilder genau und gerne angesehen.Schön gemacht trotz des WIndes.
Mit den letzten beiden Bildern schließe ich mich Reiner an,Galeriequali!
Gruss
Otto
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 30. Jul 2012, 12:16

Hallo Monika

Sensationelle Doku in hervorragender Qualität. Da ich dies noch niemals sehen konnte,
möchte ich Dir für`s zeigen herzlich Danken.
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3557
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 30. Jul 2012, 16:12

hallo Monika,

vielen Dank, dass Du uns diese wunderbare Doku zeigst und das in so fantastischer Qualität.
Letzten Sommer kam ich wahrscheinlich ne Stunde zu spät und konnte nur noch die frischgehäutete Spinne mit der "leeren Haut" auf den chip bannen. Toll, dass Du so ein riesen Glück hattest.
herzliche Grüße
Christina
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 31. Jul 2012, 12:35

@ all
Freut mich dass Euch diese kleine Serie gefallen hat. Einfach immer wieder faszinierend was man alles auf seinen Streifzügen entdeckt. Besonders wenn man mit solch tollen Begegnungen überhaupt nicht rechnet. :)
Lg Moni
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 31. Jul 2012, 15:22

Hallo Moni,

Ganz starke und interessante Doku. Vielen Dank für's Zeigen.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Tim L.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 201
Registriert: 23. Jun 2012, 13:11
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim L. » 31. Jul 2012, 19:16

Hallo Monika,

so etwas konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, toll
festgehalten. Glückwunsch zur Beobachtung und danke
fürs Zeigen.

LG Tim
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 31. Jul 2012, 22:52

Hallo Moni,
klasse was man so beim durchstöbern hier so alles entdeckt.
Klasse Doku und echt herrliche Bilder. Danke für´s Zeigen.
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 31. Jul 2012, 22:57

Hallo Moni,

vielen Dank für das Einstellen dieser Doku - nicht nur, dass es total interessant war, es war auch ganz toll anzusehen!!!

Liebe Grüsse
Brigitte

Zurück zu „Naturbeobachtungen“