Kreuzkröten *Update 26.07.*

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 28. Jun 2012, 19:46

Hallo zusammen,
heute war ich wieder in der Heide, leider bißchen früh, um viertel vor sieben war's noch recht düster, da mußte ich das Stativ verwenden und davon waren die Kaulquappen nicht sehr angetan. Ein Foto ist ganz gut geworden. Die meisten Kaulquappen haben jetzt schon kleine Hinterbeinchen.

Es wurden scheinbar zwischenzeitlich noch Laichschnüre abgelegt, weil noch ganz kleine Quappen unterwegs waren.
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 28. Juni 2012
Region/Ort:Babenhausen/Hessen
Lebensraum:Temporärteich in der Sandheide
Artenname: Kreuzkröte
NB
sonstiges:
DSCN7319.jpg (290.13 KiB) 1147 mal betrachtet
DSCN7319.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jun 2012, 08:12

StefH hat geschrieben:....
Es wurden scheinbar zwischenzeitlich noch Laichschnüre abgelegt, weil noch ganz kleine Quappen unterwegs waren.


Wie ich gehofft hatte: das ist eben der große Vorteil bei den Kreuzkröten, dass die nochmal nachlegen können, wenn's beim ersten Mal nicht geklappt hat - wie die das allerdings merken, wäre schonmal interessant herauszufinden!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 26. Jul 2012, 13:24

Heute war ich nach einem Monat mal wieder in Babenhausen. Es hüpften Krötchen in unterschiedlichen Größen herum und in den Panzenfahrspuren, die mittlerweile total zugekrautet sind, schwimmen Quappen in allen möglichen Entwicklungsstufen. Ein Mini-Tümpelchen hatte sogar fast klares Wasser, die anderen waren immer noch lehmig-trüb.
Dateianhänge
Die größte junge Kreuzkröte, die ich finden konnte, sie war schon 1,5cm groß und sah schon recht erwachsen aus. Sie saß in einem kleinen Erdloch im Schatten, das fokussieren in dem dunklen Loch war nicht ganz von Erfolg gekrönt.

Aufnahmedatum:27. Juli 2012
Region/Ort:Hessen/Babenhausen
Lebensraum:Sandheide
P7260007.jpg (182.2 KiB) 1054 mal betrachtet
P7260007.jpg
Mix der unterschiedlichen Entwicklungsstufen
DSCN8695.jpg (313.16 KiB) 1057 mal betrachtet
DSCN8695.jpg
Extremitäten sind schon alle vorhanden
DSCN8698.jpg (354.11 KiB) 1054 mal betrachtet
DSCN8698.jpg
DSCN8703.jpg (312.68 KiB) 1063 mal betrachtet
DSCN8703.jpg
Fertige Mini-Kröte, knapp 1cm groß.
DSCN8732.jpg (286.38 KiB) 1063 mal betrachtet
DSCN8732.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 26. Jul 2012, 19:45

Jawoll, da hüpft das Herz des Hepetophilen! Das scheint ja doch noch was zu werden dieses Jahr!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2013
Registriert: 24. Jul 2010, 10:09
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 15. Aug 2012, 21:55

Moin Stefanie,

ich glaube ich muss häufiger in die Rubrik Dokumentarisches reinschauen. Hier gibt es ja super interessante Sachen zu sehen. Leider fehlt mir oft die Zeit mich so intensiv im Forum zu bewegen. Aber ich habe Glück, Deinen tollen Beitrag gefunden zu haben. Ganz toll fotografiert.

LG
Erk
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 15. Aug 2012, 22:02

Hallo Stefanie,
was für eine faszinierende Dokumentation mit diesen herrlichen Bildern die einen die Entwicklung regelrecht miterleben lassen. Das Video war schon ganz schön krass. Aber Gott sei Dank ist es ja gut ausgegangen für die Froschdame.
Danke dass Du dieses tolle Material für uns zusammengetragen hast. :sm2:
Lg Moni
Benutzeravatar
Martin P.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 217
Registriert: 2. Jul 2012, 15:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon Martin P. » 20. Aug 2012, 10:33

Hallo Stefanie,

Eine klasse Doku präsentierst du uns. Danke fürs Zeigen.
vg martin ;)
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 20. Aug 2012, 15:21

Hallo Stefanie,

ich entdecke diese Doku auch jetzt erst. Aber besser spät als nie heißt es ja. Die ist wirklich spannend und mit tollen Bildern unterlegt. Schön, dass du hier eine ganze Fortpflanzungsperiode dokumentiert hast.
Danke dafür.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 20. Aug 2012, 17:44

gerade erst entdeckt - eine wunderbare Dokumentation mit ausdrucksstarken Fotos!!
Danke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank66 » 24. Aug 2012, 13:13

Hallo Stefanie ,
super Doku , Sehr aufschlußreich und vor allem über einenso langen Zeitraum . Sehr schön und interessant. Danke fürs zeigen !!
LG Frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Naturbeobachtungen“