Seite 1 von 1

Tiere und Pflanzen des Jahres 2012

Verfasst: 10. Nov 2012, 11:09
von Ute Hahn
Beitrag von Stefanie verfasst!

Die Pastinake (Pastinaca sativa)

Die Pastinake ist als Gemüse leider etwas in Vergessenheit geraten. Sie wurde bis Mitte des 18. Jh. in unseren Breiten als eine der wichtigsten Grundnahrungsmittel angebaut, dann jedoch von Möhre und Kartoffel verdrängt. Sie ist ein sehr wohlschmeckendes Gemüse. Pastinaken sind auch nicht sehr schädlingsanfällig und gedeihen sehr gut auf schweren, auch lehmhaltigen Böden, auf denen Möhren z.B. nicht mehr gedeihen.

Die Pastinakenpflanze wird 30-120cm hoch, gehört zu den Doldenblütlern und hat leuchtend gelbe Blüten. Sie ist 2-jährig und bildet eine fleischige Rübe aus. Die Blütezeit reicht von Juli bis September.
Die Pastinake wächst in Wiesen, an Wegrändern, Böschungen und Eisenbahndämmen. Ihr Vorkommen beschränkt sich auf die tiefer gelegenen Landschaften, im Gebirge ist sie selten.

Ihre Blütendolden werden von unseren Lieblingsmotiven sehr gerne besucht, dazu gehören z.B. die Schwalbenschwanzraupen, zu deren Nahrungspflanzen neben Möhren auch die Pastinake zählt. Aber auch unzählige Fliegenarten, Bienen, Hummeln und auch Wanzen nutzen sie als Futterpflanze.

(Edit: Die Pastinake war auch schon in 2011 Gemüsepflanze des Jahres)

Bilder von Stefanie

Verfasst: 10. Nov 2012, 16:48
von Werner Buschmann
Hallo Ute,

Danke für Deine interessante und
informative Beschreibung der Pastinake,
die ich auch sehr gerne verspeise.

:)

Nach Stephanies Bildern könnte ich sie
vielleicht sogar auf einem Feld oder einer Wiese
jetzt identifizieren.

Danke Euch beiden.

Werner

Verfasst: 10. Nov 2012, 17:51
von Ute Hahn
Hi Werner,

ich mag sie auch sehr gerne, bei uns gabs heute abend,
auch, weil ich den Thread von Stefanie neu gepostet habe und ich
diese Woche im Bauernladen ganz dicke Pastinaken gekauft habe,
Grünkern-Gemüse-Suppe. Soooo lecker bei Regenwetter :)

Gruß Ute

Verfasst: 10. Nov 2012, 18:11
von gast 22
Hallo Ute und Stefanie,
wieder ein äusserst interessanter Beitrag mit sehr schönen Bildern. Könnte mich direkt nicht daran erinnern ob ich in meiner Jugendzeit vielleicht mal dieses Gemüse gegessen habe aber die Pflanze an sich kommt mir bekannt vor. Muss ich nächstes Jahr mal besonders die Augen nach aufhalten. Interessant auch der Hinweis welche Insekten sich sehr gern auf ihnen aufhalten.
Lg Moni