Traunsteinera globosa - Kugelorchis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Traunsteinera globosa - Kugelorchis

Beitragvon wolfram schurig » 13. Jul 2012, 23:25

Die Kugelorchis ist ein ungewöhnliche Orchidee, die mancher unbewusst vielleicht schon gesehen hat, aufgrund ihrer Wuchsform jedoch für eine Lauchart gehalten hat!

Di KO ist eine Bergart, die strikt an Kalk gebunden ist und in den Alpen auf artenreichen Bergwiesen vorkommt. Die deutschen Vorkommen auf der Schwäbischen Alb und im Erzgebirge sind inzwischen großteils erloschen.
Interessant ist die Beobachtung von Kretzschmar ("Die Orchideen Deutschlands und angrenzender Länder"), dass sie ihre Wuchshöhe an die Vegetaionshöhe der jeweiligen Begleitflora anpasst. Ich konnte dies heuer anhand eigener Beobachtungen bestätigen. Mir kommt aber vor, dass das zumindest im von mir beobachteten Fall hautsächlich mit dem jeweiligen Nährstoffangebot bzw der Bodensäure zu tun hat, die ja auch das jeweilige Artenspektrum bestimmen. Saure, nährstoffarme Böden zeigen ja immer überwiegend kleinwüchsige Vegetationsformen. Die wenigen Traunsteineras, die sich dorthin "verirren" bleiben dann eben aus den gleichen Gründen wie die Begleitlora auch kleiner (vielleicht denke ich da aber auch zu naiv?).

Hier jedenfalls die unscheinbare Schöne in zunehmender Annäherung, damit auch alle glauben, dass ich keinen Schnittlauch fotografiert habe! (Bilder 1-3)

Bild 4 zeigt einen Abschnitt aus dem Habitat, und zwar den beschriebenen nährstoffarmen Riedbereich, auf dem reiche Bestände von Dactylorhiza traunsteineri zu sehen sind, der anderen nach dem Tiroler Apotheker und passionierten Botaniker Traunsteiner benannten Orchidee.
Dateianhänge
IMG_7424-Traunsteinera-globosa.jpg (256.69 KiB) 1148 mal betrachtet
IMG_7424-Traunsteinera-globosa.jpg
:
IMG_7364-traunstenera_globosa_blüte.jpg (281.3 KiB) 1147 mal betrachtet
IMG_7364-traunstenera_globosa_blüte.jpg
IMG_7341-traunsteinera-globosa_detail.jpg (458.13 KiB) 1152 mal betrachtet
IMG_7341-traunsteinera-globosa_detail.jpg
-ü_saxen.jpg (459.25 KiB) 1148 mal betrachtet
-ü_saxen.jpg
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 14. Jul 2012, 09:13

Hallo Wolfram,

mir sagt das 2. Bild besonders zu. Bei dem ABM kommen die Blüten schön zur Geltung. Bei der Gestaltung könnte ich mir oben etwas mehr Platz vorstellen.
Das 4. Bild ist ja super. In einem solchen Biotop ist bestimmt auch vieles zu finden.
VG
Frank
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 15. Jul 2012, 18:29

Hallo Wolfram,

das ist eine tolle Doku mit schönen Bildern. Habe deinen Text mit
großem Interesse gelesen und festgestellt, dass es diese schönen
Orchis wohl leider bei mir nicht gibt. Schade, aber vielleicht finde ich
ja mal Schnittlauch :DD

Die Bilder sind wirklich schön, besonders bin ich von der letzten
Aufnahme fasziniert. So eine schöne Wiese hätte ich hier auch
sehr gerne.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Aug 2012, 14:09

Hallo, Wolfram,

ja, das hätte bei mir leicht passieren können, dass
ich die für eine Lauchart gehalten hätte :-) .
Aber dank deiner schönen und aufschlussreichen
Doku kann das ja nicht mehr passieren.

Danke für die sehr gelungene Doku mit den
tollen Bildern, das Habitatbild lässt mich
von Urlaub träumen :-) .

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 5. Aug 2012, 16:00

Hallo Wolfram,
deine "Schnittlauch" Orchidee kannte ich bisher nicht,danke für die Beschreibung und Erklärung.
Das erste BIld gefällt mir am besten mit dem strukturierten HIntergrund.
Gruss
Otto
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 14. Nov 2012, 21:07

Hi Wolfram,

ich schau ja regelmäßig ins Dokubrett, aber das ist wohl einer der Beiträge, die komplett an mir vorbeigegangen sind aus irgendeinem Grund. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, die Vorschau gesehen zu haben.
Aber Gott sei Dank hatte ich ja jetzt nochmal die Chance darauf aufmerksam zu werden.
Das erste Bild dieser tollen Pflanze finde ich großartig mit diesen grasähnlichen Strukturen. Die anderen beiden ergänzen diese künsterlische Aufnahme zu einer anschaulichn Doku. Der Text ist informativ und interssant. Ich würde spontan deinen Gedankengänge dazu folgen, erscheint mir auch eine logische Annahme zu sein.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“