Spinnen und ihre Beute - zum mitmachen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Spinnen und ihre Beute - zum mitmachen

Beitragvon Gabriele » 14. Dez 2012, 19:38

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder überrascht welch große
Insekten verschiedene Spinnen erbeuten. In
meinem Archiv schlummert noch die eine
oder andere Aufnahme über solche Momente.
Fast alle Bilder haben nur einen dokumentarischen
Wert. Aber ich finde das so interessant, das ich
euch heute mal ein paar Bilder zeigen möchte.

Wenn ihr auch solche Bilder habt, würde ich mich
freuen wenn ihr sie auch hier zeigt.

LG Gabriele

Edit:
Es wäre schön wenn ihr ein paar Informationen
zu den Umständen aufschreiben würden. Z. B.
den Lebensraum und was genau passiert ist.
So kann man sich die Situtation viel besser
vorstellen :)
Dateianhänge
Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) mit einem Braunen Waldvogel, auch Schlot- oder Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus) genannt.
Die Weichkäfer scheinen sich nicht an der Spinne zu stören.
Krabbenspinne.jpg (400.68 KiB) 8223 mal betrachtet
Krabbenspinne.jpg
Krabbenspinne (vermutlich Xysticus cristatus) mit einer Biene.
Krabbenspinne2.jpg (389.9 KiB) 8222 mal betrachtet
Krabbenspinne2.jpg
Springspinne (Art leider unbekannt) mit einer Schnepfenfliege.
Springspinne.jpg (359.55 KiB) 8224 mal betrachtet
Springspinne.jpg
Wespenspinne (Argiope bruennichi) mit einer Kleinlibelle (Art leider unbekannt).
Wespenspinne.jpg (379.2 KiB) 8226 mal betrachtet
Wespenspinne.jpg
Zuletzt geändert von Gabriele am 15. Mär 2013, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Dez 2012, 20:30

Hi Gabriele,

tolle Idee und super Aufnahmen!

Im Dokuchannel möcht ich gern noch ein paar Änderungen bei der Bestimmung vornehmen:

1. Bild kein Waldbrettspiel meiner Meinung nach, sondern ein Schlotfeger (Aphantopus hyperantus).
3. Bild: Evarcha arcuata (Männchen) und ne Schnepfenfliege (schaut zumindest so aus, sicher aber keine Skorpionsfliege)

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 14. Dez 2012, 20:47

@ Rolf: das sieht ja irre aus. So eine kleine Spinne und dann
so eine große Beute. Ob sie die komplett auffressen kann?

Jürgen Fischer hat geschrieben:
Im Dokuchannel möcht ich gern noch ein paar Änderungen bei der Bestimmung vornehmen:

1. Bild kein Waldbrettspiel meiner Meinung nach, sondern ein Schlotfeger (Aphantopus hyperantus).
3. Bild: Evarcha arcuata (Männchen) und ne Schnepfenfliege (schaut zumindest so aus, sicher aber keine Skorpionsfliege)



@ Jürgen: danke für deine Berichtigung, ich habs im Text schon geändert.
Das ich Waldbrettspiel und Schornsteinfeger verwechsel passiert mir leider
fast immer.... :wacko2:

LG Gabriele
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

David gegen Goliath

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Dez 2012, 00:26

Hi, der Biss in den Nacken und ein wirksames Gift befähigen, wie Rolfs Bild eindrucksvoll zeigt, auch kleinere Krabbenspinnen dazu, sehr viel größere und auch wehrhafte Beute zu machen.
Hier nochmal ein uralter Diascan, der diese Tatsache belegt.

Eine winzige Xysticus oder Ozyptila erbeutet Roßameise

LG Jürgen
Dateianhänge
Xysticus spec Thomisidae Spinnen 21.jpg (170.18 KiB) 5428 mal betrachtet
Xysticus spec Thomisidae Spinnen 21.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 16. Dez 2012, 13:05

@ Gabriele
Ein toller Thread. Hab meine ganzen DVDs durchwühlt und festgestellt wie selten ich doch das Glück hatte auf Spinnen mit grosser Beute zu treffen. Und auch wenn der Grössenunterschied nicht ganz so riesig ist hab ich doch das ein oder andere Bild aufgetan welches vielleicht ja doch passen könnte.
Lg Moni
Dateianhänge
Wespenspinne/Grashüpfer und ein kleiner Happen für zwischendurch

Aufnahme: 08/2011 (RSK/Siegauen)
dsc_0247_kopie_a_passig_gemacht.jpg (435.01 KiB) 5416 mal betrachtet
dsc_0247_kopie_a_passig_gemacht.jpg
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Beitragvon Roger » 16. Dez 2012, 14:00

Hallo Gabriele

Gestern habe ich glech zwei solcher "Szenarien" miterlebt.

Beim einen hat eine sehr kleine, unscheinbare Spinne eine Biene gefangen, praktisch nicht eingewickelt aber die Biene wurde offenbar gebissen. Sie war nach knapp zwei Minuten schon tot dabei waren wir versucht die Biene zu befreien...

Beim Zweiten hatte ich die Kamera zur Hand, war gerade auf Käferjagd. Man sieht hier eingewickelt einen Falter, ca. 2cm lang. Von den Spinnen mit den grünen Körpern, haben wir zur Zeit relativ viele. Ihre Netze sind bei allen, die ich bisher beobachtet habe relativ hässliche Gewirre, wirken oft irgendwie zerfallen. Ich habe beim Beschnitt bewusst noch etwas vom Netz drangelassen. (Zu viel?)

Die Schärfe lässt leider noch Wünsche offen, die Spinne hat laufend gezappelt und gewackelt. Und dann den Falter aus dem Netz weggezogen.

Wenn's zu viele verschiedene Spinnen im Thread sind, einfach löschen. Ist kein Problem.

Viele Grüsse
Roger
Dateianhänge
Kamera: D4
Objektiv: 105mm Micro
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 18
ISO: 900
Beleuchtung: Mittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 20%, 10%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 15.12.2012
Region/Ort: Uruguay
vorgefundener Lebensraum: Gartenzaun
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bild3.jpg (309.72 KiB) 5394 mal betrachtet
Bild3.jpg
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 16. Dez 2012, 14:04

Hallo Roger,
eine tolle Aufnahme. Herrlich wie der Spinnenkörper in der Sonne leuchtet. Hab mich zuerst gewundert dass bei dem Wetter noch so viel bei Dir los ist! Mal wieder drauf reingefallen! :peinlich:
Du hast vergessen das zweite Bild mit ranzuhängen. Würde mich nämlich auch sehr interessieren.
Lg Moni
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 16. Dez 2012, 18:56

Hallo zusammen,

da sind ja tolle Bilder dazu gekommen.

@ Jürgen: der Größenunterschied ist wirklich enorm....

@ Monika: es geht ja nicht nur um die Größe sondern
um die Beute allgmein :)

@ Roger: die Beute mal im Netz zu sehen finde ich auch
sehr gut. Und was heißt hier löschen? Es geht ja gerade
darum so viele wie möglich zu sammeln ;)

LG Gabriele
Benutzeravatar
Ophrys
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2474
Registriert: 18. Jun 2011, 18:09
alle Bilder
Vorname: Gebi

Beitragvon Ophrys » 16. Dez 2012, 22:47

Hallo Gabriele,

auch ich hatte in meinem Archiv eine Aufnahme die ich hier gerne zeigen möchte.

LG:
Gebi
Dateianhänge
Kamera:D3S
Objektiv:AF 200/4 D
Belichtungszeit:1/4
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):5,3%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:04.08.2012
Region/Ort:Südtirol
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Veränderliche Krabbenspinne
kNB
sonstiges:
Veränderliche Krabbenspinne_120804.jpg (406.91 KiB) 3424 mal betrachtet
Veränderliche Krabbenspinne_120804.jpg
Die Welt ist voll von kleinen Freuden; die Kunst besteht nur darin,
sie zu sehen, ein Auge dafür zu haben. (Li T'ai-po)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Dez 2012, 21:50

Hallo zusammen,

interessanter Thread.

Jetzt bräuchte ich eine gute
Bilderverwaltung, dann könnte ich auch
einiges beitragen.

:)

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“