Doku zum vervollständigen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Doku zum vervollständigen

Beitragvon Roger » 20. Feb 2013, 00:02

Hallo zusammen

Ich glaube, nun habe ich es beisammen. Aber ob alles stimmt bin ich nicht 100% sicher, Ihr dürft gerne ergänzen oder verändern.

Bild 1 und 2 zeigen ein "Tierchen" welches ich nur gerade an einem Tag, da aber in Massen angetroffen habe.

Heute würde ich darauf tippen, dass es Marienkäferlarven sind.

Wenn ich bis hierhin Recht habe, könnte Bild 3 dann die übrig gebliebene Hülle einer solchen Larve sein.

Dann wäre auf Bild 4 das ausgeschlüpfte Käferchen.

Und Bild 5 nach dem Regen - ich dachte immer die Zeichnungen seien wasserfest. :(

Viele Grüsse
Roger

Nachtrag I:
Alle Aufnahmen entstanden in unserm Gärtchen, Flussküste von Uruguay.

Wegen der Grösse der Käferchen dachte ich auch an asiatische Varianten, hierzulande sind Käfer, wie alle Tiere und Pflanzen, eher zierlich und klein.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bild1.jpg (387.87 KiB) 1872 mal betrachtet
Bild1.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bild2.jpg (447.64 KiB) 1862 mal betrachtet
Bild2.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bild3.jpg (410.74 KiB) 1863 mal betrachtet
Bild3.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bild4.jpg (245.78 KiB) 1861 mal betrachtet
Bild4.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Bild5.jpg (375.63 KiB) 1875 mal betrachtet
Bild5.jpg
Zuletzt geändert von Roger am 20. Feb 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 20. Feb 2013, 00:30

Hi Roger,

ich denke du liegst in allen Punkten richtig.

Ich geh mal davon aus, dass die Bilder in Uruquay gemacht wurden, du gibst leider keine Angaben zu den Funddaten.

Nun bin ich kein Kenner der Coleopterenfauna Uruquays, aber das Ganze schaut sehr nach dem Asiatischen Marienkäfer aus, der ja weltweit und in vielen Lebensräumen vorkommt.

Die stacheligen Larven sprechen dafür.

Vom Regen ausgewaschen sind die Punkte nicht, sondern die Art ist vom Aussehen her extrem variabel. Ich glaub es gibt eine webseite, wo eine ganze Palette der möglichen Färbungen und Zeichnungen gezeigt wird.
Fast immer, oder wenigstens sehr oft ist auf dem Halsschild ein typisches W-Muster zu erkennen.

So, mehr weiß ich aus dem Stand nicht, höchstens, dass die Art sich in den letzten Jahren auch im kalten Fichtelgebirge ausgebreitet hat.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 20. Feb 2013, 08:10

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 21. Feb 2013, 07:08

Hallo Roger,

eine sehr schöne Serie. Das ist auf jeden Fall
ein Asiatischer Marienkäfer, die breiten sich
leider auf der ganzen Welt aus und verdrängen
einheimische Marienkäfer. Der Siebenpunkt ist
bei mir schon recht selten geworden....

Diese Art ist wirklich sehr variabel. Ich habe
Exemplare ohne Punkte, mit wenigen Punkten,
mit ganz schwachen Punkten und das ganze
auch in orange, fast gelb und rot fotografiert.

LG Gabriele

Edit: ich hänge mal ein Bild mit ein paar
Farbvarienten an. Das Bild habe ich für
meine Website gemacht, darum ist es so
klein. Aber ich denke es reicht zum
anschauen.
Dateianhänge
asiatischer_marien_4.jpg (163.04 KiB) 1780 mal betrachtet
asiatischer_marien_4.jpg
Benutzeravatar
grinsekatze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 18. Sep 2007, 17:53
alle Bilder
Vorname: Winnie

Beitragvon grinsekatze » 21. Feb 2013, 19:21

Hallo Roger,

Deine Doku mir den Glückskäfern finde ich sehr interessant. Die Larven habe ich auch schon
öfter beobachten können, aber noch nie, wie daraus ein Käfer geschlüpft ist.
Besonders beeindruckt mich der ohne Punkte! So einen habe ich noch nie gesehen. :)
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Winnie

Vielen Dank für jeden Rat und Hilfe :-)
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Beitragvon Roger » 22. Feb 2013, 23:42

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Ergänzungen, Links und zusätzlichen Bilder.

Viele Grüsse
Roger
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 25. Feb 2013, 15:31

Hallo Roger,

eine schöne Serie deines "Einwanderers" ist dir da gelungen.
Fehlt ja nur noch ein Ei. :wink:

Das Kerlchen auf Bild 5 ist mMn eher frisch geschlüpft und noch nicht ausgefärbt.
Schau mal zum Vergleich hier: Klick

Ein eigenes Foto davon hab' ich leider gerade nicht zur Hand...
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Beitragvon Roger » 26. Feb 2013, 16:50

@ Benjamin

Danke für den Link.

Da ich nur sehr Wenige ohne Punkte sehe, könnte es schon sein, dass diese noch welche bekommen.

Die Eier werden wohl vergraben sein - oder?

Viele Grüsse
Roger
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5185
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 27. Feb 2013, 09:26

Hallo Roger,

ich mußte auch erst nachschauen:

Hier stand ein Wikipedia-Zitat, das besagte, daß die Weibchen von Harmonia axyridis ihre Eier an Pflanzen mit Blattlausbefall ablegen.
Aber nach Werners und Ulis Recherchen war das wohl falsch und ich hab's daher gelöscht. ;)
Zuletzt geändert von Benjamin am 4. Mär 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Roger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 293
Registriert: 17. Aug 2012, 02:07
alle Bilder
Vorname: Roger

Beitragvon Roger » 28. Feb 2013, 03:09

@ Hallo Benjamin

Danke. Ich wüsste nicht, dass wir an einer Pflanze Blattläuse hätten, aber ich werde nun mehr darauf achten.

Wenn ich ein Ei finde gibts noch ein Bild davon, da bei uns aber der Herbst naht, könnte es unter Umständen noch dauern....

Viele Grüsse
Roger

Zurück zu „Naturbeobachtungen“