Dendryphantes rudis

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Dendryphantes rudis

Beitragvon erwin50 » 24. Jun 2013, 13:43

Die Springspinne "Dendryphantes rudis" ist weit verbreitet u. vermutlich nicht selten.
Sie ist aber nicht groß, unscheinbar gefärbt u. bewohnt die Zweige von Nadelbäumen; aus diesem Grund findet man sie nur schwer.
Am ehesten hat man Erfolg, wenn man die Zweige von Nadelbäumen in sonniger Lage (Waldrand, Lichtung, ...) nach den Gespinstsäcken der Weibchen absucht.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7261.jpg (362.13 KiB) 867 mal betrachtet
IMG_7261.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7552.jpg (354.73 KiB) 865 mal betrachtet
IMG_7552.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7557.jpg (423.71 KiB) 865 mal betrachtet
IMG_7557.jpg
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Sascha_Stange
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 155
Registriert: 1. Jun 2013, 13:55
alle Bilder
Vorname: Sascha

Beitragvon Sascha_Stange » 27. Jun 2013, 19:36

Hallo Erwin,

also wenn man bedenkt wie groß so eine Nadel eines Baumes ist und sich dann die größe der Spinne anschaut..
Ist echt beachtlich wie klein diese Art doch ist.

Schöne Doku die du uns zeigst :)
Und guter Tipp noch dazu :)

Vielen Dank :)

Liebe Grüße
Sascha
Spiele lieber ohne Noten dafür mit Herz.

anstatt

Ohne Herze und dafür mit Noten.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 27. Jun 2013, 19:51

Hi Erwin !

Danke für deine Infos zu dieser Art ! Gibt einen interessanten Einblick in die Lebenswelt dieser Springspinnenart.

Ich habe leider nur ein Problem, dass (fast) alle Arten dieser Spinnen für mich recht ähnlich ausschauen !

lg

Karl

PS : Durch deine Serie habe ich mir in den letzten Tagen auch mal die Zeit genommen auf eine Springspinne anzulegen - hat sogar einigermassen geklappt, konnte eine Springspinne bei der Paarung festhalten.
Was mir aber nicht klar ist - teilweise verkrümeln sich die Springspinnen bei Annäherung sofort, manchmal bleiben sie aber auch (fast schon trotzig) auf ihrem Platz. Ist das abhängig von der Art oder der Tageszeit oder dem Charakter des Individuums ?
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 27. Jun 2013, 23:33

Hallo Karl,
die verschiedenen Arten verhalten sich da tatsächlich sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich ist es aber so, dass du dich ruhig u. langsam bewegen sollst, damit die Springspinne nicht "nervös" wird. Ist eine Springspinne erst einmal in Alarmbereitschaft, ist ein gutes Foto kaum noch möglich.
auch die Witterung (Temperatur) spielt eine Rolle.
Und nicht zuletzt ist es auch nicht unwesentlich, was die Springspinne gerade macht (fressen, balzen, Rivalen verjagen, ...)

Ich glaube aber auch, dass es da noch viel zu erforschen gibt!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2849
Registriert: 25. Jul 2009, 12:17
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 28. Jun 2013, 07:12

Hallo Erwin,
sehr interessant finde ich Deine Fotos. Oft scheitert es ja daran
daß man das gesuchte Tierchen nicht finden kann und auch nicht
recht weiß wo suchen. Deine Fotos sind da sicherlich sehr hilfreich.
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 1. Jul 2013, 16:23

Hallo Erwin,

danke für diese tolle Doku. Diese Gespinste habe ich schon öfters gesehen. Beim
nächsten mal werde ich da ganz genau hinsehen. Ist ja eine niedliche Spinne :)

LG Gabriele
Benutzeravatar
bema
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 786
Registriert: 30. Jun 2013, 08:20
alle Bilder
Vorname: Bert

Beitragvon bema » 1. Jul 2013, 19:40

Hallo Erwin,
sind interessante Infos, die Du auch gut mit Bildern dokumentiert hast.
Entwickelst Dich ja zum Springspinnen-Experten!
VG Bert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 4. Jul 2013, 12:22

Hi Erwin,

klasse. Scheinst ja richtig systematisch die Habitate abzuklappern - mit Erfolg, wie man sieht. Hier hast du eine Art ablichten können, die ich auch noch nicht gsehen habe.. aber zugegeben vernachlässige ich nadelgsträuch auch tendenziell eher. In Fehler, wie es scheint.. ich werde auch mal Ausschau halten bei Gelegenheit.

Schön, dass du auch das Wohngespinnst mit zeigst.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2013, 12:29

Hallo, Erwin,

die scheint ja wirklich ganz winzig zu sein.
Deine Sammelleidenschaft kennt ja keine Grenzen,
vor dir ist auch die winzigste Springspinne nicht
sicher :-) .

Klasse, vielen Dank fürs Zeigen, werde mal die
Augen offen halten bei den Nadelbäumen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“