Der Streckfuß - Beitrag zur Biologie

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
jochen rodenkirchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 424
Registriert: 13. Jan 2011, 20:28
alle Bilder
Vorname: jochen

Der Streckfuß - Beitrag zur Biologie

Beitragvon jochen rodenkirchen » 20. Aug 2013, 21:35

Hallo,
dieser Tage fand ich eine gelbe, überlang behaarte Jungraupe des Streckfußes auf einem
Schlehenblättchen. Das rote Haarbüschel am Hinterleibsende ist schon deutlich zu erkennen.
Die Raupen sind in ihrer Färbung sehr variabel. Vor Jahren fand ich eine rosafarbene
Larve im Heidekraut. Falter finde ich gelegentlich in typischer Ruhestellung mit ausgestreckten
Vorderbeinen an Baumstämmen sitzend.
Grüße aus Erftstadt
Jochen
Dateianhänge
Kamera: Lmix Fz 50
NB
p1170610_passig_gemacht.jpg (377.08 KiB) 1275 mal betrachtet
p1170610_passig_gemacht.jpg
streckfu____2__passig_gemacht.jpg (418.27 KiB) 1275 mal betrachtet
streckfu____2__passig_gemacht.jpg
sonstiges:
ira_pudibunda_streckfu___14__passig_gemacht.jpg (434.35 KiB) 1274 mal betrachtet
ira_pudibunda_streckfu___14__passig_gemacht.jpg
streckfu___3__passig_gemacht.jpg (427.69 KiB) 1277 mal betrachtet
streckfu___3__passig_gemacht.jpg
www.naturundfoto.info
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 21. Aug 2013, 09:08

Hallo Jochen,

eine sehr schöne Dokumentation.
Nur schade, dass dieser Teil des Forums durch viele User relativ unbeachtet bleibt.
Die Raupenbilder sind echt ein Hammer. Vielleicht solltest Du vor allem Bild 2 und 4 doch im Portal oder der Galerie zeigen.
Sehr gut, dass Du auch den passenden Falter zeigst.
Eine Doku, die ich mir mit Freude angesehen habe.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 21. Aug 2013, 09:19

Hallo Jochen,

sehr sehens und staunenswert.
Häufig ist es ja so, das schöne Raupen gefunden werden,
aber der zugehörige Falter unbekannt bleibt.
Besonders dann wenn die Raupen eine wie von Dir beschriebene Variabilität
aufweisen. Da sind Deine Informationen besonders interessant.
Die Bilder dazu sind sehr gut, besonders das letzte kann bei mir
mit seiner Farbenpracht punkten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Michael123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1699
Registriert: 4. Mai 2013, 14:59
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michael123 » 21. Aug 2013, 11:16

Hallo Jochen
sehr schöne Doku zeigst du hier,tolle Aufnahmen.
Ich kann mich Wolfgang nur anschliessen das du die Bilder vielleicht noch im Portal oder Galerie zeigen solltest es währe zu schade das so eine tolle Docu und die sehr schönen Bilder untergehen.
Lg
Michael



Fotografie ist Balsam für die Seele
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 23. Aug 2013, 21:16

Hi Jochen,
eine sehr informative Doku mit schönen Fotos. Ist nur immer wieder komsich, je hübscher die Raupen, desto unscheinbarer die Falter...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Aug 2013, 17:57

Hallo, Jochen,

danke für diese informative und schön und
aussagekräftig bebilderte Doku.
Die Raupen sind ja wirklich sehr variabel
gefärbt.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 24. Aug 2013, 19:44

Hallo Jochen,
schöne Doku mit tollen Fotos.
Hast du die Bilder geblitzt?
liebe Grüße
Erwin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 28. Aug 2013, 16:05

Hi Jochen,

wieder eine schön bebilderte Doku. Die gelbe Form der skurrilen Raupen habe ich auch schon finden können. Die sehen ja schon sehr eigentümlich aber wirklich hübsch aus. Danke für das Portrait.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“