Ein Tag im Leben eines Kegelrobbenbullen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Ein Tag im Leben eines Kegelrobbenbullen

Beitragvon Bettina » 10. Jan 2014, 01:30

Hallo,
nach einem recht durchwachsenem Jahr 2013 hätte 2014 nicht besser beginnen können.
Harald und ich waren für ein paar Tage in Helgoland bei den Kegelrobben.
Die Baby`s beobachten zu dürfen war natürlich schon eine Sensation.
Natürlich habe auch viele Bilder von den süßen Wonneproppen machen dürfen.

Hier möchte ich euch aber ein paar Bilder aus dem Leben eines Bullen zeigen.
Die ersten Baby´s werden ja schon Ende November geboren und sind in der Zwischenzeit schon fast entwöhnt. In meiner ersten Naivität dachte ich am ersten Tag das es aber sehr schön ist das auch die Männchen so eng bei den Müttern und den Kleinen liegen. Dachte noch das sie auf Ihren Nachwuchs aufpassen und verteidigen. Da hatte ich mich allerdings getäuscht. Die Männchen bewachen die Mütter.

Bei einer Tragzeit von 11 Monaten werden die Weibchen recht schnell nach der Geburt wieder empfängnisbereit. Darauf lauern die Männchen und sichern sich mit Ihrem Schutz auch die Zuneigung der Weibchen. Wir konnten viele Kämpfe unter Männchen beobachten und auch ein paar Begattungsversuche.
Recht zärtlich geht es aber bei beiden Angelegenheiten nicht zu.
Ich hoffe mit dieser Bilderserie euch ein klein wenig daran teilhaben lassen zu können.

Natürlich sind das nicht immer die gleichen Mitwirkenden in der kleinen Geschicht.

Es war auf jeden Fall eine sehr lohnende Reise.
LG
Bettina
Dateianhänge
Kamera: Der Tag fing mit einem erfrischen Bad sehr gut an. Doch ewig lockt das Weib
Objektiv: Alle Bilder mit Nikon D300 mit Objektiv 300/2,8 gemacht
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0424.jpg (433.38 KiB) 1322 mal betrachtet
DSC_0424.jpg
Kamera: Dann ist man leider auch nicht der einzige Bulle am Strand
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1011.jpg (484.85 KiB) 1345 mal betrachtet
DSC_1011.jpg
Kamera: Der Rivale ist abgehängt. Nun mal schnell das Weib einfangen.
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1483.jpg (382.56 KiB) 1207 mal betrachtet
DSC_1483.jpg
Kamera: Jetzt zickt die auch noch rum. Doch wie heißt es so schön: "Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1459.jpg (426.29 KiB) 1211 mal betrachtet
DSC_1459.jpg
Kamera: Was lange dauert wird endlich gut.
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0837.jpg (472.74 KiB) 1209 mal betrachtet
DSC_0837.jpg
Zuletzt geändert von Bettina am 10. Jan 2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20435
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 10. Jan 2014, 04:59

Hallo Bettina,

der Tag hat mit Ruhe begonnen, wurde dann sehr geschäftig, und zum
Ende hin wird es dann wieder schön ruhig. Klasse Doku. Schön, wie in
5 Bildern so viel Info kommt. Und toll, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmen
konntet. Die Serie ist schön und gut fotografiert obendrein. Danke für's
Zeigen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon wolfdegen » 10. Jan 2014, 05:00

Hallo Bettina,

das war für Euch ja ein toller Jahresbeginn!
Diese Dokureihe begeistert mich - ganz starke Bilder die auch aus technischer und gestalterischer Sicht überzeugen.
Hochinteressantes aus dem Liebesleben der Robben! Ich hoffe, dass jetzt noch ein 2.Teil folgt, wo Du das Produkt dieser Bemühungen zeigst.
Vielleicht kannst Du noch die Aufnahmedaten nachtragen? Habt Ihr das mit Eurem großen
Rohr gemacht, oder reicht ein "normales" Tele?

Eins habt Ihr mit Euren Berichten sicher erreicht: da wird es wohl nächstes Jahr mehr Besucher auf Helgoland geben!

Danke fürs Zeigen!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 10. Jan 2014, 05:54

Hallo Bettina,
so ein Mann der hats nicht leicht!
Feine Doku mit klasse Aufnahmen!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 10. Jan 2014, 06:15

Hallo Bettina,

deine Doku-Bilder und die dazu gesetzten Texte sind einfach nur klasse.
Lachen mußte ich über das 3. Bild. Das sieht aus, als wenn der Rivale besiegt wurde und nun die Friedensfahne in den Sand
gesteckt hat - wenn auch nur eine kleine -.
Ihr hattet sicherlich eine tolle Zeit dort und habt auch bestimmt noch mehr Bilder?!?
Die Kegelrobben - Männer - können sehr brutal sein, wenn es um die Weibchen geht.
Von daher überrascht dieses Sanftheit und scheinbar Zärtlichkeit, die im letzten Bild zu sehen ist.
Herzlichen Dank fürs Zeigen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 10. Jan 2014, 12:21

Hallo Bettina,

dickes Lob auch von mir; die Bilder sind alle klasse. Ganz besonders das dritte und fünfte haben es mir angetan.

Herzlichen Dank für´s Zeigen!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 10. Jan 2014, 12:28

Hallo Bettina

Was eine schöne,natürliche Szene die Du da
eingefangen hast,das letzte Bild ist mein Favorit,
welche Brennweite hattest Du bei den Aufnahmen...das 300 mm...?
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3678
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 10. Jan 2014, 13:05

@ Wolfgang und Manni

Die Kameradaten habe ich leider nicht eingetragen.
Ich habe aber alle Bilder mit meiner D300 und dem 300/2,8 gemacht.
Alle Bilder sind auch mit offener Blende und ISO 500 fotografiert.
Wegen der Festbrennweite war ich leider auch manchmal etwas zu nah dran bei den Kampfszenen. Beschnitten habe ich wenn überhaupt nur unwesentlich.
Das sind ja schon sehr große Tiere und wenn die da so am zanken sind achten sie leider nicht auf
meinen Abstand den ich brauchte.
Seitdem bin ich in Rückwärtsrobben Weltmeister. Allerdings musste man auch immer aufpassen was so hinter einem liegt oder robbt.

Harald hatte das 200 bis 400/4,0. Der konnte zwar besser den Bildbereich einstellen, durch die Blende 4,0 und die längere Belichtungszeit sind seine Bilder aber fast alle verwackelt oder unscharf.
Aus diesem Grund war wohl für die bewegten Bilder das 300ter die bessere Wahl.
Für die Kleinen die ja meist "nur rumliegen" hatte er wieder Vorteile.

Freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen.
LG
Bettina
Zuletzt geändert von Bettina am 10. Jan 2014, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jan 2014, 15:01

Hallo Bettina,

das nenne ich einen gelungenen Jahresstart.
Eine beeindruckende Serie, die eine romantische Geschichte erzählt.
Die Revierkämpfe scheinen ja ziemlich blutig zu sein.

Ich mag besonders Bild 2, wo der große Bulle vor dem
kleinen Pfänzchen liegt.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 10. Jan 2014, 20:40

Hallo Bettina,

ich dachte schon, Du magst hier
gar nichts mehr zeigen. Um so mehr freu
ich mich über deine Bilder und auch
über den infomativen Text.
ich kann mir gut vorstellen, dass es ein beeindruckendes
Erlebnis gewesen ist.
Meine Favoriten sind Bild 2 und das letzte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“