Seite 1 von 3

Der Wolfsmilchschwärmer - Schmetterling des Jahres 2014

Verfasst: 12. Jan 2014, 18:05
von jochen rodenkirchen
Hallo,
Das Verbreitungsgebiet des großen bunten Wolfmilchschwärmers erstreckt sich über
die gesamte paläarktische Region. Der früher häufige Falter ist leider in vielen
Teilen unseres Landes verschwunden. Die Ursachen hierfür sind die Verluste seiner
Lebensräume. Das sind nährstoffarme, trockenwarme offene Standorte – wie
Magerrasen. Böschungen, Steinbrüche Weinbergslagen – auf denen die Nahrungs-
pflanze der Raupen, die Zypressenwolfsmilch in größeren Beständen wächst.
Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft, der Industrie und des Verkehrs sowie
zunehmende Verbuschung nach Aufgabe der Bewirtschaftung haben sehr zum
Verschwinden der Lebensräume dieses auf der Roten Liste stehenden Falters beigetragen.
Mit der Wahl zum Schmetterling des Jahres 2014 will der BUND
auf den Rückgang des Schwärmers und die Bedrohung seiner Lebensräume aufmerksam machen.
Grüße aus Erftstadt
JOchen

Verfasst: 12. Jan 2014, 21:56
von wolfram schurig
Hi Jochen!

Vielen Dank für diesen wunderbar bebilderten Beitrag! Hoffenentlich folgen noch viele so hochkarätige NdJ-Beiträge!

LGr

Wolfram

Verfasst: 12. Jan 2014, 22:17
von guido.coza
Hi Jochen
Auch von mir ein herzliches Dankeschoen fuer den Beitrag auch fuer die erstklassigen Bilder. An der Mosel aufgewachsen und von trockenwiesen und Weinbergen an Schieferhaengen umgeben, war das der haeufigste wenn nicht sogar der einzige Schwaermer der regelmaessig zusehen war. So schnell kann es sich endern!

Verfasst: 12. Jan 2014, 22:24
von derflo
Hi Jochen,

stark bebilderte Doku. Vielen Dank für Deine Mühe.

Flo

Verfasst: 13. Jan 2014, 07:41
von Benjamin
Hallo Jochen,

wie alle deine dokumentarischen Beiträge finde ich auch diesen einfach klasse.
Gut beschrieben & hervorragend bebildert - was will man mehr.
Vielen Dank für deine Einblicke in das Leben dieses wunderschönen Falters.

Als Foto gefällt mir das zweite am besten. Die Unterseite sieht man ja nicht so oft und wie er da so hängt sieht er einfach drollig aus.

Für alle, die noch mehr sehen wollen: Hier gibt es noch mehr von Jochens Fotos dieses hübschen Tieres.

Verfasst: 13. Jan 2014, 07:52
von erwin50
Hallo Jochen,
hervorragende Bilder zum sehr informativen Text - vielen Dank!

Verfasst: 13. Jan 2014, 08:05
von Monika E.
Hallo Jochen

Tolle Bilder zusammengefügt zu einer wunderbaren Doku

Danke vielmals...es ist eine Freude sich alles anzusehen

Verfasst: 13. Jan 2014, 08:14
von Harmonie
Hallo Jochen,

ich schliesse mich an:
Ganz tolle Bilder, ganz tolle Doku und technisch klasse genacht!
Herzlichen Dank für's Zeigen!

Nur eins wundert mich: Wie hast du das geschafft, diese Aufnahmen im voraus (28.8.2014 :wink: ) zu machen?
Hast du eine Zeitreisemaschine?

LG
Christine

Verfasst: 13. Jan 2014, 15:22
von Corela
Hallo Jochen,

das ist eine ganz tolle Dokumentation sowohl in Wort als auch in Bild.
Danke schön.

Verfasst: 13. Jan 2014, 21:14
von piper
Hallo Jochen,

wieder eine Doku vom feinsten!
Nicht nur die Infos sind immer wieder lesenswert, sondern
die Bilder haben Galerieniveau.
Vielen Dank dafür!