Quickie: Spinne mit Ektoparasit

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 4. Mär 2014, 05:28

Hallo Benjamin,

wieder was gelernt. Ich wusste nicht, das spinnen auch von Parasiten
befallen werden. Aber hüsch gelb isser, der Herr Parasit (oder isses
ne Dame? Hast Du ein Bild, wo man das erkennen kann? :DD ).
Jetzt weiß ich auch endlich, was "ektoparasitisch" ist. Gut, ich musste
mich selbst darum kümmern, da in Deinem Text keine Erklärung ist, aber
ich hatte eh nix besseres vor :lol:
Danke für Info und Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 4. Mär 2014, 07:32

Hallo Christian,

tut mir leid, ich habe leider kein Foto, auf dem man das Geschlecht des gelben "Blutsaugers" erkennen kann.
Weiß auch nicht, ob das bei Hymenopterenlarven überhaupt von außen geht.

Eine DNA-Probe wollte ich nicht nehmen - verstößt ja gegen die Forenregeln. ;)

ziegmann71 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch endlich, was "ektoparasitisch" ist. Gut, ich musste
mich selbst darum kümmern, da in Deinem Text keine Erklärung ist, aber
ich hatte eh nix besseres vor :lol:


Tut mir leid.
Ich vergesse manchmal, daß solche Wörter nicht für jeden zum normalen Sprachgebrauch gehören.
Gelobe Besserung, wenn's wieder vorkommt erinnere mich einfach dran, daß ich das erkläre.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 4. Mär 2014, 07:43

Moin Benjamin,

das war längst nicht so ernst gemeint, wie es klingen mag. Hat mir gut getan, was
für die Füllung meiner Birne zu tun.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 4. Mär 2014, 11:33

Hi Benjamin!

Klasse Bild!

Konnte ich noch nicht sehen! Aber wieso streift die Spinne den Winzling nicht einfach ab? Hält sich die larve derart fest?

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 4. Mär 2014, 11:52

wolfram schurig hat geschrieben:Aber wieso streift die Spinne den Winzling nicht einfach ab? Hält sich die larve derart fest?


Servus Wolfram,

das ist 'ne gute Frage.

Der Parasit saß bei allen 4 Spinnen, bei denen ich die gesehen habe immer an der gleichen Stelle, schräg an der vorderen linken unteren Ecke des Hinterleibs.
Möglich, daß die Spinne da mit ihren Beinen einfach nicht hinkommt, genau weiß ich das aber nicht.

Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß die Spinne einfach nicht merkt, daß da was an ihr saugt.
Aber das ist auch mehr Spekulation, ich kann mich nicht erinnern darüber schon mal was gelesen zu haben.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 4. Mär 2014, 12:25

Benjamin hat geschrieben:Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß die Spinne einfach nicht merkt, daß da was an ihr saugt.
Aber das ist auch mehr Spekulation, ich kann mich nicht erinnern darüber schon mal was gelesen zu haben.


...das habe ich mir auch am ehesten gedacht! Wir spüren ja auch nicht, wenn eine Zecke an uns saugt. Allerdings ist die auch nicht so groß wie ein Truthahn :DD :DD ..

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 1. Apr 2014, 14:48

wolfram schurig hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben:Eine andere mögliche Erklärung wäre, daß die Spinne einfach nicht merkt, daß da was an ihr saugt.
Aber das ist auch mehr Spekulation, ich kann mich nicht erinnern darüber schon mal was gelesen zu haben.


...das habe ich mir auch am ehesten gedacht! Wir spüren ja auch nicht, wenn eine Zecke an uns saugt. Allerdings ist die auch nicht so groß wie ein Truthahn :DD :DD ..

LGr

Wolfram


jetzt stelle ich mir die ganze Zeit eine truthahngroße Zecke vor :lol:

Hallo Benjamin,

ich hab das auch noch nicht live gesehen. Vielen Dank für das Bild und die
Hintergrundinformationen. Wie lange überleben denn die Spinnen diese
Prozedur??
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 1. Apr 2014, 15:09

piper hat geschrieben:Wie lange überleben denn die Spinnen diese Prozedur??


Hallo Ute,
das ist eine gute Frage.
Soweit ich weiß halten Schlupfwespen ihren Wirt aber so lange am Leben, bis sie bereit zur Verpuppung sind.

Die Spinne habe ich ja recht früh im Jahr erwischt, ist daher wahrscheinlich, daß sie mit der Larve überwintert hat.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Naturbeobachtungen“