Apo Rodagon f2.8/50mm versus Componon f4/28MM

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Apo Rodagon f2.8/50mm versus Componon f4/28MM

Beitragvon Mikro-Lothar » 30. Nov 2014, 11:48

Hallo zusammen, ich versuche das beste Objektiv für den Massstab um 6 zu finden. Deshalb wurde ein Objekt mit identischem aufbau 2 mal gestackt. Beide Bilder mit Masstab 5.5 und Blende f4,5 und 122 Einzelaufnahmen
Die Bilder wurden nur gestackt. Keine Bildbearbeitung.

Die Unterschiede der Farben sind unerwartet stark. ich kann jedoch nicht feststellen, welches letztlich schärfer ist. Das Rodagon hat eine gleichmässigere Ausleuchtung. In der Bildbearbeitung dürfte hier mehr Spielraum sein.

Ich hab erst nach dem kauf festgestellt, dass es sich um das alte Rodagon ohne N handelt. Das neue ist schärfer.

Mit meinem Aufbau ist f5.5 der kleinste Masstab für das Comonon, da ich es (mangels Adapter) am Balgen betreiben muss.

Gebt bitte einfach eure Meinung ab, welches schärfer ist.

Grüße

Lothar
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: 4.5
ISO:100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG 122 Bilder Stack
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Fliege Rodagon f2.8 50mm bei f4.5 - ABM 5.5, Stack aus 121 Bilder_klein.jpg (255.77 KiB) 3567 mal betrachtet
Fliege Rodagon f2.8 50mm bei f4.5 - ABM 5.5, Stack aus  121 Bilder_klein.jpg
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Fliege Componon f4, 28mm bei f4.5 - ABM 5.5, Stack aus 122 Bilder_klein.jpg (329.04 KiB) 3571 mal betrachtet
Fliege Componon f4, 28mm bei f4.5 - ABM 5.5, Stack aus  122 Bilder_klein.jpg
Benutzeravatar
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 199
Registriert: 15. Mär 2009, 22:30
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 30. Nov 2014, 15:54

Hallo Lothar,

ich glaube das es sehr schwierig ist bei gestackten Aufnahm en die Schärfe festzustellen.
Gruß

Wolfgang
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon didi » 30. Nov 2014, 19:14

Hallo Lothar,

wie Safari schon sagte, ist eine Beurteilung der Schärfe nach dem Stacken nur schlecht möglich.
Von den beiden Aufnahmen gefällt mir die mit dem Componon besser, weil Farbneutraler und Kontrastreicher.

Kannst du nicht mal je ein identisches Einzelbild aus den Stacks für einen Schärfe-Vergleich einstellen?
Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 30. Nov 2014, 21:46

Hallo Lothar

Schärfe ist ein Produkt aus Auflösung, Kontrast usw.
Vergleiche sind bei unbearbeiteten Stacks im Makro- Mikrobereich sehr schwierig.
Das Rodagon gefällt mir besser, da es die Tonwerte sanfter zeichnet,
Härte kann man, wenn nötig mit der Bearbeitung jederzeit hinzufügen.

Kurt
Benutzeravatar
Mikro-Lothar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 148
Registriert: 21. Nov 2014, 09:54
alle Bilder
Vorname: Lothar

Beitragvon Mikro-Lothar » 12. Dez 2014, 09:29

Hallo Rudi,

danke. Das mit den Tonwerten entspricht auch meiner Sicht.

Viele Grüße

Lothar

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“