Stackshot mit Helicon Remote ansteuern?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 17. Jan 2015, 09:47
alle Bilder
Vorname: Michael

Stackshot mit Helicon Remote ansteuern?

Beitragvon Bressi » 26. Jan 2015, 13:02

HAllo liebe Stacker,

nun habe ich also meinen Stackshot und mein Helicon Remote bekommen und dachte plug and play! Doch irgendwie komme ich nicht weiter.

Habe laut Stackshot-Anleitung die USB-Verkabelung mit Kamera (Nikon D750) und PC und Stackshot gemacht. Helicon Remote findet auch brav meine Kamera und startet Live View. Der Stackshot zeigt auch an, dass er mit dem PC verbunden ist, konfiguriert habe ich da aber nichts, da ich dachte, ich könnte Alles mit Helicon Remote steuern.

Ich verwende ein manuelles Objektiv in Retrostellung, kann und will also den Focus in der Kamera nicht verändern, das ist aber das einzige, was in der Helicon-Anleitung erklärt wird. Ich will ja nur den Stackshot bewegen und die Kamera auslösen *heul* Sonst steht da nur, schliessen Sie den Stackshot an " Betätigen Sie die Pfeiltasten, um zu sehen, wie Helicon Remote den StackShot kontrolliert"

Da sehe ich leider gar nichts, sprich der Stackshot bleibt völlig ungerührt. Ich hoffe, ich habe keinen grundsätzlichen Denkfehler gemacht und jemand hat einen Tipp für mich, woran es liegen kann. Oder geht da so gar nicht?

Danke und Gruß vom frustrierten
Michael
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 17. Jan 2015, 09:47
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Bressi » 29. Jan 2015, 14:38

Hier war ich wohl etwas schnell mit dem Posten. Habe beim Helicon Focus support Hilfe bekommen. Nur falls irgendwann noch jemand das Problem haben sollte:

Die Steuerung des Stackshot funktioniert mit den gleichen Buttons (Pfeile), die ohne Stackshot den Focus verstellen. Das Programm schaltet beim Erkennen des Stackshots automatisch darauf um.

Bei mir hat es nach Entfernen der Treiber im Geraätemanager und Neuinstallation (macht Windows automatisch) auch geklappt. :DH:

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“