Lumix DMC-G81 und ein Retroadapter

Makro Filmen

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Lumix DMC-G81 und ein Retroadapter

Beitragvon Kimbric » 10. Apr 2017, 19:34

Moin Christoph,

echte Ahnung zum Filmen im Makrobereich habe ich nicht, Aber ich kann ja mal ein paar Gedanken aufschreiben.
Mit einem Objektiv in Retrostellung kann gibt es keinen Autofokus mehr. Viel Freiheit was den AUfnahmeabstand angeht auch nicht. Den Fokus muss dann meist durch das Bewegen der Kamera einstellen. Ich weiss aber nicht, ob das überhaupt zu empfehlen ist, denn der Abstand zwischen Linse und Motiv ist dann schon arg klein. Das macht Bewegungen und Schwenks der Kamera sehr schwierig.
Anschlüsse sind in dem Moment ja nicht mehr so wichtig, das Objektiv muss über einen Blendenrng verfügen und die Belichtung stellst du dann ja an der Kamera ein.

Canon hat das Lupenobjektiv ME 65, das aber nicht ganz günstig ist, Das gibt es nicht nativ für MFT. Es git eine chinesische Alternative für MFT mit einem ABM von 1x-3x Vergrösserung. Der Name fällt mir aber nicht mehr ein.

Wenn der finanzielle Rahmen etwas enger ist, dann ist vielleicht ein gebrauchtes Makro was für dich, Die werden ja online zuhauf angeboten. Oder, statt eines Retroadapters zunächst einfach mal mit einer Nahlinse beginnen. Der Kostenpunkt dürfte hier in etwa gleich sein. Und sich dann langsam vorarbeiten.

Gruss
Ralf

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“