Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Beitragvon krimberger » 9. Mär 2017, 08:39

Hallo,
ich betreibe zur Zeit Focusstacking mit meiner Oly OMD EM1 dem 60er Makro und Zwischenringe (94mm) bis zu einem Maßstab von 3,4:1 soweit mein Messungen stimmen. Hier ein Beispiel von einem Pflanzensamen https://www.flickr.com/photos/turbok/32 ... 001422132/. Es gibt aber auch noch kleinere Pflanzensamen, wo meine derartige Gerätschaft an ihren Grenzen gerät.
Nun habe ich den Wunsch den Maßstab noch etwas zu vergrößern. Auf Fokus Bracketing will ich aber wenn möglich nicht verzichten. Also muss ich vorne an meinem 60er oder hinten noch etwas dazuschrauben. Hat das grundsätzlich einen Sinn? Kann ich irgendwo herauslesen/errechnen bei welchem Abbildungsmaßstab die Auflösung meines Objektives erreicht/überfordert ist?

Falls an diesen grundsätzlichen Bedenken nichts dagegen spricht, habe ich an Achromaten oder auch Lupenobjektive wie in diesem Artikel https://www.oly-forum.com/forum/kameras ... ent-462815 gedacht. Wenn möglich zusätzlich zu den Zwischenringen, da die ja die geringsten Qualitätseinbußen bringen. Bei welcher Variante habe ich mehr Qualitätsverlust oder wird die Qualität überhaupt unbrauchbar?
Hat jemand von euch Erfahrung in diese Richtung, wenn möglich mit dem Oly 60er Makro aber natürlich auch grundsätzlich?

Danke
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Beitragvon hawisa » 9. Mär 2017, 08:49

Hallo Kurt,

ich habe das neue 30er Makro von Oly. Bietet schon 1,25 Vergrößerung. Werde es mal mit Zwischenringen ausprobieren.

Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Beitragvon Guppy » 2. Apr 2018, 22:02

Hallo Kurt
Siehe:
viewforum.php?f=149
Hier findest du Bilder aller Art und dazu die entsprechende Ausrüstung.
Wenn du dich tiefer einarbeiten willst, findest du in folgendem PDF viele Hinweise:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Kurt grüsst Kurt
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Beitragvon Henk » 3. Apr 2018, 13:43

Hallo Kurt K.

Zusätzliche Vorsatzlinsen bringen beim 60er zu >90mm ZR mE. nichts.

Falls du mit dem 60er Focus-Bracketing weiter nutzen willst,wird es knapp.
Denn vorgesetzte Lupenobjektive vergrössern zu wenig oder vignettieren - letzteres trifft
auch für fast alle (endlichen) Mikroskopobjektive zu.
Brennweiten gegen 200mm wären nötig (statt der 60mm),doch dann ist die Abbildungsqualität
wohl nicht optimal.Das neue Leica mFT 2.8/200mm wäre wohl sehr gut,doch schwer,lang und teuer.

Ich verwende ein
CZJ GF-Planachromat 12,5x/0,25 unendl./-A dann mit der Bildbreite 3,5mm
und ein
Nikon L Plan 20x/0,35 unendl. dann mit der Bildbreite 2,5mm.Beide haben 25er Gewinde
(nicht RMS 20mm ) und einen grösseren Bildkreis .Das 60er muss auf 1:1 gestellt sein.
Ein Ring 46 - 52 in das Filtergewinde des 60er,da drauf eine 'Platte' 52 25 für das Mikro-Objektiv.

Falls du auf Focus-Bracketing etc. verzichten kannst , lässt sich so vieles adaptieren :
Lupenobjektive und Mikroskopobjektive , beim mFt Bildkreis brauchst du für die
unendlichen keine Tubuslinse . . .

mvG Ric
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Beitragvon Henk » 4. Apr 2018, 08:48

Henk hat geschrieben:Hallo Kurt K.

Zusätzliche Vorsatzlinsen bringen beim 60er zu >90mm ZR mE. nichts.

Falls du mit dem 60er Focus-Bracketing weiter nutzen willst,wird es knapp.
Denn vorgesetzte Lupenobjektive vergrössern zu wenig oder vignettieren - letzteres trifft
auch für fast alle (endlichen) Mikroskopobjektive zu.
Brennweiten gegen 200mm wären nötig (statt der 60mm),doch dann ist die Abbildungsqualität
wohl nicht optimal.Das neue Leica mFT 2.8/200mm wäre wohl sehr gut,doch schwer,lang und teuer.

Ich verwende ein
CZJ GF-Planachromat 12,5x/0,25 unendl./-A dann mit der Bildbreite 3,5mm
und ein
Nikon L Plan 20x/0,35 unendl. dann mit der Bildbreite 2,5mm.Beide haben 25er Gewinde
(nicht RMS 19.8mm ) und einen grösseren Bildkreis .Das 60er muss auf 1:1 gestellt sein.
Ein Ring 46 - 52 in das Filtergewinde des 60er,da drauf eine 'Platte' 52 25 für das Mikro-Objektiv.

Falls du auf Focus-Bracketing etc. verzichten kannst , lässt sich so vieles adaptieren :
Lupenobjektive und Mikroskopobjektive , beim mFt Bildkreis brauchst du für die
unendlichen keine Tubuslinse . . .

ps.:
Mit 26mm ZR und vorgesetztem 40er Luminar (RMS 19,8 Gewinde) ist die Vergrösserung
durch die ZR veränderbar . Dann ist die Endstellung 1:1 des 60er nicht nötig.Die dann recht
kurze WD stört wohl bei der Beleuchtung nicht.
So kann vermutlich irgendein Lupenobjektive mit 25/30/40/50/65mm verwendet werden.

mvG Ric
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Mikroskopobjektiv und Focusstacking

Beitragvon Adalbert » 6. Apr 2018, 20:40

Hallo Kurt,

wenn Du auf Focus-Bracketing nicht verzichten möchtest,
dann müsstest Du ein unendlich korrigiertes Mikroskop-Objektiv auf ein Tele (am besten mit 200mm Brennweite) draufschrauben.
Wenn Du aber statt 200mm nur 100mm verwenden würdest, dann halbiert sich die Vergrößerung.
Ich mache das so mit dem NIKON BE Plan 4x / 0.10.
Da ich (leider) keine Oly habe, muss ich das Focus-Bracketing mit einer App oder einer alternativen Firmware bewerkstelligen.
Falls Du Beispiel-Fotos sehen möchtest suche im Forum nach Camera-Connect oder Magic-Lantern.

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 6. Apr 2018, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“